Bluescreen - Bios update? -> Keine WIN10 Version?!

flight101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
605
Hallo,

ich habe ein ASUS P8Z68-V/GEN3 und ein i5 3570K, welchen ich auf 4,2 Ghz übertaktet habe vor einigen Jahren. Unter Win7 lief anfangs alles problemlos. Allerdings haben sich in letzter Zeit die Bluescreens gehäuft. Durchschnittlich so etwa einmal die Woche oder so. Meistens kamen die Bluescreens beim regulären surfen im Netz mit FF.

Jetzt habe ich WIN10 installiert und den Prepare 3D (Flugsimulation), wenn ich diesen starte, dann bekomme ich nach etwa 10 Minuten ebenfalls ein Bluescreen. Fehlermeldung ist: clock watchdog timeout

Nun habe ich gelesen, dass es mit dem Bios zutun haben kann. Deshalb wollte ich diesen updaten. Auf der ASUS website werden mit zwar Updates angezeigt, allerdings sind diese aus dem Jahre 2012, hinzukommt nur für WIN7&8. Wie bekomme ich also das neuste Update?

Natürlich kann es auch sein, dass 4,2 Ghz zu viel sind für die CPU, aber dann frage ich mich, warum es vorher reibungslos funktioniert hat. Würde also ungern runter!

Würde ein Bios Update das Problem lösen? Wenn ja, wie installiere ich es unter WIN10? Oder habt ihr vielleicht noch andere Lösungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Biosupdate ist immer vollkommend unabhänig vom Betriebssystem, da es direkt vom Bios ausgeführt werden kann.
Schau einfach mal in deiner BDA nach.
 
Anleitung. Auf der Asus-Seite zu deinem Mobo.
Übrigens: Deine CPU und vor allem die Spannungswandler altern, deshalb wirst du früher oder später bei demselben Takt eine höhere Spannung einstellen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh