Bluescreen bei Win7 Installation unter AHCI

scr00ge

Neuling
Servus!

Ich hab mir jetz auch eine SSD geleistet und möchte auf dieser Win7 installieren.

Dazu habe ich meinen Festplattencontroller in zwei Optionen (den unterschied kenn ich nich) geändert

a) unter "Integratet Pheriphals": IDE --> AHCI
b) unter onboard ATA-Controller: SATA --> AHCI

Wenn ich bei der zweiten option auf AHCI stelle kann ich win7 nicht installieren. er bootet von cd, lädt und kurz bevor der erste dialog kommt (wo ma sprache auswählt usw.) bricht er mit einem bluescreen ab!
wenn es hilfreich ist kann ich mal ein foto davon hochladen...

lass ich die zweite option auf sata, dann funktioniert die installation einwandfrei!

ebenfalls findet er den raidverbund nicht mehr wenn ich unter 2.) auf AHCI umstell, was aber ja kein problem sein sollte?

woran kann das liegen?! windows 7 unterstützt doch AHCI?
Könnte ich im notfall auch unter SATA installieren? oder is die ssd dann langsamer, bzw. funktioniert hierbei TRIM?

Vielen Dank für info...

P.S.: SuFu und google haben nix sinnvolles ergeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluescreen lesen wäre nicht schlecht :-) Das ist Info und keine Schikane.
Vielleicht stellst du als erstes mal fest an welchem Controller Deine SSD steckt.
Dazu einen der beiden Controller im Bios abstellen und schauen ob die SSD immer noch vom Bios gefunden wird.

Und Raid beinhaltet AHCI. Aber vielleicht klamüsern wir das mal auseinander. Du willst die SSD als Boot-Laufwerk und sie hängt am gleichen Controller wie das Raid, Du willst das Raid aber behalten? Und geschickt wäre natürlich auch wenn Du die Zugehörige Hardware (Mainboard und Controller) noch nennst. Müssen wir nicht rätseln.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur einen Raid-Controller, aber zwei Controller.

- Supports six SATAII ports by P55
- Supports one SATAII port by JMicron 363

An welchem Hängt die SSD?

achso....

also ich hab meinen dvd-brenner am j-micron controller...

die sata und die ssd sind am p55!

meinste es kann daran liegen dass ich den DVD-brenner auf AHCI schalten und daher die windows install abbricht?

Das würden wir herausfinden wenn Du uns den Fehlercode vom Bluescreen sagst.
An sich müsste die Win7-DVD in jedem Fall (also egal an welchem Controller die SSD hängt) die Installation starten können.

ich glaube mich dunkel dran zu erinnern, dass ich mal irgendein ähnliches problem hatte als ich den damals neuen brenner über sata angeschlossen hab...

wie find ich raus welche option die für die festplatten ist?

es gibt wie gesagt 2:

1. im menu integrated pheripherals: "raid mode: IDE/SATA"
-->nur 2 optionen

2. im untermenü von integrated pheripherals unter "on-chip ATA-Devices" die option "raid mode: IDE/SATA/AHCI"
bei auswahl von AHCI ploppt darunter ne neue option auf wie ich meine festplatten sehen kann und unter welchem sata slot die laufen.
der brenner taucht da nich auf.

drum denk ich die zweite option is die für den p55 controller?

den bluescreen hab ich hier verlinkt:

http://imageshack.us/photo/my-images/844/dsc02173n.jpg/

EDIT:
achja... im handbuch steht dazu gar nix -.-

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich probiert, wenn ich beide einstellungen auf AHCI stelle kommt auch der bluescreen

7f kann alles sein :-(

Komisch das es durch das umschalten von IDE auf AHCI produziert wird *brunz*
Keine Sinnvolle Variante den Jmicron abzuschalten und alle Laufwerke an den Intel zu klemmen und alle Hardware die Du nicht brauchst aus dem Rechner auszubauen zur Installation und sie später erst dazuzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, es lag an der falschen einstellung des zweiten Raid-Controllers!
Als ich mein DVD-Laufwerk auf IDE gestellt hab gings :d

vielen dank mal wieder :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh