Bluescreen plz help

COMHI

SuMoFreak
Hallo,

ich habe das we einen Computer mit folgenden Komponenten zusammen geschraubt:

Mobo: Gigabyte GA-EP43-UD3L Sockel 775
Prozi: intel 5300 Intel Pentium Dual Core E5300 / 2.6 GHz ( 800 MHz )
graka: xfx 4770
ram: 2gb von corsair
350 watt netzteil

Na jedenfalls läuft der Rechner auch. Jedoch kommt sobald ich Windows xp installieren will ein bluescreen BEVOR ich zum auswahlpunkt hdd formatieren komm.

Der lautet wie folgt:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde aus sicherheitsgründen herunter gefahren. Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal bekommen starten sie den computer neu.
Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird müssen folgende Schritte folgen.
Stelen sie sicher das ausreichend HDD platz vorhanden ist.
Deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie den Hersteller nach ein update...
Tauschen sie die videokarte aus.

Techn Info: stop 0x0000007E

pci sys-adress F748EOBF base at F7487000 date stamp 3b7d855c

Na jedenfalls habe ich schon die Graka und das Netzteil getauscht und nur noch ein ram riegel rein alles was man sonst nicht braucht raus... Daran lags also schon mal nicht.

Dann hab ich bei google und co geschaut und da kamen viele beiträge die in richtung hdd controller gingen.
Also habe ich so ziemlich alles ausprobiert was möglich ist, ahci und co mal eingeschaltet, verschiedene modi verwendet. Versucht vor der installation bei xp einen contoller treiber einzubinden... alles ohne erfolg

Ich denk langsam das liegt entweder am mobo oder aber am prozzi...
Der prozzi wird aber beim post erkannt mich wundert bloß das er da mit 1700 mhz steht obwohl er 2600MHz hat und beim post steht untern prozzi CPU ID 000... Patch ID 0A07 ---- das steht bei meinen gigabyte mobo nich da.

Ach und bei Gigabyte steht auf der support liste das man das bios F1 nehmen soll, ich hab bis jetzt das neuere F4 drauf aber aktueller ist doch besser?!
Aber da er auch beim post mit 5300 angezeigt wird glaub ich nicht das es der prozzi ist...

Wenn ihr weiter wisst dann bitte HILFE :confused::confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP sollte SP2 haben damit es rund läuft mit der Installation!!
AHCI Treiber musst du per Taste F6 und ner vorbereiteten Diskette einbinden oder mit ner eigens vorbereiteten Installation CD
zB mit Nero oder ImageLite erstellen und installieren!

Zuletzt bearbeitet:
das mit den einbinden klappt auch nicht, hab ich schon probiert...
hab gerade nochmal eine andere hdd versucht, damit funzt es auch nicht...

der link ist zwar auch ganz nett, bringt mir aber nicht wirklich viel da es meine thesen bissel untermachern tut...

ich werde mir mal vista oder ein anderes xp von einen kollgen leihen und das probieren, wer ja super wenn ich wenigstens mal zur hdd formatierung komme...

sonst fällt mir nichts mehr ein außer dann wirklich noch ein anderes bios zu testen

Hi

Das F4 reicht vorerst für die Erkennung der CPU ! Das neueste wäre das F6
Du solltest als erstes die Spannung und Timings deines RAMs manuell im Bios festlegen ! Sollte der RAM so nicht laufen kannst du davon ausgehen , dass er mit deinem board nicht will und ich würde ihn dann umtauschen !

Wenn das board mit dem Speicher stabil läuft , dann erst das neue Bios aufspielen ! Anleitung - bitte nur direkt aus dem Bios mit Q-flash updaten !
Die Anleitung genau beachten !

Nachtrag :
Den AHCI Treiber mußt du nur Einbinden , wenn du im AHCI Modus installieren willst ! Hast du im Bios den Controller auf IDE so brauchst du zunächst keinen Treiber ! Man kann auch nachträglich noch auf AHCI umstellen , wenn man das möchte ! Hiezu gibt es eine Anleitung im Gigabyte Forum für den ICH10 !

Controller glaub ich nicht !

gruss the cat

Zuletzt bearbeitet:
die spannung hab ich schon auf 2v gepimpt und die timings auf 55515 zurück gestellt... ich kann ja mal die rams von mir rein bauen, glaub aber nicht das es am ram liegt...

ich mein der ram wird auch erkannt und er wird beim post angezeigt.

Vielleicht braucht er mehr Spannung ! - du solltest ihn auf jeden Fall erst mal mit memtest testen ! Sollte ca. 5 Std. laufen !
Anderen testen wär super !

the cat

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios den Controller auf IDE so brauchst du zunächst keinen Treiber
und schon gemacht?
und die Festplatte wird im Bios auch erkannt?
Windows CD mit SP2 integriert?
und nur mit einen Ram Riegel testen, jeden Riegel einzeln versuchen.

Ich lese zwar das deine Bios Version ausreichend sein soll aber, hatte mal genau die gleichen Probleme.
Bis zur XP Installation ging alles bestens, auch Memtest brachte keine Probleme.
Irgendwann machte ich ein Bios update und schwups... schon gings :d
Ihr glaube ja gar nicht was ich alles probiert habe :p

gutes gelingen ;)

hi also ich hoffe mal das ich den fehler gefunden hab...
hab windof 7 mal reingehauen und da ist das sytem nicht down gegangen. es liegt also wahrscheinlich am win xp...

wie binde ich da den sp 2 ein bzw muss den den sp3 auch mit einbinden???

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

so cd ist erstellt , gleich mal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

wes einer mit welchen brennprogramm man boot cds erstellen kann? nero funtz nicht mehr bei mir, warum auch immer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh