Bluescreen 0x000000F4

Casi92

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich bin mir zwar nicht sicher ob mein Thread in diese Kategorie passt, aber ich wusste nicht wohin ich es sonst posten sollte! (sorry falls ich es falsch gepostet habe)

Wie im Titel schon erwähnt, habe ich ein Problem mit einem Bluescreen. Ich habe vor 2 Tagen mein Virenprogramm durchlaufen lassen und anschließend ein Backup gemacht,
allerdings treten seither Bluescreens auf :shake:
Mein PC startet ganz normal und ich kann auch die ersten 5-10min alles machen was ich möchte, allerdings hängt sich irgendwann eines der geöffneten Programme (immer
unterschiedliche) auf. Ab diesem Zeitpunkt kann ich nichts mehr tun, weder die Anwendungen schließen, noch den Task-Manager aufrufen. Nach weiteren 2-3min wird mein
Bildschirm dann schwarz und irgendwann öffnet sich der Bluescreen. Ich habe gestern den ganzen Tag nach diesem Fehler im Internet gesucht, aber leider hat mir kein Tipp
weitergeholfen, deswegen hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)

Bei dem Bluescreen handelt es sich um folgenden:

STOP: 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA800C1506A0,0xFFFFFA800C150980, 0xFFFFF80002FCA7B0)

Desweiteren ist heute ein anderer Fehler aufgetreten und anschließend kam es zum Bluescreen:

The instruction at 0x00000000758D584C referenced memory at 0x00000000758D584C. The required data was not placed into memory because of an I/O error Status of
0xc000000e.

Ich habe euch auch noch die Hijackthis-Datei in den Anhang geladen!

Ich hoffe ich könnt mir helfen, ich bin für jeden Tipp dankbar :)

lg
Casi92

**Edit**
So habe den Memtest86 durchlaufen lassen und es gab keine Errors, also daran liegt es wohl nicht...
Zusätzlich habe ich jetzt mit CrystalDiskInfo noch meine Festplatten überprüft. Die Systemplatte (SSD) liegt bei 99%, an der kann es wohl auch nicht liegen,
allerdings verunsichert mich die Meldung von CrystalDiskInfo bei einem meiner "Datengräber" (siehe Anhang)! Und genau auf dieser Platte liegen die meisten Programme,
zwar nicht alle aber viele davon, deshalb meine Frage: Könnte es sein, dass diese Platte bald den Geist aufgibt?

Anhänge

• hijackthis.txt
    11,8 KB · Aufrufe: 88
  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hijack nun nicht betrachtet wegen Smartphone, aber guck doch sicherheitshalber mal was cpu-z so angibt wie der RAM aktuell läuft und wie er aber laut SPD laufen sollte.

RAM kann auch verkehrt angesprochen werden und instabil arbeiten obwohl Memtest anscheinend alles OK ist

Meist setzen BIOS/(U)EFI gut und gerne die Latenzen falsch (zu straff) und der Takt ist auch nicht immer der richtige

Gruss Dennis50300

Gesendet von meinem Xperia Ray mit der Hardwareluxx App

Der Umstand, dass bei der Platte bereits defekte Sektoren ausgetauscht wurden ist schon mal nicht sehr vertrauens erweckend.
Die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls ist damit schon mal erhöht.

Ob das der Grund für die Stop 0xF4 Fehler ist, ist damit allerdings noch nicht geklärt.

Poste bitte noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo von der Systemplatte (SSD). Achte aber beim Screenshot darauf, dass die SMART Werte aller Zeilen und Spalten zu sehen sind (beim oben geposteten Screenshot fehlen noch ein paar wichtige Zeilen).

Das Logfile kannst du hier auswerten: HijackThis Logfileauswertung

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis:
Ich bin leider bis Mittwoch nicht Zuhause und muss es daher etwas hinauszögern mit dem Nachschauen ;)
Aber irgendwie kann ich es mir schwer vorstellen, dass der RAM auf einmal falsch angesprochen wird, denn in dieser Zusammenstellung läuft mein Computer schon seit über 1,5 Jahren und das bisher fehlerfrei... Aber dennoch werde ich es auf jeden Fall in Betracht ziehen :)

@simpel:
Auch das muss ich leider auf Mittwoch hinauszögern...
Ich habe mir auch schon überlegt die Platte herauszunehmen und das System mit meinen beiden anderen Platten neu aufzusetzen, aber falls es nicht an dieser defekten HDD liegt, dann wäre das wohl etwas verschwendete Zeit.
Oh ok, darauf habe ich ehrlich gesagt gar nicht bei dem Screenshot geachtet. Werde ich beim Nächsten besser machen ;)
Das Logfile habe ich schon ausgewertet, allerdings werde ich aus ein paar Angaben nicht schlau. Es zeigt mir an, dass mehrere Prozesse nicht im System32-Ordner ausgeführt werden. Deutet dies auf Viren hin oder kann es auch
einfach nur ein Fehler vom System sein?

Mittwoch ist vollkommen i.O. :)

Den Gegentest mit einer anderen Systemplatte würde ich auch in Betracht ziehen.
Um Zeit zu sparen kannst du einfach das vorhandene System auf eine andere HDD klonen. Sollten die Stop 0xF4 Fehler durch die SSD ausgelöst werden, sollte das (gleiche/geklonte) System auf der HDD fehlerfrei laufen.

Bezüglich der vermeintlichen Viren steht ja immer noch dabei, dass der Eintrag wurde von unseren Besuchern als gut eingestuft wird. Ich bin jetzt nicht wirklich der Hijack Logfile Experte, aber wenn das System auf der geklonten Platte ohne Probleme läuft, kannst du das Thema Viren wohl eher vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich würd trotzdem auch mal den RAM betrachten, Wissen ist gut, Kontrolle besser, war schon immer so ;)

Treiber wäre auch noch ein Versuch wert ob nun windows-Ahci oder Herstellertreiber, da gibt es auch desöfteren gewaltige Unterschiede.

Gruss Dennis50300

vielen Dank erstmal für die Tipps :)

Bei dem RAM konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen, aber bin da auch nicht so der Experte drin, deswegen habe ich nochmal von allen Angaben einen Screenshot gemacht ;)

Im Anhang befinden sich außerdem die Screenshots von allen Platten mit allen Werten :)

Anhänge

• HDD.JPG
    HDD.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 46
  • HDD2.JPG
    HDD2.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 34
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 38
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 31
  • SPD Slot1.JPG
    SPD Slot1.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 31
  • SPD Slot2.JPG
    SPD Slot2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 35
  • SPD Slot3.JPG
    SPD Slot3.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 32
  • SPD Slot4.JPG
    SPD Slot4.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 27
Wie du im ersten Screen siehst ist die HDD wohl bald im Eimer. Das könnte schon das Problem sein

Laut XMP der 1600er RAM's würde dieser mit nur 1.350V arbeiten, deine langsameren brauchen aber 1.5V

Ich würde den langsamerem mit dem gleichen ersetzen und dann XMP mit 1,35V laufen lassen, könnte auch Probleme verursachen, ich gehe mal davon aus das dein eigentlich besserer RAM gerade auch 1,5V bekommt.

8-8-8-24-32 2T dürfte laufen bei 800 b.z.w. 1600MHZ Takt, niedrigere Latenzen dürften unproblamtisch sein für dein "besseren RAM".
Falls deine 2GB Module mit 1,5V einwandfrei laufen hast du so auch mehr Performance, weil du bei mehr Takt eine schneller Reaktion hast (niedrigere Zahlen an den Latenzen)

nen' Memtest86+ für wenigstens 20 Minuten kann auch nicht schaden, hatte irgendwo mal beschrieben wie man das am besten laufen lässt, glaube zu drückende Reihenfolge nac dem Boot war;
C->1->3->7->0

Selbst wenn der jetzt gerade keine Mucken macht, kannst du da trotzdem zumindest noch was rausholen aus der Komibnation ;)

Du könntest desweiteren ein 4gb und ein 2GB Modul in einen Channel legen anstatt wie jetzt vermutlich pro Channel jeweils die beiden 2er und die beiden 4er.

Edit:
Das deine 500GB Samsung ziemlich sicher bald die Vollgrätsche macht ist so natürlich offensichtlich, muss aber nicht zwangsweise das aktuelle Problem sein.
Deine 1TB Samsung sowie deine Crucial M4 ist jedenfalls 1A ok, soweit ich das sehen kann.
PS:
Meine M4 128GB hat übrigens nurnoch 97% mit der aktuellen Version DisInfo in der x64 Version ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass dein Problem an der Firmware der SSD liegt. Vermutlich hast du den 5000 Std. Bug. Flashe die aktuellste Firmware auf die Crucial M4 und beobachte, ob die Probleme bleiben.

Ich glaube dass dein Problem an der Firmware der SSD liegt. Vermutlich hast du den 5000 Std. Bug. Flashe die aktuellste Firmware auf die Crucial M4 und beobachte, ob die Probleme bleiben.

Das könnte allerdings auch sein, da hab ich im Screenshot übersehen welche firmware drauf ist :coffee:

Naja selbst wenn nicht schaden wird es auch nicht die Firmware zu flashen, es sei denn die Kiste ist instabil währenddessen, also erstmal würd ich persönlich den RAM abchecken das da alles im grünen Bereich ist und die Konfiguration auch wirklich 100% läuft.

Denn falls da doch was mit dem RAM nicht hinhau und er beim flashen abstürzt dann naja, kann die M4 übern Jordan gehen dabei und ohne Backup wäre das dann noch schlimmer *hinweis*

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
STOP: 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA800C1506A0,0xFFFFFA800C150980, 0xFFFFF80002FCA7B0)

Wäre halt ein sicheres Zeichen für Probleme mit der Systemplatte. Und die alte Firmware der M4 ist ja für derartige Probleme bestens bekannt.

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Eigentlich setze ich auch ungern zwei verschiedene RAM-Sorten ein, aber als ich nachgerüstet habe, dachte ich mir ich versuch es einfach mal alle miteinander laufen zu lassen. Da das System schon seit über 1,5 Jahren in dieser Zusammenstellung fehlerfrei läuft, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am RAM liegt...
Habe den Memtest86+ schon komplett durchlaufen lassen und es ist kein Fehler aufgetreten :)

Da ich der 500er Platte nicht mehr traue, habe ich sie gerade ausgebaut und bin dabei das System neu aufzusetzen...ich hoffe die Bluescreens sind danach weg :)

Edit: Habe total vergessen die neue Firmware drauf zu spielen...werde ich aber heute Abend noch nachholen ;)

PS: BackUp habe ich letztes Wochenende schon gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo also ich würd selbst wenn der RAM es nicht ist, ihn trotzdem "besser" nutzen und natürlich die SSD firmwaretechnisch auf den Stand der dinge bringen.

Wenn schon dann denn schon ;)

"don't touch a running system" war gestern, heutzutage heisst es update & upgrade :d
Natürlich nicht ohne Backup, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Gruss Dennis50300

Bin jetzt nur erstmal unterwegs, aber werde berichten sobald alles fertig ist ;)

Würdest du dann die "schlechteren" RAM Riegel entfernen oder einfach nur die Channel wechseln? Warum ist es eigentlich besser, wenn man in einem Channel zwei unterschiedliche RAM Riegel hat?

Werde erstmal Firmware updaten, system neu aufsetzen und BackUp überspielen...mal schauen ob alles klappt :P

So wie ich das sehe @Casi92, hast du dann pro Channel 6GB, so hast du in einem Channel 8 und in dem anderen 4.

Scheint ja AMD zu sein zumal CPU-Z ja auch "unganged" anzeigt ;)

Abgesehen davon wenn dann noch zusätzlich das mit dem Takt klappt und der Latenz dann hast du da doch was deutlich mehr an Performance raus.

Macht sich noch mehr bemerkbar, wenn du und das solltest du ggf. auch mal ausprobieren (weil du ja 12GB hast was schon ne' Menge RAM ist), die auslagerungsdatei abzuschalten.
Bei mir läuft das mit 32GB schon ne' ganze Weile, mit 16GB ging's auch, davor hab ich es nie so richtig probiert, aber wenn ich meine Resourcen so anschaue kann ich mutmaßen das das ab 8GB locker reibungslos funktionieren sollte.

Ich habe vor kurzem schonmal n' Screenshot oder auch mehrere hier im Forum hochgeladen, wo DxDiag (x64) meint es würde mehrere GB an Auslagerungsdatei verwenden, obwohl garkeine vorhanden ist, laut Task-Manager sieht es so aus als wenn das im RAM liegt.
Ohne grosses Gebastel halt, einfach deaktivieren, bei mir tut sogar NFS-Porsche einwandfrei was früher dafür bekannt war sehr abhängig von der Auslagerungsdatei wo sie liegt und wie gross sie ist in Sachen Performance sich das äusserte.

Viel Glück :P

Gruss Dennis50300

So wie ich das sehe @Casi92, hast du dann pro Channel 6GB, so hast du in einem Channel 8 und in dem anderen 4.

@Casi92: Was für ein Motherboard hast du überhaupt? Bevor du die RAM umbaust, würde ich erst mal schauen, wie die Channel überhaupt belegt sind. CPU-Z sagt ja nur was über die Slot-Belegung, aber nichts über die Channels aus.

Edit: wer lesen kann...
Hast ja dein System in deiner Signatur verlinkt.

Deine 4GB RAM Riegel stecken im Slot 1 und 2. Die 2GB Riegel in Slot 3 und 4.
Dein ASRock 890GX Extreme3 verteilt die Kanäle wie im Handbuch zu sehen ist folgendermaßen:

AMD Board.png

Die 4GB RAM liegen also in den Kanälen A1 und B1 (also Dual Channel) und die 2GB RAM in den Kanälen A2 und B2.
Die Bestückung passt also. Alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn A1 und A2 ein Channel sind hat er wohl pro Channel jeweils einen 4er und einen 2er laufen, ansonsten umstecken.

Dual-Channel an sich hat er so oder so, denn 4 belegte Dimm's von 4 sind so oder so 2 Channel in Benutztung, es geht nur darum wieviel und in welcher Bestückung pro Channel vorhanden ist ;)

gruss Dennis50300

Bin leider noch nicht ganz durch mit dem System da ich viel unterwegs war...aber sieht bisher ganz gut aus :)
Ich habe mal meinen RAM umgesteckt, da A1 und B1 laut Handbuch ein Channel sind ;) Aber da stand auch extra drin, man sollte keine unterschiedlichen RAMs in die gleichen Channel
stecken...bin in dieser Hinsicht leider nicht so informiert. Deswegen die Frage: Ist das wirklich vorteilhaft im gleichen Channel zwei unterschiedliche RAMs zu betreiben?

Bin leider noch nicht ganz durch mit dem System da ich viel unterwegs war...aber sieht bisher ganz gut aus :)
Ich habe mal meinen RAM umgesteckt, da A1 und B1 laut Handbuch ein Channel sind ;) Aber da stand auch extra drin, man sollte keine unterschiedlichen RAMs in die gleichen Channel
stecken...bin in dieser Hinsicht leider nicht so informiert. Deswegen die Frage: Ist das wirklich vorteilhaft im gleichen Channel zwei unterschiedliche RAMs zu betreiben?

Solange die mit den passenden Takt laufen und das Timing, also die Latenzen passen, macht das keine Probleme.
Die Aussage gilt nur wenn man alles auf "Auto" stehen hat im Bios ;) (Meiner Erfahrung nach jedenfalls, aber Ausnahmen bestimmen die Regel ja manchmal, rein Performancetechnisch wird es definitiv nicht schaden wenn es läuft)

gruss Dennis50300

So ich habe jetzt endlich das System neu aufgesetzt und alle Daten wieder drauf :) Das Bluescreen-Problem hat sich dadurch behoben! Ich habe auch gleich die RAM-Riegel umgesteckt und sowohl von CPU-Z als auch von CrystalDiskInfo Screenshots zur Kontrolle gemacht ;)
Bei mir läuft sogar momentan alles auf Auto im BIOS, ich hoffe das stört nicht :d

Aber seid heute ist ein anderes Problem aufgetreten und ich denke es liegt an irgendeinem Treiber...
Jedes Mal wenn ich meinen PC herunterfahren möchte, startet er sich direkt wieder neu :/ Habt ihr mir dafür auch eine Lösung?

Anhänge

• SSD.PNG
    SSD.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 28
  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 36
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    13 KB · Aufrufe: 31
  • SPD Slot1.PNG
    SPD Slot1.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 30
  • SPD Slot2.PNG
    SPD Slot2.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 31
  • SPD Slot3.PNG
    SPD Slot3.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 27
  • SPD Slot4.PNG
    SPD Slot4.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 35
Mach halt mal Fotos vom Bios/(U)EFI ;)

Was benutzt du denn eventuell ?

"Ruhezustand" oder "Herunterfahren" oder "Energie Sparen" ?

Letzteres würde ich eher empfehlen, in der Eingabeaufforderung den Ruhezustand erstmal abschalten, dazu gibst du als Admin folgendes ein ->

Eventuell löst das sogar schon dein Problem

Edit:
Mit dem "Energie Sparen" könntest du die Kiste dann wieder einschalten gemütlich von der Couch aus mit einem Mausklick so wie ich :coffee:

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich alle da drauf, daß die 500GB Platte bald die Grätsche macht?
Ich sehe da nur 8 wiederzugewiesene Sektoren, daß ist weder besonders viel noch besonders kritisch!
Man Sollte natürlich den Wert im Auge behalten, ob der (rapide) steigt - ebenfalls beobachten C5 & C6 (das ist da sozusagen dir Vorstufe)!
Die Platte kann noch jahrelang mit 8 wiederzugewiesenen Sektoren laufen, ohne daß da mehr passiert.
Wenn dui Pech hast raucht 'ne ganz andere Platte ohne Vornakündigung ab.

Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber bevor man quasi mit Absicht Gefahr läuft Datenverluste zu erleiden, raus damit ;)

Ersetzen und die alte auf eBay verklöppeln :coffee:

Das so Datenträger egal ob HDD oder SSD jederzeit versagen können immer laufend im Rechner ist ganz klar, deswegen hab ich auch noch eine 2. 3TB Platte die ich nur maximum einmal im Monat etwa aktualisiere quasi von meiner immer mitlaufenden aus.
Vorher mach ich noch nen Backup vom System auf meine Datenplatte im Rechner mit Drive Snapshot und das ist schon deutlich übertrieben, da eine "wichtige" Platte einmal jährlich auszutauschen und genauso jährlich 100€ dafür rauszuhauen.
Ich hab aber mittlerweile soviel mitunter auch als Backup das mir das Wert ist, nicht nur die Filme, Musik, Software wofür ich bezahlt habe, nee da steckt auch Arbeit drin Tags bei Musik z.B. und Replay Gain Berechnung um mal nur bei der Musik zu bleiben alleine schon.

Kannst dur ja vorstellen wenn mein ganzer Krempel den ich alles so besitze insgesamt schon so etwa 2,3TB umfasst um was für Mengen wir da reden, da juckten mich die derzeit 100€ für DT Pro Advanced auch nicht, weil ich weiss das da insgesamt in allem eh deutlich mehr drinsteckt.
Ich bin wahrscheinlich ein neuer Lieblingskunde auf Steam, es wird immer nur einmal gesaugt und die Sichern/Wiederherstellen Funktion auch brav benutzt :)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich alle da drauf, daß die 500GB Platte bald die Grätsche macht?

Was heißt da ihr alle?

@casi92: die RAM sind jetzt "falsch" (sofern es da ein echtes "falsch" gibt) drin. Die 4 GB Modolue in A1 und B1 stecken!

Bezüglich des Problems beim herunterfahren, deaktiviere zunächst den Automatischen Neustart bei Systemfehlern (in den erweiterten Systemeinstellungen).
Windows 7 – automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten
Wird darauf hin beim Herunterfahren ein Bluescreen angezeigt?

@Dennis:
Anfangs dachte ich es liegt am Sound-Treiber, da der mir auch große Probleme bereitet hat (hatte erst nach der 3. Installation Sound), aber ich habe alles deinstalliert und auch mit DriverCleaner alles gelöscht und das Problem bestand immer noch...
Das mit dem Ruhezustand und Energie Sparen brauch ich beides nicht und werde deshalb direkt mal den Ruhezustand ausschalten ;)

Edit: Ruhezustand ausschalten hat nichts gebracht :(

@Digi-Quick:
Ok das kann sein, aber ich habe die Platte einfach mal herausgenommen, da ich sie momentan sowieso nicht brauche :)

@simpel:
Hatte zuvor die RAM "richtig" gesteckt, allerdings meinte Dennis doch, dass ich in einen Channel zwei verschiedene Riegel stecken soll, was die Performance steigert...
Das mit dem Automatischen Neustart mach ich immer direkt nach der Neuinstallation raus, aber bisher kam noch kein einziger Bluescreen, sondern es wurde einfach immer nur ein Neustart erzeugt :/

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der RAM jetz "verkehrt" stecken sollte findest du es ganz einfach mit "Memtest86+" heraus, ich glaub aber eher weniger das das das Problem ist.

Schreib mal deine Hardware nieder insbesondere was da Soundmässig verbaut ist, zumal du da ja auch Probleme hast.

Das mit dem "automatischen Neustart" ist kein schlechter Hinweis, das hab ich grundsätzlich immer so seit XP ;)
Das wird das Problem nur auch nicht lösen, wär halt lediglich hilfreich das Problem besser zu finden.

Ist natürlich doof das du direkt ne Neuinstallation gemacht hast, das macht meistens noch mehr Probleme wenn man seinen Rechner nicht richtig kennt, so wie nun deine Soundprobleme u.s.w.

Hast du eventuell nen Backup vom vorigen System ?

Gruss Dennis50300

Ich glaube auch nicht dass es am RAM liegt, aber kann den Memtest86+ trotzdem nochmal laufen lassen bzw. den RAM zurückstecken ;)

Das mit dem Sound hat sich mittlerweile ja erledigt ;) Hab mein System zwar in der Signatur, aber ich schreibe es zur Übersicht nochmal hier auf :P

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
MB: ASRock 890GX Extreme3
RAM: G.Skill ECO (2x2GB) und G.Skill ARES (2x4GB)
GPU: ATI Radeon HD 5770
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-FI XtremeGamer
SSD: Crucial M4 (2,5") 128GB
HDD: Spinnpoint F3 (1TB)

Wie gesagt, ich erhalte keine Bluescreens -> Automatischen Neustart erzeugen ist bei mir immer gleich ausgeschaltet ;)

Ok es kann sein dass ich meinen Rechner nicht zu 100% kenne, aber das ist nicht die erste Neuinstallation und bisher hatte ich zum Glück noch nie Probleme mit genau den gleichen Treibern :/

Nee habe kein BackUp vom vorherigen System...

Ah Creative ;)

Hab hier nen' Thread, da siehst du welche von den aktuelleren Treibern mit meiner X-Fi titanium bulk am besten läuft bislang ;)

Wenn du soundmässig digital rausgehen kannst, also HDMI/SPDIF und damit was vernünftiges anfangen kannst würde ich dir die Treiberprobleme ersparen und nimmt die Creative rausund denn halt HDMI oder SPDIF.
Da macht es qualitativ keinen Unterschied b.z.w. ist besser, wie es allerdings um den VIA/OnBoard so steht weiss ich nicht.

Wenn du natürlich komplett auf analoge Ausgänge angewiesen bist ist die Creative natürlich um Längen besser davon ist jedenfalls auszugehen, auch mit Softwareproblemen ;)

Edit:
Bios und Treiberitis soweit alles auf dem Stand der Dinge ?

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh