Bluescreen nach Installation von AMD Grafiktreibern

Blacktron

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Habe bei einem Rechner (ASRock Board, AMD X2 4200+) den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Danach hatte ich immer extreme Grafikfehler bzw. Bluescreens. Also den Treiber entfernt, die nVidia-Karte gegen eine von ATI ausgetauscht, gebootet, Treiber installiert, neu gestartet und jetzt bleibt der PC immer mit einem Bluescreen "*** Hardware Malfunction Call your hardware vendor for support *** The system has haltet ***" stehen beim Booten. Wenn ich im abgesicherten Modus starte ist wieder alles OK. Dort kann man den Treiber deinstallieren und dann funktioniert auch der normale Systemstart wieder (nur halt mit dem generischen Grafiktreiber). Wenn man dann nen anderen Catalyst ausprobiert, dann wiederholt sich dasselbe Spiel. Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Treiber ausprobiert, einmal den aktuellen Win7 64bit Treiber von der AMD-Homepage, dann den Treiber den AMD installiert wenn man das Tool benutzt das automatisch Betriebssystem und Grafikkarte erkennt (identisch mit dem, den ich von der Homepage geladen habe) und den, der auf der Treiber-CD bei der Karte dabei war. Ausserdem habe ich den Memtest zweimal durchlaufen lassen um sicher zu gehen, dass es sich nicht um ein RAM-Problem handelt. Und die Grafikfehler sind ja auch weg, nur halt jetzt immer der Bluescreen nach der Treiberinstallation.

Hat jemand ne Ahnung woran es noch liegen könnte? Oder wenigstens irgendne Methode wie man den Fehler finden kann? Vielleicht ist es ja gar nicht der AMD-Treiber sondern eine Inkompatibilität zu einem anderen Treiber. Aber in der Windows-Ereignisanzeige habe ich auch nichts auffälliges gefunden weshalb ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Viele Dank schon mal für Tipps und Ideen!

Edit: Das BIOS hatte ich auch schon mal auf Default zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Nvidia Treiber richtig runtergeschmissen, also inkl. registry einträgen? Da können noch fragmente in der registry sitzen, die dann zu fehlern führen.

Weißt du wo genau diese Einträge sitzen? Hab mal nach nvidia gesucht und da hat er noch einen Key gefunden den ich auch gelöscht habe. Oder wonach sollte ich noch suchen?

Nvidia Dateien sind doch meist nv sys, dll oder so.

Ansonsten, wenn die Probleme erst nach dem Arbeitsspeicher aufrüsten auftrat, kann es auch am Arbeitsspeicher liegen.

Ich bekomme einen alten PC auch nicht auf 8 GB aufgerüstet.
Liegt wohl am Board, oder? egal. 4 GB reicht mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mal nach diesem Tutorial vorgegangen, habe also auch alle Registry-Einträge und Treiberrückstände etc. gelöscht. Klappt aber immer noch nicht. :-/

Allerdings wundert es mich auch, dass scheinbar bei jeder Treiberinstallation immer die Microsoft Visual C++ Redistributables und das .Net Framework 4.5 neu installiert werden. Ausserdem scheitert die Installation von AMD-Drag und der AMD Media Foundation Transcoder.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass es sich um eine HD 6670 handelt?

So, noch mal frisch installiert. Das Problem tritt weiterhin auf. Als erstes den AMD-Treiber installiert und bumm, beim Neustart: Bluescreen. ALso so langsam geh ich ja fast von nem Hardwaredefekt aus. Wie kann man das checken?

ich habe folgendes Problem: Habe bei einem Rechner (ASRock Board, AMD X2 4200+) den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Danach hatte ich immer extreme Grafikfehler bzw. Bluescreens.

Was genau hast du mit dem RAM gemacht. Neuen RAM rein - alter raus? Neuer RAM zum alten RAM dazu?
Poste mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Vom Reiter "SPD" jeweils einen Screenshot von jedem Slot machen.

Neuer RAM zum alten dazu. Hab mittlerweile die Grafikkarte zurück gebracht, aber mit der neuen (nVidia) Karte gibts auch nen Problem - viel zu viele Interrupts nachdem ich den Treiber installiert habe. Aber zumindest hats in dem Fall von dieser Grafikkarte wohl an der Hardware gelegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh