Bluescreen ntoskrnl.exe

Avenko

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen plagen meinen PC Bluescreens. Mein System steht in der Signatur.

Die Bluescreens äußern sich in Soundhänger und Standbild und sind vor zwei Tagen das erste Mal aufgetreten. Bis dahin hat er sich immer brav verhalten :(.

BlueScreenView spuckt mir das hier aus.

==================================================
Dump File : 041017-7062-01.dmp
Crash Time : 10/04/2017 15:32:33
Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x000000d1
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000008
Parameter 4 : 00000000`00000003
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+14e7c0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14e7c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\041017-7062-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 14393
Dump File Size : 543,260
Dump File Time : 10/04/2017 15:35:43
==================================================

Könnte das mit dem Arbeitsspeicher oder den Festplatten zusammenhängen? Sofern nötig kann ich noch mehr vom Minidump posten.

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ist ein Fehler in der Hardware, oder selten noch im Treiber.
Die häufigste Ursache dürfte der RAM sein. Es kann ein Defekt sein, oder zu hohes Overclocking, oder auch zu scharfe Timings.
Es kann (seltener) auch durchaus an einem Datenträger liegen, was dann durch beschädigte Treiberfiles indirekt zu diesem Fehler führt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits meine beiden Festplatten mit SeaTools durchgecheckt und nichts gefunden.

Könnte mal in der Nacht Memtest laufen lassen, damit sollte ich ja rausbekommen ob es am RAM liegt.

Wenn der Memtest auch keinen Fehler findet geht die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen los.
Hast Du denn in den letzten Tagen irgendwas am System verändert? Irgendwelche Treiber-Updates gemacht oder Hardware dazugebaut / angeschlossen?

Was zeigt das Ereignisprotokoll unmittelbar vor dem Bluescreen?

Hey wbR,

das System ist seit ein paar Wochen unverändert. Hab keine neuen Treiber aufgespielt oder was an der Hardware gewechselt. Einzig Updates für Windows und Spiele wurden aufgespielt

Kenn mich mit dem Event Viewer im Windows nicht gut aus, welcher Bereich in den Windows Logs ist relevant?

Zunächst mal der Bereich 'System'. Schau mal ob Du direkt oder kurz vor einem Bluescreen irgendwelche Fehler oder Warnungen findest.

Unbenannt.PNG

Ansonsten mal ne Systemwiederherstellung auf vor 'ein paar Wochen' machen und testen.

RAM konnte ich gestern leider nicht mehr testen, hab mal die letzten Einträge im Log rausgeschnitten, ein paar Fehler gab es davor.

BSOD 1.jpg

BSOD 2.jpg

Reicht dir das? Oder sind die Details wichtiger?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sortierung ist etwas komisch.
Der Bluescreen von 15:35:43 steht zwischen Einträgen von 15:35:36 und 15:35:37...?
Geht die Uhr in Windows evtl. auch nicht richtig?

Sortiere bitte sicherheitshalber nochmal nach Datum/Uhrzeit und dann musst Du die zeitlich gesehen letzten Einträge vor dem Bluescreen suchen.

BSOD 3.jpg

Der Arbeitsspeicher scheint es nicht zu sein, hab die Nacht über MemTest vom USB Stick laufen lassen, hat in 9 Stunden keinen Fehler ausgespuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Windows wie man sieht auch keine Fehler protokolliert.

Aber ich sehe gerade, dass Du die CPU etwas übertaktet hast.
Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem als ich den Takt weiter angehoben habe ohne die Vcore nach zu ziehen.
Das äußerte sich in gelegentlichen Bluescreens und einer zu schnell laufenden Windows Uhr... :stupid:

Bevor Du jetzt also anfängst alles auseinander zu bauen würde ich entweder die Vcore mal auf 1.2V anheben oder den Multi zum Test mal wieder auf Standard runter drehen. Mit etwas Glück ist gar nichts defekt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh