Bluescreen nach X.M.P. aktivierung

Saftheini

Neuling
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher auf voller Leistung laufen lassen und nicht nur auf 2133 MHz. Ich habe vor kurzer Zeit meinen PC aufgerüstet und meinen alten Arbeitsspeicher übernommen. Doch wenn ich das X.M.P. Profil anschalte um den RAM auf seinen 2666 MHz laufen zu lassen, bekomme ich beim Hochfahren bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen wie "System thread exception not handled" oder "page fault in nonpaged area". Google hilft mir leider auch nicht. Bios und Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Hier einmal mein System:
Mainboard: Gigabyte Z590m Gaming X
CPU: Intel i7-11700K (nicht übertaktet)
RAM: Patriot Viper Elite Series DDR4 16GB (2x8GB) 2666MHz 1.2V
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
Festplatte: 1x 1TB Samsung 980 Pro (noch neu, derzeit nicht in Benutzung), 1x Crucial 1TB M.2 SSD, 1x Kingston 240GB SATA SSD (hier ist Windows installiert), 1x 1TB Toshiba HDD
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750W Modular
In meinem alten, deutlich schwächeren System lief der RAM ohne Probleme auf 2666 MHz, aus meinem alten System habe ich lediglich die Festplatten (außer die 980 Pro), den RAM und die Grafikkarte übernommen. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram takt senken schon probiert?aktuelles bios drauf?

ram takt senken schon probiert?aktuelles bios drauf?
Wie schon gesagt, aktuelles Bios ist drauf, auf 2133 MHz läuft der RAM reibungslos. Habe in meiner Firma auch schon anderen RAM von Crucial mit 3200 MHz getestet, der läuft auch Top auf 3200 MHz

Einfach mal die Spannung anheben, deiner läuft ja anscheinend auf 1,2V, da kannst Du ohne Bedenken bis 1,35V laufen lassen.
Meine 3600er laufen mit 4 Riegeln auch nicht mit den per XMP angelegten 1,35V, ich musste auf 1,42V erhöhen.

Du solltest sowieso ausprobieren wie hoch die Module mit 1,35V kommen, eventuell sind ja 3000 oder 3200 drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh