Bluescreen beim Systemstart

mzenthoefer

Enthusiast
Hallo Community, wie schon erwähnt habe ich fast immer wenn ich den Rechner nach langer Pause, also zB. morgens nach der verdienten Nacht, neu starte einen Bluescreen. wenn der rechner sonst neu gestartet wird (Reboot)
passiert das nicht.
Hab mir vor kurzem neue Komponenten für meinen Computer gekauft.
Das ganze besteht aus einem Pentium D945 3,4Hz 2x2MB Cache, Asus P5 W DH, 2x512 MB GEIL DDR2-800 CL5, Power Color X1900XT. Ausserdem habe ich meiner alten Samsung 200GB Festplatte noch eine neue WD 2500KS mit 250 GB dazugesellt. Beides sind SATA 2 Platten und sind die Laufwerke C und D. Aus meinem alten System übernommen habe ich Creative Soundblaster Audigy 2, Pinnacle PCTV Rave, nen LG DVD-Allesbrenner und 1DVD Rom Laufwerk. Das ganze wird von einem 380 Watt Netzteil versorgt.
Der Prozi wird von einem Arctic Cooling Freezer 7 gekühlt und die Temps sind mit Speedfan bei ca. 46°C ohne Last und ca. 57°C unter Last.
Der Graka Treiber ist Catalyst 6.9. MoBo Bios v.1305.
Wie schon des häufigeren gelesen musste ich die Rams im Bios von 667 auf 800 MHz hochsetzen und die Speicher laufen mit 2,4 Volt. Das ganze System
ist nicht übertaktet, die Fehler treten auch mit SPD-Aktivierung auf.
Mein eigentliches Problem Steht ja schon in der Kopfzeile, das dumme ist nur das mal eine ati...dll schuld an der Misere ist, mal wird gar keine Fehlerquelle angegeben, und nur mitgeteilt das ein abbild des physischen Speichers erstellt wird. Was denkt Ihr, liegts am vielleicht zu schwachen Netzteil oder kann vielleicht der speicher defekt sein oder liegt's am ATI-Treiber.

Ich weis es nicht mehr, deswegen helft mir bitte das Problem zu lösen.
Danke im voraus MfG Zentis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe jetzt mal einen Bluescreen fotografiert.
Dieser ist lustigerweise aufgetreten als ich meinem Sohn mit der PCTV Rave und Studio 10 das Sandmännchen aufnehmen sollte. Bis zur Sendung hats der Rechner leider nicht geschafft....

Will noch was hinzufügen, wenn ich die Taktung des Rams vonn 667 MHz auf 800 MHz hochsetze weil das Board die ja nicht automatisch einstellt, muss ich das ja über Jumper Free tun. Wenn ich dabei den FSB bei 200 MHz ( x17 = 3400 MHz ) lasse, dann übertakte ich doch die CPU nicht, oder?
Oder wird schon alles als OC bezeichnet wenn man bei Jumper Free nicht die Automatik walten lässt ? Denn dann startet der Rechner gar nicht weil die Rams zuwenig Saft kriegen.

Ähm... tritt der Bluescreen nur auf, wenn die TV-Karte in Betrieb ist ? Dann liegts mit Sicherheit an der Karte bzw. deren Software/Treiber.

Also bei Pinnacle ist es das erste mal aufgetreten.
Bei einem Systemstart war es sowohl gestern als auch heute morgen nicht der fall. Jetzt hab ich grade mal das sys auf 4,2GHz (250MHz FSB) laufen, DDR-Takt 834MHz. Timings überlasse ich dem Board: 5-6-6-2.
Was heist eigentlich Hyperpath 3. Bei den Bios Einstellungen würde ich das so übersetzen das die lieber empfehlen das zu deaktivieren ?

MfG Zentis

EDIT Bei Memtest ca 1h Laufzeit - Keine Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh