Bluescreen "check machine exception"

Schuhmi

Enthusiast
seit einigen tagen bekomme ich zwischendurch einen bluescreen mit der meldung "check machine exception". der bluescreen kündigt sich schon vorher an, denn man hört ein helles leises piepen am rechner und dann kommt eben der bluescreen. mir ist aufgefallen dass die mainboard temperatur unter everest mit 60 grad ausgelesen wird. könnte dort schon das problem liegen?

grafikkarte war übertaktet, doch auch ohne übertaktung erscheint der bluescreen.

den prozessor default laufen lassen müsste ich noch ausprobieren, doch eigentlich hat der immer super funktioniert. ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich meine dass die fehler erst bei diesem warmen wetter auftreten.

CPU temperatur unter last liegt bei 44 grad. lasse ich dual prime laufen erscheint nach einer weile der bluescreen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler ist schwer einzukreisen.
Könnte am Board, CPU oder Speicher liegen.
Hast du mal alles auf Default laufen lassen?

Also ich finde, dass Mobo wird schon ein bischen heiss.
Die CPU ist normal.
Mich interessiert, ob die Graka vlt. zu heiss wird.
Lass doch einfach mal das ganze System non-oced laufen.

edit:
Das ist wahrscheinlich wohl eher nen Speicherfehler. Ist der Speicher gekühlt?
Wenn nicht, könnte es wirklich an deinem OCed Speicher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, werde ich im laufe des tages mal probieren. also die grafikkarte wird übertaktet bis zu 95 grad. aber ich habe sie ja auch schon wieder normal laufen lassen, da wird sie nicht so warm, nur unter last. allerdings kommt der bluescreen ja schon wenn sie idle ist

habe mal alles default laufen lassen. dann geht´s wieder. 2400 mhz macht der auch mit, doch bei 2500 mhz erscheint wieder bluescreen. also an der cpu oder cpu temperatur kann es nicht liegen. cpu wird nicht wärmer als 44 grad. das mainboard wird bei den 2500 mhz so warm. kann man da was machen? auf dem chip ist zwar ein kleiner kühler, doch die graka ist ja direkt dadrauf und wird sehr warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh