Bluescreen Stop- IRQL_not_less... (bei Battlefield mp connecten)

n.o.s.i.c

Neuling
hi

Seit einigen Wochen bekomme ich plötzlich sobal ich auf einen Battlefield 2 Server conecten will, egal ob Bf2 oder 2142 einen Bluescreen.
Andere Games wie Cod4 Grid oder Assasins Creed funktionieren einwandfrei und auch sonst habe ich nie (!) einen Bluescreen...
Deshalb denke ich mal, das es sich um ein Treiberproblem handelt.
Als Stop wird mir
0x0000000A (0x805AFCDC, 0x00000002, 0x00000000, 0x805AFCDC)
angegeben. ein Treiber oder so nicht direkt.
Nun ist meine Frage, wie ich den Treiber ermitteln kann. Im Speicherabbild weis ich nicht wie ich dann den Treiber ermitteln kann.
habs mal als Bild an gehangen vielleicht hilft es ja.

Hoffe mir kann einer helfen.
Noch zum Problem:
Ich meine ex kam seit dem ich den Nvidia Pure Video decoder deinstalliert habe. Den hab ich aber gleich darauf neuinstalliert und der geht auch.
Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert, sowie nforce Treiber von der MB CD neu installiert... Keine Veränderungen
Bevor ich ich jetzt wahllos Treiber aktualisiere bzw ausschließe wollte ich fragen, ob ich den Verursacher auch ermitteln kann

mfg nosic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die seite hatte ich schon, jedoch bringt sie mir nicht wirklich was...
Hardware problem ist es ja denke ich nicht dachte man könnte den treiber ermitteln, wenn dies nicht möglich ist ist es halt egal...
thx

ja die seite hatte ich schon, jedoch bringt sie mir nicht wirklich was...
Hardware problem ist es ja denke ich nicht dachte man könnte den treiber ermitteln, wenn dies nicht möglich ist ist es halt egal...
thx

Aktualisier mal die Treiber deiner LAN/WLan-Karte. Ich hatte nämlich ein identisches Problem und bei mir lags am Treiber für den Realtek-Gigabit-Netzwerkadapter.

danke für deine antwort, aber genau das wollte ich ja versuchen zu umgehen...
wahllos treiber zu überprüfen.

Habe an Treibern für solche Hardware nichts verändert und nForce Treiber habe ich ja aktuallisiert... Könnte mal meine inaktive Wlan-Karte ausbauen.

Aber direkt durch das Speicher abbild auf den Treiber kann man nicht schließen ???

komisch ist ja auch, dass ich nur n Bluescreen bei BF-Spielen bekomme... COd4 MP geht ohne probleme und auch sonst ist alles super

komisch ist ja auch, dass ich nur n Bluescreen bei BF-Spielen bekomme... COd4 MP geht ohne probleme und auch sonst ist alles super
ja dann liegt es an BF-Spielen , da gibt es doch bestimmt auch Foren und Patches und Tipps.

hab eiegntlich schon gesucht, jedoch alg es da an unterschiedlichen Dingen. mal nforce treiber, mal irgendne tonline software....
da wurde dann meistens der treiber aber mit angezeigt, ich tappe da ja leider komplett im dunkeln...
naja werds dann ahlt irgendwann mal ausprobieren. da es aber nur in bf ist ist es ansonsten auch egal.

Also, es ist eindeutig ein Hardware-Fehler, der sich wohl auf einen kaputten Treiber zurückführen lässt.

Bei mir lag es damals aber konkret am Intel-Adapter, allerdings hatte ich diese Abbrüche jedes Mal, wenn Daten über das Internet oder LAN übertragen wurden. Wenn du BF im LAN laufen lässt (über die gleiche Ethernet-Karte), tritt kein Fehler auf? Dann kannst du denke ich deinen Ethernet-Adapter ausschließen.

Nur zur Info, ich schlüssel jetzt mal den Bluescreen auf: Also, die Speicheradressen (0x000...) weisen auf Speicherabschnitte hin, die von Treibern angesprochen werden, die interne Konflikte haben. Da diese Speicherabschnitte afaik unter Windows bei einem Interrupt durch den IRQL (Internal Request Level) neu angelegt werden (bin da kein Experte), kannst du da keine eindeutigen Rückschlüsse ziehen.

Ein Ausbau deiner Wlan-Karte wäre hier schon mal ein guter Ansatz, da diese sich mit deinem LAN-Treiber kabbeln könnte.

Hast du evtl. eine Onboard-Soundkarte und noch eine Soundkarte drin? Oder eine Onboard-Grafikkarte und noch eine PCI-E-Karte?

Allgemein würde ich dir empfehlen, vor allem bei Soundkarte und LAN-Karte immer die neuesten Hersteller-Treiber zu verwenden, da die XP Treiber ausm letzten Jahrtausend sind teilweise :d

danke für die Antwort...
Werd dann man mal die Treiber von der onboard Soundkarte aktualisieren, und mal meine W-lan karte ausbauen.
Mal sehen ob das hilft.

mhh hat leider bis jetzt alles nichts genützt...

Hab folgendes gemacht:

- neusten nForce Treiber + neusten Graka-Treiber
- Wlan Karte ausgebaut
- Ohne USB Geräte gebootet
- in BF Einstellungen geändert damit die shader neu onpiemert werden sollte.

half bis jetzt alles nichts... Dumm ist, das ich nicht mal ne Datei angezeigt bekomme, also tappe ich ziemlich im Dunkeln.

Hat jemand noch eine Idee zur Lösung?
Hinzugefügter Post:
=> Für alle die auch das Problem haben:

habe es gerade durch das neue SP3 beheben können. Einfach Installiert und es funktionierte wieder. Vielleicht war vorher irgendein Hotfix der automatisch Installiert wurde nicht richtig installiert oder aber das SP3 hat fehlende Dateien oder defekte ergänzt.
Vielleicht hätte ich auch das SP2 neu installieren können. Naja jetzt gehts wieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh