Bluescreen beim schließen des LoL Clienten

plessless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
289
Hallo,

folgendes Problem, jedesmal wenn ich den League of Legends Clienten schließe, fabriziert das einen Bluescreen.
Ich habe LoL neu instaliert, meinen Rechner neu aufgesetzt, es passiert jedesmal wieder. Ansonsten läuft mein Rechner eigentlich fehlerfrei.
Ram test habe ich laufen lassen, wurden keine Fehler gefunden. Bei der SSD ebenfalls keine Fehler gefunden.
Das Problem liegt nur bei LoL an. Den Support von LoL habe ich ebenfalls schon angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Wie kann ich noch rausfinden worin mein Problem liegt? Ich bin wirklich Ratlos :)

Vielleicht hat ja jemand der Cracks hier nen Tipp, danke im vorraus.


mfg

jan

Edit:


AMD Ryzen 3700x
Gainward 2080TI
MSI Gaming Edge Wifi x570
Ram G.Skill 3200
SSD ist ne 970 Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste bitte deine ganze Hardware auf.

Unser Experte @PCFreak69 wird sich dann hier melden um dir zu helfen.
 
Auch mal abschreiben was im Bluescreen steht, das wäre hilfreich :)
 
Oh natürlich :)

AMD Ryzen 3700x
Gainward 2080TI
MSI Gaming Edge Wifi x570
Ram G.Skill 3200
SSD ist ne 970 Evo

Bluerscreen Fehler kann ich nicht aufschreiben, da schnell aufploppt, und dann alles neu startet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 48
Wenn du dich mit der Verwaltung und der Ereignisanzeige nicht auskennst dann kannst du auch nach "BlueScreenView" googeln, da kannst du die BSOD nachträglich anzeigen lassen ;)

Mfg.
 
AMD Ryzen 3700x
MSI Gaming Edge Wifi x570
Ram G.Skill 3200
SSD ist ne 970 Evo

Du hast die Grafikkarte vergessen aufzuschreiben, das könnte auch ein Grafiktreiber Fehler sein.
...jedesmal wenn ich den League of Legends Clienten schließe, fabriziert das einen Bluescreen.
Seit wann hast du diesen Fehler, zufällig seit du den neuen Grafiktreiber installiert hast.


...SSD ist ne 970 Evo
Für die Samsung 970 EVO NVMe den Samsung NVMe Treiber installieren.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Download Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg
Bluerscreen Fehler kann ich nicht aufschreiben, da schnell aufploppt, und dann alles neu startet.

Du kannst in der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung nachschauen, bei Kritische Fehler und Warnungen.
zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf-jpg.810482
 
Moin,

Danke für die ganzen Meldungen hier. Grafikkarte habe ich oben mal ergänzt. Diesen Fehler habe ich schon wirklich lange, glaube also nicht das er aus dem Grafiktreiber resultiert. Weil mir irgendwie niemand bei diesem Problem helfen konnte, habe ich ihn immer ignoriert :)

Bluescreen und Windows Überwachung werde ich nachher zu hause mal nachsehen.
 
Moin,

folgendes hab ich getan:
Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da steht nur drin das Windwos nicht Ordnungsgemäß heruinter gefahren wurde.
Er scheint jetzt auch nur noch komplett einzufrieren. Hatte den Haken bei Neustart rausgenommen, es wird kein Bluescreen mehr erzeugt.
Auch per Bluescreenview lässt sich nichts auslesen, da anscheinend nichts erzeugt wird.

Ich finde das ziemlich komisch, aber woran es liegt weiß ich immer noch nicht :)
 

Anhänge

  • 2023-03-16 16_49_11-.png
    2023-03-16 16_49_11-.png
    25,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2023-03-16 16_49_36-Problemdetails.png
    2023-03-16 16_49_36-Problemdetails.png
    4,6 KB · Aufrufe: 39
Den Samsung 970 EVO NVMe Treiber von Samsung hast du jetzt installiert, wie ein meinem Post 8 erwähnt?
Für die Samsung 970 EVO NVMe den Samsung NVMe Treiber installieren.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Download Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg


Ich finde das ziemlich komisch, aber woran es liegt weiß ich immer noch nicht
Ein Overlay oder irgendwelche Mods für League of Legends verwendest du hoffentlich nicht?
Liegt League of Legends auf der Samsung 970 EVO oder auf einem anderen Laufwerk?

Den aktuellen AMD X570 Chipsatztreiber Version 5.02.19.2221 vom 28 Februar 2023 von der AMD Webseite hast du installiert?
Download AMD X570 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
 
Moin,

ja den Treiber hatte ich sofort installiert. Chipsatztreiber muss ich tatsächlich prüfen. Ich denke aber es sollte der neuste sein, da ich ja vor kurzer Zeit alles neu aufgesetzt hatte, wegen dem oben beschriebenen Problem.
Da ich das Problem schon länger habe, ist meine Vermutung das Hardwareseitig irgendwas nicht stimmt. Obwohl ich auch dort schon lange nichts mehr getauscht habe, oder irgendwas geändert hätte.
 
Spielst du LoL mit oder ohne Vsync? Wieviel FPS erreichst du da?
Wie ist die Grafikkarte an dein Netzteil (welches, wieviel Watt) angeschlossen?
 
100% sicher bin ich gerade nicht, aber ich denke Vsync ist aus, über 200FPS hab ich aufjedenfall. Netzteil ist ein 800w BeQuiet Netzteil. Der Absturz kommt auch nicht wenn das Spiel an sich ausgeht, sondern dann wenn nur der kleine Client wo ich auswählen kann welchen Modus ich spiele, oder die Freundesliste ist. Sobald ich diesen schließe, dauert es paar Sekunden und der Absturz ist da.
 
Läuft bei dir zufällig Discord?
Dann würde ich einfach mal Discord ausschalten bevor du League of Legends startest, möglicherweise gibt es dann keinen Absturz.
Edit:
Weil Discord + Riot Games ( LOL, Valorant) = Probleme

Manchmal reicht es wenn man das Discord Overlay deaktiviert.
discord overlay.jpg


Auch mal den Fenster Modus testen, solche Probleme treten häufig nur im Vollbildmodus auf.
Das ist dann ein Grafiktreiber oder League of Legends Problem, das wahrscheinlich irgendwann mal gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discord läuft nicht, aber im Fenstermodus spiele ich LoL schon. habe nen UWQHD Monitor, da ist das Bild sonst zu groß. Verstehe auch nicht, wieso der LoL Support sich nicht meldet.

Glaube muss mit dem Fehler wohl weiterleben :P
 
Mittlerweile ist es sogar so, das wenn der LoL Client offen war, ich den Rechner herunter fahre, er nach dem hochfahren nochmals Bluescreen hat. Wird immer Skurriler...
Es ist absolut nur bei diesem Spiele Client.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh