Bluescreen 6.1.7601.2.1.0.256.48

ehm ich weiß nicht, ob ich noch andere dumps habe...
ich kann aber schonmal sagen, dass der fehlercode NICHT immer der gleiche zu sein scheint.
heute kam der hier:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800037A644E
BCP3: FFFFF88007DB2720
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

RAM getestet habe ich noch nicht. wie gesagt, ich bin nicht sehr firm was computer angeht :|
aber ich werd mich damit nacher mal auseinandersetzen!
bringt es eigentlich etwas, wenn ich noch die "WER-62977-0.sysdata.xml" hochlade?
könnt ihr damit was anfangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt: Start/Suche/"Windows-Speicherdiagnose" und das einfach mal machen
dein rechner startet neu und deine rams werden getestet, dürfte schnell und unkompliziert ein erstes ergebniss liefern...

Später liefert memtest dann natürlich deutlich mehr infos, aber zunächst sollte das ohne weitere kenntnisse funktionieren

wie gesagt: Start/Suche/"Windows-Speicherdiagnose" und das einfach mal machen
dein rechner startet neu und deine rams werden getestet, dürfte schnell und unkompliziert ein erstes ergebniss liefern...

hallo skipy,
ich habe die windowseigene speicherdiagnose durchgeführt (auf genauigkeitsstufe "mittel", da der test bei hoher genauigkeit einfach nicht weiterlaufen wollte - es stand zwar auch da, dass der test manchmal den eindruck macht, er würde nicht weiterlaufen, obwohl er es dennoch tut, aber nach mehr als 1,5 stunden auf "21% fortschritt" war mir das dann doch suspekt).

der test hat ergeben, dass es wohl KEINE probleme mit dem RAM gibt.
als nächstes werd ich mir mal "bluescreenview" anschauen.

selbst wenn alles nichts bringen sollte, find ich es super, dass ihr mir helfen wollt und ich dem problem nicht mehr völlig machtlos gegenüber stehe :)

- - - Updated - - -

hallo simpel1970,

ich habe jetzt die ganzen minidumps, der letzten abstürze gefunden und in eine rar-datei gepackt.

bluescreenview habe ich installiert und mal reingeschaut, konnte aber nicht wirklich herausfinden, was "stopfehlercodes" gemeint ist. ich habe mal einen screenshot von der übersicht in dem programm gemacht (ist auch mit in der rar-datei) - vielleicht kannst du damit was anfangen?

http://speedy.sh/mzG9N/minidumps.rar

was mir jedenfalls auffällt ist, dass immer wieder ntoskrnl.exe+75bc0 als fehleradresse und ntoskrnl.exe als fehlerhafter treiber angegeben wird!
soll ich mal schauen ob ich den treiber reparieren/neuinstallieren kann?

dass memory_management als "bug check string" mehrfach vorkommt deutet doch aber wiederum darauf hin, dass doch etwas mit dem RAM nicht stimmt, oder?

übrigens habe ich vor ein paar wochen auch mal in der eingabeaufforderung "sfc /scannow" durchgeführt habe, fehlerhafte dateien gefunden, aber nicht repariert werden konnten.

edit: habe sfc/scannow jetzt nochmal durchgeführt, keine fehler wurden gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Die XML Datei brauchst du nicht hochladen.

Die Übersicht von Bluescreenview ist genau die, die ich sehen wollte. Dort sind die Stopfehlercodes (Bug Check Codes) incl. Paramter der aufgetretenen Bluescreens zu sehen.

ntoskrnl.exe brauchst du nicht neu zu installieren. Daran wird es nicht liegen! Hier liegt (zunächst mal offensichtlich) ein Problem mit dem Speichermanagement vor (dies lässt sich zunächst aus den variierenden Stopfehlercodes vermuten). Speicher i.d.S. kann allerdings alles mögliche sein, insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Motherboard, etc.

Machen wir beim RAM mit Memtest86+ weiter. Lade dir Memtest86+ herunter (am Besten die USB Key Version).
Anschließend einen freien USB Stick einstecken, Memtest.zip entpacken, starten, USB Stick auswählen, Fertig. Memtest wird/ist dann bootfähig auf dem USB Stick eingerichtet.
Starte den PC neu und wähle den USB Stick als Bootmedium aus. Die Prüfung startet dann automatisch und sollte mind. 4-6 Std. laufen. Sofern in dieser Zeit Fehler angezeigt werden, kannst du die Prüfung abbrechen. Teste in dem Fall jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest86+ (hierzu immer nur den zu prüfenden RAM Riegel einbauen).

@hardweizen: und immer auf die richtigen Steckplätze für die RAM Riegel achten!!! =>MB-Handbuch

@simpel1970: Neues Netzteil eingebaut (auch vom Management schon deutlich hübscher ;D ) und lasse gerade Furmark und Prime95 synchron laufen, bisher nur warme Komponenten, aber keine Probleme. Hab die Grafikkarte jetzt auf OC2 eingestellt.
Ich denke wenn ich sie doppelt übertaktet teste, dann muss es ja auch schneller knallen ^^
Problem ist für mich nur grad das ich das "memory used" der Graka nur auf ca 380MB füllen kann, und nicht auf die 1,2GB die vorhanden sind.

LG

Edit: Die Synchronruns haben bisher nur 2 CPU VCore abstürze provoziert *gg*
Mit Furmark kann ich das memory der graka maximal bis 560MB befüllen, dabei kommt es nach meinen bisherigen Messungen zu keinen abstürzen, allerdings hab ich die GW2 spezifischen abstürze mit Furmark auch noch nie provozieren können, was dafür spricht das diese Variable eine Rolle spielt...

Edit2: Okay Hab jetzt 5x1600x900 (alle möglichen EInstellungskombinationen) und 1x1920x1080(Xtreme Burn in) Instanzen Furmark laufen und schaffe damit eine volle Speicherauslastung, bisher aber stabil...

Edit3: So, über ne halbe Stunde 6fach-Furmark und keine Fehler

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. das wird dann mein programm für den morgigen tag sein. 4-6 stunden O.O - heftig!
angenommen der fehler liegt bei einem (oder beiden) RAMs, wird das wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass selbige/r ausgetauscht werden muss oder?

@hardweizen: Jo, aber i.d.R. ist nur eins defekt und i.d.R. hat man auf RAMs mindestens 2 Jahre Garantie...

@simpel1970: So, in GW2 wieder der selbe Bug, aber diesmal ohne Häufung nur einmal (Bild schwarz ton läuft unverändert weiter, dann muss ich neustarten... nach dem neustart kann ich normal weiterzoggn) es wurde jedoch keine Minidump erstellt und ich konnte natürlich auch keinen Bluescreen sehen und es gab keinen Eintrag im Wartungscenter, kannst Du dir da nen Rheim drauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
@hardweizen: Sollten bei der Memtest-Prüfung Fehler auftreten (ein Einziger reicht schon), kannst du den Test abbrechen und anschließend die Einzelprüfung machen. Nur solange keine Fehler auftreten, sollte der Test in dem zeitlichen Umfang laufen (je länger, desto Aussagekräftiger ist das Ergebnis).

@skipy: Bild schwarz mit Ton ist immer noch das gleiche Problem: TDR Fehler. Auch hier bitte wieder testen, ob die Probleme auch mit verminderten Grafikkartentakt auftreten.
Wenn mit abgesenkten Takt alles reibungslos läuft, wird das Problem bei der Grafikkarte liegen. Um andere Ursachen auszuschließen (zumindest nahezu), kannst du noch diesen Hotfix ausprobieren: The operating system may crash when you run a D3D application full-screen in an immediate mode on Windows 7 or on Windows Server 2008 R2

Hilft das auch nicht, würde ich das Bios Update des Motherboards vornehmen. Anschließend ein paar aktuelle Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard und Memory) posten.

hallo leute,
ich habe jetzt den ersten testdurchlauf durchgeführt, welcher auch schon nach 20 minuten fehler angezeigt hat:
20140226_093855.jpg

ich habe jetzt den rechner aufgemacht und einen RAM-riegel herausgenommen. dabei ist mir aufgefallen, dass mein mainboard vier RAM-steckplätze hat, welche laut handbuch auf zwei kanäle aufgeteilt sind. die ersten beiden steckplätze sind blau und die anderen beige. nun hatte ich RAM nr.1 im ersten blauen und RAM nr.2 im ersten beigen steckplatz - also beide RAM-riegel auf unterschiedlichen kanälen. das soll laut handbuch nicht optimal sein. vllt auch daher die fehler?
soweit nur mal als zwischeninfo. ich werde jetzt mit den einzeltests beginnen :popcorn:

Die Kanalbelegung für dein Board laut Handbuch:

Channel A: DDR3_2, DDR3_4
Channel B: DDR3_1, DDR3_3

Um im Dual-Channel laufen zu können, müssen die RAM in verschiedenen Kanälen eingebaut werden. Also ein RAM im Channel A und ein RAM im Channel B.

Belegung.PNG

Wenn jetzt im Einzeltest nur ein RAM Fehler bringt, haben wir die Ursache der Probleme eindeutig lokalisiert.

@simpel1970
so, ich denke ich habe den übeltäter ausfindig gemacht. es lag auch sicherlich nicht daran, dass verschiedene kanäle in benutzung waren.
ich hatte nochmal einen testlauf mit beiden RAMs zusammen auf einem kanal gemacht und es wurde nicht besser:

20140226_120047.jpg

beim anscheinend funktionierenden RAM-riegel hab ich zweimal zwei testdurchläufe in jeweils unterschiedlichen steckplätzen gemacht. ich denke das dürfte ausreichend sein, es kamen keine fehlermeldungen.

beim einzeltest des anderen riegels kamen fehlermeldungen. ich habe den betroffenen RAM jetzt erstmal rausgenommen und bin gespannt, ob jetzt keine bluescreens mehr auftreten werden...

@skipy
nur leider sind meine RAMs, sowie auch der rest meines rechners, schon knappe vier jahre alt^^
ich habe allerdings bei den RAMs ein garantieheftchen dabei auf dem etwas von lebenslanger garantie bei defekten steht.die frage ist nur wie lange es dauert bis und ob tatsächlich ersatz eintrifft, da ich mich vermutlich an den hersteller (Kingston) und nicht an den computerladen wenden muss.

Wie gesagt, ich werde das jetzt mal weiter beobachten, mich um ersatz kümmern und gebe in den nächsten tage rückmeldung ob nochmal bluescreens aufgetreten sind.

- - - Updated - - -

Die Kanalbelegung für dein Board laut Handbuch:

Channel A: DDR3_2, DDR3_4
Channel B: DDR3_1, DDR3_3

Um im Dual-Channel laufen zu können, müssen die RAM in verschiedenen Kanälen eingebaut werden. Also ein RAM im Channel A und ein RAM im Channel B.

Anhang anzeigen 271968

Wenn jetzt im Einzeltest nur ein RAM Fehler bringt, haben wir die Ursache der Probleme eindeutig lokalisiert.

also ist es eher von vorteil die RAMs auf verschiedene kanäle zu setzen...?
die anordnung ist allerdings in meinem handbuch eine andere:
20140226_143016.jpg

und es steht ja unter der tabelle, dass bei zwei module ddr3_1 und ddr3_2 benutzt werden sollen. bin jetzt etwas verwirrt :|

Zuletzt bearbeitet:
@hardweizen: Ob der RAM im Single-Channel ("falsche Anordnung") oder im Dual-Channel ("richtige Anordnung" <--- steht extra in "", da es hier prinzipiell kein richtig oder falsch gibt), hat keine Auswirkungen auf die Probleme, die bei dir auftreten. Das hat alleine mit defekten RAM zu tun, den du ja jetzt lokalisieren konntest.

Und ja, es ist von Vorteil (wenn auch nur gering), die RAM in verschiedene Kanäle zu setzen, um Dual-Channel zu nutzen. Würde ich auf jeden Fall machen.
Dein Board gibt es in verschiedenen Revisionen, bei denen grundsätzliche Abweichungen bestehen können (wie z.B. die RAM Bestückung). Gehe so vor, wie es in deinem Handbuch steht und bestücke die RAM in die DIMMs 1 + 2, oder 3 + 4.

Kingston bietet lebenslange auf die RAM (Warranty), du musst du Abwicklung allerdings direkt über Kingston vornehmen.

So, mit knapp 200Mhz weniger passierte bisher kein Absturz, werd dann bis übermorgen mal das bios updaten...

Alles klar. Ich drücke die Daumen, dass das Bios Update abhilfe schafft (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;))

hey leute,

ich habe den betroffenen RAM jetzt seit zwei tagen nicht mehr im rechner drin und seitdem sind KEINE bluescreens/abstürze mehr vorgekommen. es lag mit sicherheit daran. ich hab mich auch schon mit kingston in verbindung gesetzt, die mir eine mail mit diversen fragen geschickt haben, die ich beantwortet habe. leider kann es um die zwei wochen bis 21 tage dauern, bis ich ersatz bekomme und vor allem muss ich beide RAMs zu denen schicken, kann also meinen rechner dann nicht benutzen (übrigens bezieht sich "lebenslange garantie" nicht auf meine lebensdauer sondern auf die des produkts, was auch immer kingston da für eine lebensdauer vorsieht...ich bin jedoch zuverlässig, dass ich ersatz bekomme).
aber egal, hauptsache das problem ist behoben. normalerweise freue ich mich immer nicht zu früh bei computerproblemen, da ich schon zu oft enttäuscht wurde, aber in diesem fall bin ich mir doch recht sicher :)

VIELEN DANK an simpel1970 und skipy für eure hilfe!!! allein hätt ich die fehlerquelle sicherlich nicht herausgefunden.
:banana:

:d sehr schön!

An meiner Front siehts nicht so gut aus.
Habe aber Neuigkeiten. Nach dem Biosupdate ist jetzt einmal bei Minecraft ein TDR Fehler aufgetreten (Ohne schwarzen Bildschirm, mit Fehler-Fenster), das andere mal ist in GW2 wieder alles schwarz aber auch der Sound weg, leider keine minidump und kein eintrag im wartungscenter. Werd jetzt die Graka wieder runtertakten und schaun was in der Konfiguration passiert.

Grüße
skipy

Soooo,
wieder Zeit zum testen gehabt und leider hat auch das hotfix nichts gebracht, hatte trotzdem nen Absturz mit bild aus und tonfehler.
Graka runtergetaktet ist nach wie vor alles cool...
Tja, was könnte man noch tun?, hab nach wie vor keine minidumps oder einträge...
LG

Moin, Ich habe mal die tipps hier versucht, aber leider bis jetzt keine chance, sobald ich Games spiele sumt er laut als wenn er sich überarbeiten würde, und zack startet er neu....

Hier mal der fehler..

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80048788F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Und Hier der von BlueScreenView..

==================================================
Dump File : 060416-12230-01.dmp
Crash Time : 04.06.2016 01:36:50
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`048788f8
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+4ace0c
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.23418 (win7sp1_ldr.160408-2045)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+4ace0c
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\060416-12230-01.dmp
Processors Count : 2
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 262.144
Dump File Time : 04.06.2016 01:36:52
==================================================

Hoffe könnt mir weiter helfen, danke schon mal in vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
PC übertaktet? Maximale Temperaturen CPU/GPU unter Last?
Nenne uns bitte die eingebaute Hardware.

Mainboard.
Foxconn A76ML-K30

Prozessor.
AMD Athlon (tm) II X2 265 Przessor CPU Typ 64 bit

Grafikkarte.
NVIDIA Gforce 430 1Gb

Ich glaub ich hab den fehler irgendwie gefunden, und zwar hab ich mir von hier mal das MSI Afterburner drauf, und die Grafikkarte liegt bei 49, und sobald ich mal nen Game starte und dann mal nachschaue dann sumt der und die grakka liegt bei 95grad, also werde ich mal die Grakka austauschen, sollte der fehler weiterhin bestehn melde ich mich wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh