Bluescreen 6.1.7601.2.1.0.256.48

d3x

Semiprofi
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Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit folgenden Bluescreen. Habe den Ram mit Memtest getestet und keine Fehler gefunden. Kommt meist, wenn ich am Zocken bin, aber auch manchmal einfach im 2d Betrieb. Habe den Grafiktreiber in Verdacht. Hat einer von euch diesen Screen schon mal gehabt.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041287
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
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Ist es immer exakt dieser Bluescreen-Stopfehlercode (BCCode: 1a; BCP1: 0000000000041287)?

Ursächlich für deinen Bluescreen (0x1A) sind i.d.R. Gerätetreiber, Speicher- oder Kernelprobleme.

Der erste Parameter (BCP1: 0000000000041287) gibt Auskunft darüber, dass interne Speichermanagement Strukturen defekt sind.

Lade hier im Forum die Minidump Datei hoch, die zum Bluescreen geschrieben wird (im Verzeichnis C:\Windows\Minidump). Eine Auswertung der Datei könnte nähere Hinweise bringen.

Sollte dort keine Datei zu finden sein, stelle in den erweiterten Systemeinstellung das "kleine Speicherabbild" ein ("Systemsteuerung" -> "System" -> "Erweiterte Systemeinstellungen" -> Tabreiter "Erweitert" -> Button "Einstellungen..." unter "Starten und Wiederherstellen" -> "Debuginformationen speichern" -> [kleines Speicherabbild].
 
https://rapidshare.com/files/2311569729/060511-15646-01.dmp

habe es mal hochgeladen. Geöffnet krieg ich das nicht, vielleicht kann das ja einer von euch

Es ist nicht immer der gleiche Bluescreen. Auch dieser Hier z.B.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 0000000000000001
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFF80002EE28C6
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
Zuletzt bearbeitet:
repariere doch mal den Graka Treiber,
nach der Installation von SP1 hatte ich auch mal kurz Probleme.
Graka Treiber repariert, weg war es
 
Versuch erst mal, In Systemsteuerung/Programme und Funktionen den Ati Treiber wählen. Die Option "reparieren" repariert den Ati Installations Manager.

Ansonsten gibt es bestimmt auch einen Ordner ATi mit einer Anwendung exe.
 
hab ich gemacht, ich teste nun mal, ob der bluescreen wieder auftritt

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

hat nix geholfen. habe auch bei der treiber installation immer stehen protokoll mit warnungen ich hab jetzt tage lang hin und her probiert setzt mal neu auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du alles platt machst, lade noch die aktuellsten Minidumps hoch (werde mir die heute Abend ansehen).

Ich will dich aber nicht vor dem "neu aufsetzen" abhalten...;)
 
hab gestern schon windows entfernt. Werde heute das System neuaufsetzten. Wenn es dann nochmal zu einem Bluescreen kommt, dann melde ich mich direkt bei dir. Vielen Dank bis hier hin.
 
Ok. Dann erst mal viel Erfolg!

Bei der Neuinstallation erst mal auf Sytemtools verzichten (z.B. TuneUp, etc ... falls du so was überhaupt nutzt).

Ebenso die aktuellsten Treiber installieren (insbes. Chipsatz-, Audio-, Lan-, USB3-, Grafiktreiber). Allerdings nicht die von der ASUS Seite (wenn es das Board in deiner Systeminfo ist), die sind generell veraltet (also direkt vom Chipanbieter).

Edit: Aus der letzten Minidump ergibt sich kein Treiber als Fehlerursache.

Mache falls das Neuaufsetzen keine Besserung bringt, bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
Was für ein Antivirenprogramm nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab neuaufgesetzt, bisher keine probs habe aber auch erst 30min gezockt. Habe Norton Internet Security drauf, Tune Up hab ich nicht drauf.
 
also, bis jetzt ist nichts mehr passiert, scheint wohl doch irgendein treiberproblem gewesen zu sein.
 
du hattest doch mal geschrieben, dass die minidump, die ich hochgeladen habe auf was anderes als Treiberprobleme hinwies. Was genau war da den nun los?
 
Aus der Mindump konnte ich keinen Treiber als Absturzursache ausmachen. Was aber auch nicht heisen muss, dass nicht doch ein Treiber ursächlich für die Probleme war.

Nicht immer können die Treiber -bei einzelnen Minidumps- eindeutig herausgelesen werden.
 
Damit ich nicht ein neues Thema eröffnen will, da es ja bereits besteht, schreibe ich mein Anliegen hier.

Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe mit Win7 erhalte ich immer wieder Bluescreens mit folgenden Angaben:

Problem signature:
Problem Event Name: BlueScreen
OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Locale ID: 2055

Additional information about the problem:
BCCode: d1
BCP1: 00000014
BCP2: 00000002
BCP3: 00000000
BCP4: 88F56BD2
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Files that help describe the problem:
C:\Windows\Minidump\101212-28579-01.dmp
C:\Users\Desktop\AppData\Local\Temp\WER-47642-0.sysdata.xml

Read our privacy statement online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

If the online privacy statement is not available, please read our privacy statement offline:
C:\Windows\system32\en-US\erofflps.txt

Hier auch das letzte Minidump:

https://rapidshare.com/files/4134952119/101212-28579-01.dmp

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich schau mir die Dump heute Abend an und poste dann das Ergebnis.
Grüße

Edit: Die Auswertung der Dump brachte ein Problem mit der Netio.sys. Dies ist ein windoweigener Treiber, der für Netzwerkaufgaben zuständig ist. Hier ist es aber oft der Fall, dass der (windoweigene) Treiber selbst nicht für den Absturz verantwortlich, sondern nur "leittragender" einer anderen Fehlerquelle ist.

Um auszuschließen, dass es sich um ein grundlegendes Problem mit dem Speichermanagement handelt, solltest du die anderen Dumps auch noch hier hochladen.

Bezüglich der einen Auswertung könntest du aber die LAN- und ggf. auch WLan Treiber aktualisieren.
Was für eine Firewall- und Antivirensoftware ist installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, ich bin auch nicht jeden Tag hier :)
Die Dumps schaue ich mir heute oder morgen an und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
 
Es ist immer der gleiche Absturzhergang, der sich in den Dumps zeigt. Jedoch leider kein Hinweise auf einen speziellen Gerätetreiber. Allerdings sind die Vorfälle zu gleich, als dass sie durch defekte Hardware hervorgerufen werden.

Die McAfee Treiber sind von Jan. 2011; die Version ist nicht mehr die Aktuellste? Wie auch immer, ich würde als erstes McAfee runterschmeißen. Anstelle dessen kannst du erst mal Microsoft Essentials nutzen.
Aktualisiere auch den HP Multimedia Keyboard Treiber "PS2.sys". Dieser ist aus dem Jahre 2005.
 
Besten Dank für deine Antwort.

Habe McAfee mal rausgeworfen und Microsoft Essentials aktiviert. Einen aktuellen Treiber für meine Tastatur habe ich nicht gefunden, reps. das was ich gefunden habe, ist bereits installiert.

Ich versuch, meinen PC erneut neu aufzusetzen. Hoffe, dass er danach wieder einwandfrei läuft ;)
 
Erstmal, hallo. Ich hab das selbe Problem wie alle anderen. Hab auch Windows vor 3 Tagen neu aufgesetzt (von Enterprise auf Professional (Win7)) und nun passiert es immer noch! Zwei Tage war alles in Ordnung und nun wieder. Ich kann die Dump Datei leider nicht hochladen, weil es sagt das ich irgendwelche Rechte brauche (ich bin aber Administrator). Könnten sie mir helfen, hier noch die Fehlermeldung nach starten des PCs nach Crash:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041284
BCP2: 000000001B0A6001
BCP3: 000000000000AF11
BCP4: FFFFF70001080000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\021013-22729-01.dmp
C:\Users\Vincent\AppData\Local\Temp\WER-67860-0.sysdata.xml
 
Kopiere die Dump-Datei vorher in ein Nicht-Windows-Verzeichnis. Dann sollte das Einpacken (WinZIP) und hochladen funktionieren.
 
Hi ich scheine ein ähnliches Problem zu haben. Mein Laptop: Sony Vaio VPCF12S1E Windows 7 x64 geht seit ein paar Tagen immer wieder einfach aus. Es scheint sich nicht um ein Überhitzungsproblem zu handeln da er eigentlich erst bei 95°C abschaltet und maximal 80°C hatte (überprüft mit Speedfan).
Mir wird kein Bluescreen angezeigt und ich habe bereits eine Neuinstallation der Graphiktreiber vorgenommen, dennoch habe ich hier ein Dump-Datei.
031713-24819-01.rar

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

MfG Flobbe21
 
Laut der Minidump ist ein Stop 0x117 Fehler (TDR Timeout) aufgetreten. Ursache hierfür sind primär Probleme mit dem Grafiktreiber. Aber auch Temperaturprobleme sind regelmäßig hierfür verantwortlich.

Die von dir überprüfte Temperatur ist von der CPU, oder von der Grafikeinheit?

Von Microsoft gibt es ein Hotfix und ein Fix-it für derartigie Probleme. Diese könnten helfen, wenn das Problem durch das Grafik sub-System ausgelöst wird.
Hotfix: The operating system may crash when you run a D3D application full-screen in an immediate mode on Windows 7 or on Windows Server 2008 R2
Fix-it: "Display driver stopped responding and has recovered" error in Windows 7 or Windows Vista (hierbei wird die Time-Out Zeit verlängert, bevor das Betriebssystem den Time-Out Fehler ausgibt).
 
Hi erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Temperaturen betragen, soweit mir bekannt, maximal 70°C GPU und 80°C CPU. Zuletzt wurde der Laptop vor 3 oder 4 Monaten komplett gereinigt (noch auf Garantie wegen Temperaturproblemen). Kann ich in der Dump Datei genaue Zeitpunkte auslesen, an denen Temperaturprobleme aufgetreten sind herausfinden ?
MfG Flobbe21
 
Max 70°C ist nun wirklich nicht viel und sollte kein Problem darstellen.

Du kannst aus der Dump unter anderem herauslesen, wann der Absturz aufgetreten ist, welche Module zum Zeitpunkt des Absturzes geladen wurden und -im Falle eines Treiberproblems- welcher Treiber den Absturz verursacht hat. Die Dump ist auch "nur" eine Momentaufnahme während des Absturzes. Du kannst aus der Dump selbst (bzw. in der Auswertung) nicht erkennen, ob ein Temperaturproblem für den Absturz verantwortlich ist, bzw. ob überhaupt ein Temperaturproblem aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das die Dump-Datei nach einem Absturz nicht aktuallisiert worden ist, was bedeutet, dass die Informationen nicht umbedingt mein Problem widerspiegeln. -.- Dein Hotfix scheint leider auch nicht zu helfen. Ich denke ich werde es einfach mal mit Format C probieren falls du mir nicht noch einen Tipp hast.
MfG Flobbe21
 
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