[Gelöst] Bluescreen beim Booten nach Hardware-Wechsel [AHCI]

schroeder6666

Neuling
​Nachdem ich Motherbord, Arbeitsspeicher und Prozessor getauscht habe (von Sockel 775 auf 1151), startet mein System nicht mehr. Ich habe alles so angeschlossen, wie es bei der alten Konfiguration war bzw. wie es die Anleitung des Motherboards vorgibt, die Boot-Reihenfolge beachtet und auch nochmal mit den Werkseinstellungen des Mainboards probiert. Auch die Systemreparatur hilft nicht. Die Systemwiederherstellung habe ich nicht durchlaufen lassen. Die Festplatte mit Windows7 Pro64Bit stecht in SATA1, eine weitere Festplatte in SATA2, desweiteren ein DVD-Brenner in SATA5, in dem die InstallationsCD des Motherboards eingelegt ist. Bevor man nun alle Details durchgeht, dachte ich mir, vielleicht kann jemand was mit den Codes des Bluescreens anfangen, der schon nach wenigen Zehntelsekunden wieder verschwindet:

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also die alte Boot SSD auf das neue System übernehmen ohne neu zu installieren
a) Platte nochmal in das alte System einbauen und den HDD Treiber auf den von Microsoft umstellen (nicht den Intel)
b) dann darauf achten ob das alte System im IDE oder AHCI Modus lief, dies ebenfalls gleich einstellen (beim neuen Board)
c) prüfen ob bisher UEFI genutzt wurde, falls nicht, das ebenfalls beim neuen Board ausschalten

danke für deine Antwort!

a) bei den Festplatten und den SATA-Anschlüssen scheint alles von Microsoft zu sein
b) Habe das alte Board wieder eingebaut, läuft sowweit alles. Hatte bei "SATA AHCI Mode"-"Disabled" eingestellt. Stelle es jetzt auf "AHCI" um und starte dann das alte System damit später. Außerdem ist beim alten Board bei "Onboard SATA/IDE Device"-"Enabled" eingestellt. Vorher wohl noch wichtig:
Außerdem bei "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" ist -"IDE" eingestellt. Soll ich das so lassen oder zu "AHCI" oder zu "RAID/IDE" wechseln? Nehme mal an auch hier "AHCI" einstellen?

c) habe das neue Board ja gerade nicht eingebaut, man kann dort aber an einer Stelle glaube ich zwischen "UEFI/Legacy" und nur "UEFI" wechseln - bin aber gerade nicht mehr sicher. An einer Stelle steht auch glaube ich "UEFI" ohne dass man was wechseln kann. IDE habe ich beim neuen Board überhaupt nicht gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Also beim alten Board ist eingestellt bei

"SATA AHCI Mode"-"Disabled" - könnte ich auf AHCI umstellen

"Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" ist -"IDE" eingestellt - kann ich zu "AHCI" oder zu "RAID/IDE" ändern.

Was solll ich ändern und könnstest du mir bitte sagen, was ich wo in der Registry manuell ändern muss?

google mal nach "Windows 7 IDE to AHCI"

1. Registry ändern
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
Start auf 0 setzen
2. BIOS booten
3. Einstellungen von IDE auf AHCI setzen
4. booten
ggf. muß die Bootreihenfolge im BIOS angepasst werden

danach sollte die Platte im anderen System booten

wäre hilfreich wenn Du mal die Bezeichnung des Boards rausrücken würdest...

Habe nun im alten System die Registry angepasst, ACHI enabled und von IDE auf AHCI umgestellt und das alte System erfolgreich gebootet.
Bei booten des neuen Systems habe ich nun bei "SATA modus" AHCI eingestellt, eine andere Einstellung gibts auch gar nicht.
Muss ich jetzt beim neuen System auch bei "Boot select mode" -"UEFI" einstellen ODER "LEGACY+UEFI" ? , bevor ich das neue System versuche, zum ersten Mal mit dieser Einstellung zu starten?

Tausend Dank dir !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh