Bluescreen / mainboarddefekt?

nelson1210

Enthusiast
moin!

ich bin so langsam mir meinem latein am ende...

gestern wollte ich meinen rechner starten, und hab beim windows boot screen
einen bluescreen erhalten.

STOP 0x000000ED (0xaaaaaaaa,0xbbbbbbbb,0xcccccccc,0xdddddddd) UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

was mich wundert, der rechner findet quasi das betriebssystem, kann es aber nicht starten.

verwendete hardware:

mb: asus p4gd1
ram: samsung 2*1024 pc 3200
graka: x800gto pcie
cpu: pm770

also was hab ich getan:

-wiederherstellungskonsole in allen varianten, der gleiche bluescreen, somit auch kein chkdsk möglich

-windows xp prof installations cd rein und verucht die reparatur auszuführen, die cd hatte alle treiber geladen ,dann währe ich ja zum auswahlbildschirm gekommen, auch bluescreen gleicher fehler

-alles klar, dacht ich mir, wird die hdd sein, also neue hdd rein, alle anderen karten und laufwerke rausgebaut, bis auf cd-laufwerk und graka und neue hdd, danach wollte ich auf die neue hdd einfach ein neues bs draufspieln, also xp cd rein und siehe da, der gleiche bluescreen.

-ich würde ja mittler weile sagen, das meinboard hat entweder einen bios-defekt oder das mainboard selbst ist hinüber, aber ich kann noch alle einstellungen im bios vornehmen, sowie das bios auch korrekt die cpu, den ram sowie alle laufwerke ermittelt...

ich bin so langsam bisschen ratlos, hat noch jemand eine idee?
wäre für jeden tipp dankbar :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

ich würde auch auf RAM oder HDD tippen. Hast du nen floppy ? dann lade dir mal die hersteller tools für die HDD`s runter um sie zu testen. RAM würde ich mit memtest und windows ram test machen.
ansonsten noch bios update ?

aber finden tut er im bios alles ? nicht das die controller nen defekt haben...

mal ausprobieren

ja dacht ich auch, habe aber mittlerweile auch ram und hdd ausgetauscht, ist es auch nicht...
controllerdefekt glaub ich mittlerweile auch nicht mehr, da er sämtliche laufwerke und hdd ob ide oder sata ohne murren erkennt

werd mir jetzt die bootcd runterladen mit den herstellertools

Dann würde ich auch mal Board vermuten, denn wenn du HDD und Speicher ausschließen kannst, was soll es sonst sein?
Kann mir nicht vorstellen, das derartige Fehler vom Prozessor ausgehen und mal ab davon, ist die Wahrscheinlichkeit das ein Prozessor abraucht echt gering.
Sagen wir mal so, entweder er geht oder er geht nicht.... =)

seh ich auch so, werde heute abend das board wechseln, prozzi wird ja auch 1a erkannt mit richtiger taktung und allem.

das einzige was mich noch verunsichert ist die tatsache, das sämtliche einstellungen im bios zu tätigen sind, im prinzip funktioniert alles, nur das ich den blue screen bekomm wenns zur sache geht.

wenn ein mainboard bei mir kapuzt war dann hat es nicht mehr gepiepst oder keine platten mehr erkannt oder ähnliches, aber das alles im prinzip funktioniert, er sogar systempartitionen erkennt und versucht zu booten und dann nen bluescreen gibt find ich merkwürdig.

was jedoch für den mainboarddefekt spricht:

-kompletttausch der hardware und immer noch bluescreen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh