STOP: 0x0000009C MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Das Verhalten kann auftreten, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" von Pentiumprozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" verwendet.
Der Fehler kann folgende Ursachen haben:
1. Systembusfehler
2. Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme.
3. Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.
4. TLB-Fehler im Prozessor.
5. Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind.
6. Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind.
Anmerkung: Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten.
Ein Fehler "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" tritt auf, wenn Windows XP und Ihre Hardware bestimmte Hardwarefehler nicht beheben können und das System nicht mehr erfolgreich und zuverlässig läuft. Eine genaue Diagnose dieser Fehler ist schwierig und es gibt keine für alle Fälle geeigneten Lösungen. Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller oder einen Computertechniker, um Hilfe bei der Behebung derartiger Probleme zu bekommen.
Fehler "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:
1. Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine, wie z.B. Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt daher, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.
2. Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.
3. Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Stellen Sie daher sicher, dass auch alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.
4. Beschädigter Speicher oder Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist. Wenn Sie die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert haben, kehren Sie wieder zu der vorherigen Konfiguration zurück, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihren Computer geeigneten Speicher verwenden.
Anmerkung: Ihre Hardware unterstützt evtl. weitere Features zur Fehlerprotokollierung, die Fehler dieser Art erkennen und daher detailliertere Lösungsvorschläge machen können.
Quelle: kb_home