Bluescreen und Framdrops

FleurDeSoleil

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir im Mai dieses Jahres einen neuen Rechner gekauft und selbst zusammen gebaut. Bis jetzt lief der Rechner ohne Probleme mit Windows 7 und hatte auch keine Probleme während dem Gamen. Seit ein paar Tagen habe ich aber ziemliche Frameeinbrüche in mehreren Spielen und heute auch den ersten Bluescreen. Den Bluescreen habe ich mal mit dem Tool BlueScreenViewer ausgelesen und euch als Bild angehängt. Außerdem noch ein Bild des GPU-Meters welches deutliche Frameeinbrüche in der unteren Grafik aufzeigt. Beides zusammen lässt mich vermuten, dass mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt. Habe mittlerweile mal die neuste Version des CCC installiert (14.20) aber die Frameeinbrüche sind noch immer da.

So sieht übrigens meine Hardwarezusammenstellung aus:

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
Gigabyte GA-H97M-D3H
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Glaubt ihr die Graka ist defekt?

Viele Grüße
Fleur

Anhänge

• bluescreen.PNG
    bluescreen.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 34
  • gpu-meter.PNG
    gpu-meter.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bitch und Danke für deine Antwort. Also im Gerätemanager gibt es keine gelben Dreiecke, scheint so dass zumindest mal alle notwendigen Treiber installiert sind. Den Screenshot der Ereignisanzeige habe ich angehängt? Der markierte Eintrag ist direkt nach dem Neustart des Rechners nach dem Bluescreen. Direkt vor dem Bluescreen gibt es kein Ereignis :eek:

Anhänge

• ereignisanzeige.PNG
    ereignisanzeige.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 24
Hast du mal einen passenden alten Treiber installiert? Könnte einfach auch am Treiber liegen.

Habe nochmal den Treiber komplette deinstalliert mit dem AMD Cleanup Utility. Dann nochmal den aktuellen 14.4 Treiber installiert. Framedrops sind erstmal keine mehr aufgetaucht und der Bluescreen war bis jetzt auch nur eine einmalige Sache. Hoffe das Problem ist damit gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh