Bluescreen 0x000000F4

Noch mal kurz zum RAM. In dem Bild welches ich im Beitrag #18 gepostet habe, siehst du die Aufteilung der RAM-Kanäle auf deinem Board (das Bild ist aus dem Handbuch deines Boards - vergleiche es nochmal mit dem Handbuch welches deinem Board beilag).
Dort siehst du die vier RAM Steckplätze A1, B1, A2, B2.
A und B sind die beiden verschiedenen RAM Kanäle (Channels).
Die beiden 4GB Riegel steckst du in die Steckplätze A1 und B1; damit ist das 8GB Kit in zwei verschiedenen Kanälen (-> Dual-Channel).
Die beiden 2GB Riegel steckst du in die Steckplätze A2 und B2; damit läuft auch das 4 GB Kit im Dual Channel.

Die Motherboard Hersteller machen es einem auch relativ einfach, in dem sie die Steckplätze für die RAM farblich kennzeichnen.
Ein RAM Kit (2 gleiche Riegel) musst du in die gleichfarbenen Steckplätze einbauen.

Aktuell stecken wohl aber die 4GB Riegel in verschieden farbige RAM DIMMs!?

- - - Updated - - -

Das mit dem Automatischen Neustart mach ich immer direkt nach der Neuinstallation raus, aber bisher kam noch kein einziger Bluescreen, sondern es wurde einfach immer nur ein Neustart erzeugt :/

Gibt es in der Ereignisanzeige eine Eintrag, nachdem der PC einen ungewollten Neustart hingelegt hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry dass ich so lange keine Rückmeldung gegeben habe, aber war viel unterwegs...

@Dennis:
Leider kann ich nicht digital rausgehen, weshalb ich auf die analogen Ausgänge angewiesen bin! Aber das Soundproblem habe ich ja schon behoben ;)
Bios habe ich nicht geflasht aber die ganzen Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

@Simpel:
Danke für die Erklärung, aber das war mir schon bewusst :P
Ich hatte bisher meinen RAM auch wie im Handbuch beschrieben aufgeteilt, aber Dennis50300 meinte ja dass es für die Performance besser ist, wenn man die RAMs
auf unterschiedliche Kanäle verteilt, deswegen habe ich diese umgesteckt! Ob das wirklich stimmt, weiß ich allerdings nicht...
Deshalb hat sich meinen Frage nur darauf bezogen, ob es denn wirklich eine "Leistungssteigerung" bringt?!

Leider taucht kein Eintrag in der Ereignisanzeige auf. Laut der Ereignisanzeige müsste eigentlich alles reibungslos funktionieren :/

Die RAM so wie einbauen wie es im Handbuch steht und wie es dir auch bekannt ist. Dies ist optimal, alles andere nicht.

Bezüglich der Probleme, teste aber mal, wie es läuft, wenn nur ein RAM Kit eingebaut ist (entweder die 2x2, oder die 2x4GB). Teste beide Kits einzeln.
Treten die Probleme mit den Einzel-Kits auch auf?

Habe gerade den RAM wieder umgesteckt zuerst alle in der "Handbuch-Konfiguration" und dann jeweils die einzelnen RAM Kits...leider immer noch das gleiche Problem :/

Also liegt es weniger an meiner empfohlenen Konfiguration als das irgend ein Modul hinüber ist.

Teste die RAM-Module doch mal einzeln ;-)

Gruss Dennis50300

Es ist auch kein Modul kaputt, denn auch mit jedem Modul einzeln läuft der Computer einwandfrei...bis auf die Neustart Problem :(

Also ok RAM wieder alle drin weil der RAM nicht das Problem ist, hoffetnlich so wie ich empfohlen hatte damit in jedem Channel von der Menge her gleich viel RAM drin ist.

Du hattest ja Windows komplett neu installiert, sind alle Updates drauf/drin oder steht da noch etwas aus ?
Treiber alle auf dem Stand der Dinge ?

Edit:
schau mal du solltest auch mal dein Bios/(U)EFI aktualisieren ;)
ASRock > 890GX Extreme3

3.10 ist wohl das aktuellste, laut deinem SysProfile hast du noch 2.40 drauf

Hier sind die aktuellen Treiber für's Board b.z.w. dessen Chipsatz:
AMD Chipset Drivers
Es kann sein und teilweise wird es so sein das du, den AMD-SATA selber im Geräte-Manager installieren musst sowie den AMD SMBus
AMD SMBus.jpg, den SMBus findest du nachdem du den 14.4er installiert hast, im "C:\AMD\14-4-win7-win8-win8.1-32-64-sb\Packages\Drivers\SBDrv\SMBus\W764A"
Den AMD-SATA sehr wahrscheinlich hier:
"C:\AMD\14-4-win7-win8-win8.1-32-64-sb\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A"

Und hier deine Grafikkkarte:
AMD Catalyst

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RAM wieder nach Handbuch eingebaut, also nicht wie du es vorgeschlagen hast :P

Jap Treiber müssten alle aktuell sein und Updates stehen auch keine mehr aus!

Wusste nicht dass die BIOS-Version nach einer Neuinstallation so entscheiden ist, aber es hat geholfen! Also das erste Herunterfahren nach dem Flashen war erfolgreich :)
Die Treiber muss ich ja nicht neuinstallieren nachdem ich geflasht habe oder?

Vielen Dank euch Zwei für Eure Hilfe und Bemühungen :)

Ich habe den RAM wieder nach Handbuch eingebaut, also nicht wie du es vorgeschlagen hast :P

Jap Treiber müssten alle aktuell sein und Updates stehen auch keine mehr aus!

Wusste nicht dass die BIOS-Version nach einer Neuinstallation so entscheiden ist, aber es hat geholfen! Also das erste Herunterfahren nach dem Flashen war erfolgreich :)
Die Treiber muss ich ja nicht neuinstallieren nachdem ich geflasht habe oder?

Vielen Dank euch Zwei für Eure Hilfe und Bemühungen :)

Jo, nee musst nix neu installieren und hast das mit dem Biosupdate nun behoben das Problem :)

Mit dem RAM soltlest du nochmal probieren so wie ich meinte, könnte sonst sein das ab einem bestimmten Punkt wenn je nach Situation so und soviel RAM belegt ist du plötzlich einen Performanceeinbruch bekommst.
Denn wenn im einen channel mehr RAM ist wie im anderen Channel, funktioniert das "unganged" irgendwann nicht mehr, da er ja plötzlich nurnoch im einen Channel schreiben kann.

Also jenachdem, an den Farben erkennt man es am besten, wenn beide Kits quasi gleichzeitig in beiden Farben sind also hälfte/hälfte sollte's passen.

gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh