Bluescreen. Schuld des Rams?

PandaKrieger

Enthusiast
Ich habe seit kurzem probleme mit meinem PC.
Wenn ich ihn runterahren will, habe ich eine 1/3 chance, dass er im runterfahren-bildschirm "hängen bleibt". Hier verweilt er 5-20 min bis folgender bluescreen erscheint: http://img691.imageshack.us/img691/1248/img00025201005191349.jpg

Kann mir hierbei jemand helfen?

Ich habe die befürhtung, ein fauler riegel könnte verantwortlich hierfür sein.
Jedoch konnte ich problemlos ocen, stundenlang spielen oder den pc über tage anlassen, ohne dass es iwelche stabilitätsprobleme gegeben hat. Zusätzlich habe ich das problem ja nur bei etwa jedem dritten shutdown....

Das ganze klingt iwie nebulös. Soll ich ma memtest befragen? Oder vermutet ihr eher ein softwareproblem?

danke!

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dein System übertaktet? Auf jeden Fall RAM oder Northbridge Einstellung ...

MEMTEST wäre sinnvoll ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das syste is überaktet. Bluescreen taucht aber auch auf, wenn die bios einstellungen auf "optimized" oder "load/save" stehen.

Dann tippe ich auf einen defekten RAM Riegel. Hatte ein ähnliches Problem beim Booten im kalten Zustand bzw. bei der Installation von Win 7 durch einen neuen aber defekten RAM von G-Skill. Nach dem Austausch lief alles wie Butter ... ;)

aber iwie kann ich mir net vorstellen, dass ich nen defekten riegel habe, was sich aber nur manchmal beim runterfahren zeigt. das ist doch ungewöhnlich, oder?

Gib mir mal eine kleine Bauteilaufstellung deines Sys :)

i7 920 D0
6 GB Corsair 1600 Cl9
GB X58A-UD3R
Powercolor 5870

Ich bin btw im netz grad über etwas gestolpert. Da wird geraten zu schauen ob
"Herunterfahren: Auslagerungsdatei des viruellen Arbeitsspeichers löschen" aktiiert oder deaktiviert sei. Bei mir ist das komischerweise aktiviert (default dürfte "deaktiviert" sein). Das erklärt wohl, waum er machmal beim runterfahren 5+ min lang ein "standbild" zeigt.
Jedoch sollte trotzdem dann iwann der pc runterfahren und kein bluescreen kommen!

Ich werde die option nun mal deaktivieren und schauen was die zeit bringt.
Dass aber iwas mit dem ram nicht stimmt kann ich mir leider nur zu gut vorstellen, da ich damit bei diesem system schon immer probleme hatte (1x mobo rma und 2x ramtausch). Wenn es da nn jedoch schon wieder probs gäbe würde ich allmählich jedoch annehmen, dass die cpu (bzw dessen speicherverwaltung) ne macke hat. Denn die CPU is die einzige relevante konstante gewesen.

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

das deaktivieren besagter einstellung brachte keinen erfolg. hatte grade wieder bluescreen beim runterfahren. diesmal jedoch mit folgendem inhalt:

http://img683.imageshack.us/img683/2613/img00060201006291642.jpg

:confused:

ist doch schon wieder shice alles...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme kommen mir bekannt vor.

Also auf jeden Fall jeden Riegel einzeln mal mit Memtest86+ testen!

Aber jetzt kommt noch was Interessantes:
Es muss durchaus nicht die Hardware sein. Sieh mal in meine Signatur, da kannst du von einem Acer-Notebook lesen.
Dieses Notebook kam mit vorinstalliertem Windows Vista ins Haus. Nach einiger Zeit bemerkte meine Freundin, dass immer öfter Bluescreens mit der "Driver_Power_State_Failure"-Meldung kamen, und zwar immer beim Herunterfahren oder dem Wiedererwecken aus dem Energiesparmodus.

Ich habe dann wegen dieses Fehler recherchiert, aber wie das bei den meisten Bluescreens so ist: Es kann alles sein und nichts.
Jedenfalls meinte man an mehreren Stellen im Netz, der Fehler könne etwas mit nicht verifizierten Treibern zu tun haben, man müsse nur rausbekommen, welche installiert sind und diese einzeln deinstallieren und somit ausprobieren, wann der Fehler nicht mehr auftritt, wodurch man den Schuldigen gefunden hätte.

Hier eine englische Anleitung, wie man das mit dem Befehl "sigverif.exe" macht:
How to identify unsigned drivers in Windows 7 & Vista using sigverif.exe

Allerdings: Der Fehler ist ja nicht wirklich schnell reproduzierbar (jedenfalls nicht bei mir gewesen), weshalb ich diesen Weg bald aufgegeben habe.

Stattdessen habe ich alles komplett neu aufgesetzt (Wechsel von 32-Bit zu 64-Bit stand sowieso an), alle Treiber so aktuell wie möglich für den Acer-Laptop beschafft und aufgespielt und jetzt halt dich fest:
KEINE BLUSCREENS MEHR. Weder mit der obigen Meldung, noch sonst irgendwelcher Art.

Ich will dir also Mut machen, dass es durchaus nur eine verkorkste Software-Geschichte sein könnte bei dir.

Also der Weg ist klar:
1. Memtest86+, mindestens zwei Durchläufe hintereinander pro Riegel. Am besten auch verschiedene Bänke prüfen.
2. Wenn da alles sauber ist: Mit sigverif.exe nicht verifizierte Treiber auf deinem System identifizieren und gezielt ausprobieren, ob deren einzelne Entfernung auch den Bluescreen verschwinden lässt.
3. Wenn alles nichts hilft: System mal ganz frisch aufsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh