Bluescreen ohne Minidump

Luke31

Neuling
Hallo zusammen!

Schon seit einiger Zeit betreibe ich einen Windows Server 2008 R2.
Das Problem ist, dass der Server so nach etwa 8 Stunden bis 2-3 Tagen mit folgendem Bluescreen abstürzt:

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
volmgrx.sys
Physical Memory Dump failed

Ich verwende folgendes System:
Windows Server 2008 R2 auf:
-Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
-Core i5-2400S, 2.5Ghz
-Kingston Memory DDR3 2x 4Gb PC3-10666
-Corsair Flash Force 3 60Gb an SATAII und I probiert
-WD Green 2TB an SATA I
-WD 1TB an SATA I
-Seasonic S12II-430 Bronze
SATA-Mode: AHCI

Nach dem Neustart nach dem Bluescreen wird, trotz gestzten Einstellungen, kein Minidump erstellt.
Zufälligerweise war ich einmal direkt auf dem Server, als ich plötzlich auf keine Festplatte mehr zugreifen konnte, Startmenü und andere Funktionen funktionierten noch eine Weile, bis schlussendlich der Bluescreen erschien.

memtest86+ habe ich schon einmal laufen lassen ohne Probleme. An den Temperaturen des Prozessors kann es so gut wie nicht liegen, die bleiben ziemlich konstant unter 40°. Auch der Bluescreen weist laut Microsoft nicht wirklich auf ein Temperaturfehler hin:
Microsoft Technet: Error Message: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Auch habe ich neuerdings die aktuellste BIOS Version ohne Verbesserung geflasht.

Was meint ihr, an was könnte es liegen?
SSD, Mainboard-SATA Controller, Kaputte Sektoren...?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss Luke31

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort, jedoch halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich, denn gerade eben ist der Computer abgestürtzt, jedoch stand jetzt:
ntfs.sys und nicht mehr volmgrx.sys

Ich habe mal ein bisschen Google-Arbeit geleistet und nun anhand von verschiedenen Ratschlägen und Info-Seiten folgende Schritte vorgenommen:
-Ein Ram-Riegel rausgenommen, jetzt ist nur noch ein 4Gb-Modul drin
-SSD wieder an SATA3 (Port 0) angeschlossen
-SSD-Firmware von 1.2 auf 1.3.3 geflasht
-BIOS nach dem SSD flashen neu geflasht und CMOS und pool data zurückgesetzt
-Alle Einstellungen im BIOS wieder gesetzt (AHCI usw.)
-RAM-Timings manuell gesetzt wo Daten vorhanden waren, ansonsten weiterhin Auto
-C-States (C1E, C3/C6) von CPU ausgeschaltet
-Neuen Intel SATA Treiber 10.6 installiert
-Paging-File auf SSD deaktiviert
-Ausschalten der Festplatten nach einer gewissen Zeit deaktivert - Ist nun Dauerbetrieb

Soo wenn es jetzt nicht läuft bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Natürlich werde ich berichten wie meine Massnahmen gewirkt haben.

Ansonsten wäre ich über weitere Ratschläge sehr erfreut :)

ok, dann erkläre ich es anders.
http://www.file.net/prozess/ntfs.sys.html
Wenn Sys. Datei oder exe. oder iregndetwas angegeben wird, liegt es meist an ein zerschossenens Windows, Treiber Problem, Software Problem usw.Usw.
Bei Ramfehlern oder so wird eigentlich keine Sys Datei oder so angegeben.
Was sagt uns das?
CHKDSK mal machen.
Alle Treiber, Software checken.
Software deinstallierne welche ebentuell Probleme machen könnte oder die man eh kaum braucht. (nicht tauglich für die Windows version welche man vervendet)

Man kann na klar auch mal Windows neuinstallieren, und schauen wie es läuft bevor man irgendwelche Treiber oder Software selbst installieret.

Besondere Garäte oder Soundkarten usw. muss man ja auch nicht sofort einbauen oder anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Ich hab mal CHKDSK zusätzlich auch noch ausgeführt.

Ich kann jetzt nicht sagen was wirklich von all dem dazu geführt hat, aber jetzt läuft der Computer seit einer Woche ohne Probleme. :banana:

Ich werde jetzt von Zeit zu Zeit immer wieder etwas zurückstellen (RAM wieder einbauen usw.) und immer wieder testen...

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh