Bluescreen - Fehlermeldung

Rage46

Neuling
Hallo zusammen,

folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich das Spiel "Age of Conan" zocke (bereits nach 10 Minuten Gaming und dann immer nach dem Neustart des PC's und Spiels bereits nach weiteren 2 Minuten Gaming):

fehlermeldung.jpg

Woran kann das liegen?

Habe folgendes System erst letzte Woche zusammengebaut:

Phenom 9850 BE
Asus M3A32-MVP
2x2GB OCZ DDR2-1066 Platinum (laufen derzeit auf 800 MHz)
EVGA 8800GTS KO
Vista Home Premium 32 Bit

Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Hitze kann das nix zu tun haben?

Stell nen Venti vor den offenen Rechner, dann weisste es und musst nicht rätseln^^

Nach Stop: 0x00000101 kann man übrigens prima googlen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Stell nen Venti vor den offenen Rechner, dann weisste es und musst nicht rätseln^^

Nach Stop: 0x00000101 kann man übrigens prima googlen :-)

Hab direkt mal gegoogelt...das kann ja alles sein :(

Venti packe ich direkt mal davor. Im Idle läuft die CPU bei 47°C und das MB bei 44 (ist das schon zu warm für Idle?).

Edit: Mit offenem Gehäuse + Ventilator davor kommt nach 3 Minuten Gamen wieder Bluescreen :(
Kurz davor habe ich die Temps in Everest kontrolliert (CPU 41°C, Kerne 43°C, MB 38°C)

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 läuft gerade...

Wo lese ich denn die Spannung der RAMs am besten ab? Bios?

Zuletzt bearbeitet:
In CPU-Z steht bei 400 MHz 1,8 Volt und bei 533 MHz 2,1 Volt. Soll ich den Riegel mal auf 533 MHz laufen lassen? Liegt es wohl daran?

lass ihn auf 400 laufen aber stell im bios die spannung testweise auf 2.0.

hast du eine gute gehäuselüftung? sprich kann die luft im gehäuse zirkulieren?
ein lüfter luft vorne unten rein - einer luft hinten oben raus.

edit: ich nehme mal an, dass du diesen hier hast?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17812&Shop=0
der könnte schon mit 2.0v @ 400 stabil laufen.
reicht das nicht dann eben 2.1v.

Zuletzt bearbeitet:
Jop den habe ich ^^ MAl schauen ob ich die Einstellungen im Bios finde *pfeif*

müsste im bios auf der linken seite ganz unten stehen;
mb intelli twaeker oder irgendwas mit advanced settings. ka wie das genau bei asus heißt.

wie du ins bios reinkommst weißt du...?

Jop, das weiß ich ;)

Im Jumperfree Mode kann ich alles mögliche einstellen nur die Voltage des RAMs läst sich nciht auswählen :(

Werde morgen weiter rumprobieren. Dank für Eure Hilfe so far...

So, neuer Tage, neues Glück!

Das Spiel ist es wohl nicht. Die Probleme, die dort auftauchen sind anderer Natur.

Nachdem allemöglichen Benchmarks (auch 3dMark06) problemlos laufen bin ich wieder Online und siehe da...nach 10-15 Minuten wieder Bluescreen und nach erneutem Einloggen direkt nach 1 Minute gleich wieder.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich ab und zu Ruckler habe (bis gestern lief das Game absolut flüssig und ohne Bluescreens).

Nun versuche ich die DDR Voltage zu erhöhen (auf 2.1V). Das BIOS macht mir aber noch einen Strich durch die Rechnung da ich ausgerechnet diesen Wert nicht ändern kann (steht auf Auto und ich kann nichts ändern).

hi,

du musst die ramsettings von spd auf manuell stellen.

edit: ich sehe gerade du hast ein ami bios.
da sind die settings unter advanced -> jumperfree conf. -> dram timing conf. -> dort auf 5-5-5-18 stellen.
dann sollte sich die spannung auch ändern lassen.
evt. ist das (spd->manuell) auch unter memory conf. einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazu gelernt. MAn muss einfach nur die Zahl eingeben und fertig..nixmit Enter und Dropdown-Menu *pfeif*

Hab nun 2.1 Volt eingegeben (wie vom Hersteller angegeben)

Wegen Gewitter kurze Daddelpause. Bisher hat sich nix getan. Die Ruckler sind noch aber NOCH kein Freeze. Nach dem Unwetter gehts weiter...

So. RAM läuft auf 1066 Mz mit 1,2 Volt. Prozessor_NB Voltage ist auf 1,4 Volt und die Speichertimings sind angepasst.

Nun mal schauen ob es jetzt funktioniert...
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:
Und wieder Bluescreen nach ein paar Minuten Gamen. Ich habe auch alle paar Sekunden Ruckler, bei denen im Außenareal die FPS von 43 auf 34 runterfällt und dann direkt wieder steigt!

Hier mal die Temps während dem Zocken:

CPU: 47°C
MB: 43°C
GPU: 75°C
RAM GPU 65°C

Mich wundert, dass der Lüfter der Graka nur auf 40% läuft obwohl die Karte recht warm wird!?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rivatuner oder ATI-Tool kannst du eigene Lüftungsprofile erstellen. Kannst ja einfach mal volle Pulle geben und die Temps überwachen.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können das gerade das game relativ oft Bluescreens gemacht hat in der openbeta.
Ansonsten mal Memtest versuchen und kucken ob nicht einer der Rams defekt ist.
Vista ist voll gepatched?

Vista ist voll gepatcht - EVGA Presicision samt Turbolüftung bringt keine besserung (also auch nicht die Graka schuld) - die Bluescreens in der Beta waren anders (also nicht nach 10min mit Ruckeln).

Ich habe nun den RAM aus dem DIMM Nr. 3 genommen und habe seit 30min keinen Bluescreen!!! Das Ruckeln ist jedoch geblieben. Woran liegt es denn nun wen ich mit 1 Riegel recht stabil zocken kann (4 GB machen jdoch viel mehr Laune) ?

Hehe, kann es sein, dass wenn du den rausgenommenen Riegel mit dem jetzt installierten tauschst, du wieder Bluescreens hast? War bei mir genauso...RAM war hinüber, wurde aber schnell getauscht.
Ansonsten vllt mal die anderen Ram-Slots testen und nachsehn ob es so besser läuft. Vllt ist ja auch der eine Slot etwas buggy.

Das wäre ja nicht schlecht wenn es am RAM liegt. Kann man den ohne Probs umtauschen bzw glauben die einem, dass der defekt ist = Garantiefal?

Ist schon komisch, dass ich immer noch das Ruckeln habe aber das Spiel seit 1,5h stabil läuft :)

Bei mir war es absolut kein Problem. Hatte ein nettes 4GB Kit von Mushkin, welches immer in den Spezifikationen betrieben wurde. Also sehe auch kaum Sinn die außerhalb zu betreiben. Deiner läuft ja auch innerhalb der Spezifikationen.
Vista reagiert schneller auf Speicherdefekte als XP. Auch wenn ich bei memtest Fehler hatte ist xp fast normal gelaufen..denke durch den Wechsel auf Vista, werden viele erst merken das vllt ihr RAM defekt ist. Finde ich gut! Hab net gerne Defektes Zeugs im Rechner.

Nach einem Monat war einer meiner Mushkins defekt. Hab das Kit zusammen mit nem Screen von Memtest (auf dem der Fehler zu erkennen war) und meinen Daten direkt an Mushkin Deutschland geschickt. Und zack war der neue schon da.
Vorher gab es eine extrem freundliche und kurze Korrespondenz mit einen Mitarbeiter von Mushkin hier im Forum.

Hatte mir trotzdem ein Ersatzkit bestellt (siehe SIG).

Kannst ja erstmal den RAM testen. Sry falls du das schon beantwortet hast, aber hast du die neusten Treiber für die Graka drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Treiber habe ich alle von hinten bis vorne gecheckt. Da ich ja mit 1 Riegel super zocken konnte habe ich den Fehler hoffentlich gefunden :)

Nun muss ich mal auf die Suche nach einem anderen RAM gehe. Vieleicht mag mein Board den jetzigen ja auch nicht :)

Von Mushkin habe ich bisher viel Gutes gehört. Die gibts ja aber kaum irgendwo zu kaufen :)

EDIT: So, mit neuem RAM (Corsair) das gleich Problem. Mit 1x2GB läuft allesbestens. Merkwürdig, oder? Ich werde mal 1x2 und 1x1 GB versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh