Bluescreen beim Spielen

NExY

Neuling
Hi.
Seit einiger Zeit (ich vermute seit ich das neueste DX9c installiert habe) stürzen Spiele bei mir Regelmäßig ab.
Davon betroffen sind auffälligt meinst Spiele wo ich mir sicher bin, dass sie über Direct 3D / DirectX laufen.
Bei OpenGL-Spielen wie Counterstrike 1.6, Quake oder Doom ist mir das noch nie passiert. Bei Warcraft 3 auch nicht, da weiß ich allerdings nicht welche Grafikschnittstelle angesprochen wird. Betroffene Spiele waren etwa:

- Call of Duty
- Counterstrike Source
- Battlefield 2
- Age of Mythologie
- Fifa ChampionsLeague

bei letzterem es mir als erstes aufgefallen. Auch auffällig ist, dass der Vorgänger ohne Probleme lief. Das Problem scheint also plötzlich gekommen zu sein.

Manchmal bekomm ich auch nicht einfach einen Bluescreen, sondern das Spiel beendet sich einfach rasch selbst und ich bin binnen Millisekunden wieder in Windows. Mal dauert es eine Weile, bis der Fehler auftritt, manchmal passiert es aber auch schon nach 5 Minuten.

Der Bluescreen beschreibt eigentlich immer 2 verschiedene Probleme.
Sie werden aber jeweils in Verbindung mit USB-Geräten gebracht.

Entweder steht dort als Verursascher "usbdriver.sys" oder "prisma02.sys" (letzteres kann scheinbar aller vorraussicht nach etwas mit meinem WLAN zu tun haben).

Ich bin ratlos und brauche eure Hilfe!

Hat jemand schonmal das Problem gehabt?
Woran kann es wirklich liegen?
Falls es was mit DirectX zu tun hat: Wie kann ich dieses neuinstalliern? bzw richtig entfernen vorher.

:(

Hier nochmal meine Konfig:

AMD3000+ wini @ 25xx MHz
1gb Ram @ 180 MHz oder so
6800GT@410MHz
SATA Platten

Meine USB-Geräte:

- T-Sinus 1054 DATA (WLAN Adapter)
- Razor Diamondback
- Canon S520
- Logitech Webcam
- Datenkabel fürs Handy
(wobei ich auf einer LAN auch schonmal nur die Razor dran hatte und es Problem einmal auftrat)

Bin für jede Hilfe dankebar. Bitte aber um konstruktive Sachen und nicht einfach als ersten Schritt das OS neu aufzusetzten.

Danke schonmal im vorraus :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluescreens deuten *meist* auf etwas hardwaremäßiges.

1. Wie sehen Deine Temperaturen (Prozzie, Grafikkarte) aus?

2. Schau mal auf Dein Netzteil: Welche Stromstärke liegt an 12V Spannung an? Sollten mindestens für eine 6800GT/Ultra ~20-21 Ampere sein. Muss auf dem Netzteil aufgedruckt sein, nicht auf die Wattangabe achten, die ist eher sekundär.

Bei mir war es Punkt 2. Hatte die 6800GT mit einem 19A Netzteil am laufen, ging ca. 1-2Wochen gut, danach sporadische Bluescreens. Seit dem ich ein 420W BeQuiet Netzteil in meinem Rechner habe ist damit Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du übertaktet?
Teste ob er stabil läuft mit Prime!
Wenn ja dann soltest du deinen Rechner auf Treiberproblemme untersuchen!
Weil ein BlueScreen hängt eigentlich nicht an einer DirectX Version, sondern an Hardwareprobleme!
Viel Glück!!!!!!!!!

Ich habe schon eigentlich bis an die Grenze übertaktet, aber dazu muss man ja auch sagen, dass es vor einigen Wochen ja noch perfekt funktionierte. Da konnte ich CoD stundenlang auf LANs spielen und nun funktioniert es nurnoch ca 20 Minuten oder so.

Aber wenn es wirklich daran liegt, dass er eben nicht stable läuft, warum kann ich dann Spiele wie Doom3 in den höchsten Settings (verlangt der Graka etc jawohl mehr ab als CoD) stundenlang spielen ohne, dass auch nur irgendetwas passiert?

Und wie gesagt die Probleme werden immer von irgendwelchen USB Geräten verursacht. Zudem gibt es ja auch den Fall, dass kein Bluescreen kommt sondern es manchmal einfach nur zurück in Windows geht.

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=cb88f784f72ddb669bbd3517378f5c97
Das ist mein Netzteil. Da steht allerdings nur 15 Ampere bei 12V das kann ja dann auch net sein oder?
(oder muss man das zusammenrechnen, dann sinds 30 Ampere = genug)

Temperaturen sind immer so:
CPU 48°
Graka 53°
Mainboard 40°
HDDs 35° und 39°

und die Temps hat der eingentlich ständig, weil Wakü und kein C'n'Q angestellt.

wo bekomme ich Prime her um das mal zu testen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, hab bei Prime jetzt mal
in-place large FFT Test durchgeführt
und es wurde ein Fehler gefunden

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failture detected

Torture Test ran 4 minutes - 1 errors, 0 warnings
Execution halted

heißt das jetzt, das etwas an meiner Hardware kaputt ist, oder das ich nur falsch übertaktet habe?

ja (hw kaputt), probier ma ne andere cpu, deine verrechnet sich bissl...

gruß
hostile

hostile schrieb:
ja (hw kaputt), probier ma ne andere cpu, deine verrechnet sich bissl...

gruß
hostile

Mann o Mann.

Wenn Prime nach knapp 4 Minuten schon sagt, den System ist instabil, dann hast Du hoffnungslos übertaktet. Das heist aber nicht, das da was kaputt ist, sondern lediglich, dass du mit dem Takt runtergehen solltest.

Mann kann nicht einfach sagen, ich setze jetzt mal den FSB auf 250 und wenn Windows startet funktioniert das. Die Prime oder SuperPI Tests haben da schon Ihren Sinn.

Fahr mal mit dem Takt runter und lass zuerst SuperPi 32M laufen. Dauert ca. eine halbe Stunde. Besteht er das, ca. 1,5 Stunden Prime Small FFT, dann sollte der Rechner einigermaßen stabil sein. Besteht der Rechner einer der beiden Tests nicht, immer weiter Runter bis er stabil ist, oder aber die vcore erhöhen (aber Vorsicht dabei, Temperaturen beobachten).

Beide Proggies bekommt man übrigens hier in der Download Sektion.

Zuletzt bearbeitet:
EierFanta schrieb:
Mann o Mann.

Wenn Prime nach knapp 4 Minuten schon sagt, den System ist instabil, dann hast Du hoffnungslos übertaktet. Das heist aber nicht, das da was kaputt ist, sondern lediglich, dass du mit dem Takt runtergehen solltest.

oh ja stimmt, dachte du hattest da schon runtergetaktet, wenn nicht, dann "verschluckt" sich die cpu nur bei dem hohen takt...

gruß
hostile

so
hab jetzt mal CPU auf 2200MHz und Ram auf 200Mhz. SuperPi 32M lief durch, Prime 4 Stunden. Jetzt werd ichs nochmal in Spielen probieren. Ich versteh nur nicht wie das dann zu stande kommt, dass Doom3 und Counterstrike 1.6 stundenlang spielbar sind.

Danke soweit schonmal :)

NExY schrieb:
so
........ Ich versteh nur nicht wie das dann zu stande kommt, dass Doom3 und Counterstrike 1.6 stundenlang spielbar sind.

.........

Jedes Game beansprucht die CPU unterschiedlich. Doom3 beispielsweise stresst mehr die Graka als die CPU, von daher braucht der Fehler da nicht aufkommen.

Das ist ja grad das schöne an Prime, ein Programm welches permanent dusselige Berechnungen macht aber mit diesen Berechnungen den Prozessor (CPU) zu Höchstleistungen bringt. Da treten OC-Fehler relativ früh auf, ohne schwerwiegende Folgen wie Bluescreens, die auch schon mal eine XP-Installation zerschiessen können.

Die 700Mhz bei Dir ursprünglich wären aber auch eine Menge Holz gewesen, obwohl es gibt Prozzies die das mitmachen, sind aber nur die wenigsten. Meinen kriege ich mit Standartkühlung maximal von 2000 auf 2340Mhz , dann ist Ende Gelände. Obwohl zocken kann ich selbst mit 2400 Mhz nur bis irgendwann einmal, dann hängt er sich weg und darauf lasse ich es nicht ankommen.

Zur Zeit läuft meiner auch nur auf 2200Mhz, reicht doch. Kommt ein Game was die restliche Power braucht wird die halt zugeschaltet, aber jetzt brauche ich die noch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt nochmal ein wenig hochgeschraubt auf
2300MHz und den RAM auf 210MHz
sind immerhin 500 MHz übertaktet. Und es lief 8 Stunden 43 Minuten in Prime
danach hab ichs aus gemacht :)
mh jetzt könnte ich ja eigentlich versuchen ob Cool n Quiet wieder geht (wegen der Stromrechnung) und ich evtl die Volt auch so schon ein wenig runterschrauben kann.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh