bluescreen und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.....

putitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
333
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem, ich fange mal vorne an und versuche nicht all zuweit auszuschweifen:

Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass die Probleme, nach dem Update der Radeon Grakatreiber(vorletzte Version) aufgetreten sind. Habe natürlich versucht den Treiber wieder zu wechseln, aber seitdem habe ich die verschiedensten bluescreenmeldungen . Ich habe dann versucht alle Boardtreiber zu aktualisieren, das BIOS resettet und Windows versucht zu reparieren...ohne Erfolg.....
habe dann WIN 10 neu aufgespielt und anfangs dachte ich die bluescreens wären weg, aber nun treten diese wieder auf. Was mich wundert ist, dass nach der Neuinstallation meine SSD von Samsung Magician nicht mehr im IDE oder AHCI Modus erkannt wird(obwohl im BIOS AHCI eingestellt). Dann kommt beim herunterfahren manchmal ein Fehler vom Windows Explorer der irgendeine Arbeitsspeicheradresse nicht nutzen kann und wenn ich ein Spiel starte bleibt der PC hängen????
Also Festplatte, RAM und GRAKA können doch nicht gleichzeitig defekt sein.......und ich weiss nun nicht, welche Komponente ich zuerst neukaufen soll, weil Hardware zum tauschen habe ich nicht.....Hardware ist noch aktuell in meinem sysprofil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also langsam wird es blöd :) Nun kommen nur noch bluescreen im Minutentakt....gestern altuell mal ein neuer irgendetwas mit APC.....werde nun noch einmal neu installieren und nur das bootlaufwerk anschliessen......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich auch schon einmal daran gedacht, bin aber seit Jahren zufriedener Nutzer mit den verschiedensten Windowsversionen und nur seit dem letzten grossen Windowsupdate sind Probleme da....
Norton hatte seit dem Update schon einige Probleme angezeigt, die ich sonst von Norton nicht kenne...aber so ein Konzern wird doch auf die Probleme der user reagieren, oder?
 
Nun, die meisten Fremdanbieter-Sicherheits-Geschichten sorgen insbesondere unter Windows 10 für die merkwürdigsten Probleme.

Und da Norton 360 meines Wissens nach u.a. eine Firewall-Funktion hat, netio.sys Schwierigkeiten macht und das nach dem Versuch, etwas über Steam runterzuladen ... für mich sieht das nach einem Zusammenhang aus. Ich würde mal nach "netio.sys norton 360" googlen - da gibt's viele Treffer. Kann jetzt natürlich nicht einschätzen, welcher davon für Dich hilfreich ist.
 
hmmh stimmt viele Treffer.......werde mal einiges probieren...
eine andere Frage: ich würde gerne meinen MBR reparieren nur kennt meine Konsole den Befehl bootrec /fixmbr nicht ?? geht dies nicht aus Windows heraus?
 
Für Privatrechner reicht der Defender. Dazu noch AdBlocker installieren (ich uBlock origin und Ghostery) - Die schützen nicht nur vor nerviger Werbung und PopUps und PopUnders, die fangen auch so manches Script ab. Ich sollte mal ne gehackte Webseite reparieren (das klassische Problem "als attackierend gemeldet"). Zum Testen habe ich die Warnungen ignoriert, nichts ist passiert. Dann habe ich die AdBlocker ausgeschaltet - und der Defender hat geschimpft. Über Ghostery gehen die Meinungen etwas auseinander, aber ich bin damit ganz zufrieden.

Malwarebytes Antimalware ist auch in Ordnung. Das nistet sich nicht ins System ein und startet nur, wenn man wirklich eine Prüfung will.

Bei Firmenrechnern sieht's wieder etwas anders aus - da würde ich mich auch nicht nur auf den Defender verlassen. Allzuoft muss man eben doch .zip-Dateien von unbekannten Absendern öffnen. Oder Mitarbeiter bringen Daten auf USB-Sticks mit etc. Allerdings wird da wahrscheinlich seltener irgendein Programm installiert und die User haben meist eh keinerlei Admin-Rechte. Bei mir @work kann ich z.B. nicht mal die Uhrzeit umstellen. Und es nervt mich, dass die blöde Uhr 5 Minuten nach geht. Doof, wenn man den Zug erwischen will. :)
 
Das mit der Firewallfunktion von Norton ist ein guter Ansatz, bitte auf jeden Fall Bescheid geben ob das geholfen hat !
Konntest Du denn den RAM mittlerweile ausschließen, oder ist da auch noch ein Fragezeichen dahinter ?
 
ahhh neue Erkenntnis...eben versucht über mein Acronis ein Backup zu starten...prompt bluescreen...habe nun meine externe WD my book mal abgeklemmt...
 
Leider sind immernoch nicht die benötigten Tests gemacht... so ist das ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen ;)
 
Hallo zusammen,
hatte leider die letzten Tage wenig Zeit...habe nun mal mit memtest86 den RAM ca. 8 Stunden testen lassen.....keine Fehler gefunden(allerdings ohne die RAM einzeln ein und auszubauen)....werde nun die Graka mal checken.
BTW:
Was mich die ganze Zeit wundert, ist das wenn ich im BIOS den NUM Block beim Start aktiviere, dies nicht bei meiner Tastatur Logitech G510 auch passiert, sondern ich muss den NUM Block manuell einschalten und die Maus und Tastaur frieren oft ein.....kann der Wurm in dieser Richtung sein??
 
Hallo zusammen,

wollte kurze Info geben. Hatte leider in den letzten Tagen keine Zeit, aber ich habe vor Tagen einfach mal meine externe WD mybook abgeklemmt, weil beim Backup immer bluescreen war......nun läuft der Rechner bis dato...könnte das externe LW Schuld sein?
 
Möglich ist alles... teste die Platte an nem 2.te System und lass dir dort die S.M.A.R.T Werte anzeigen (Crystal Disk Info ist sehr beliebt).

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh