Bluescreen - Was ist da los?

treuer heinrich

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC gegen einen Laptop eingetauscht. Den PC habe ich einem Bekannten verkauft. Nachdem das Gerät bei mir ein halbes Jahr in Betrieb war und keinerlei Probleme gemacht hat, zickt er jetzt mit ständigem Bluescreen rum.

An dem System habe ich nichts geändert.

Betriebssystem ist Windows XP SP2.

Foto von Bluescreen-Meldung habe ich angefügt.

Was kann das sein? Im Internet habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Die PC-Zusammenstellung findet Ihr hier:

Gehäuse
Midi-Tower Silber Chieftec
Netzteil Seasonic 350 Watt
AKASA 4-Kanal AK-FC-03

Mainboard
Gigabyte GA 965 P-DS35, S775, Rev. 3.3 PCIe ATX

RAM
G.Skill 2x1024 MB PC2-800 (6400) KIT

CPU
Intel Core 2 Duo E4300, 1.00 MHZ, S775, 2 MB, 800 MHZ FSB
Noiseblocker Coolscrapper 120 AKTIV Rev. 2.0, S775
Lüfter Coolermate

Grafikkarte
Powercolor PCIe x1950 Pro SCS3, 256 MB, PASSIV

USB-Erweiterung
Q-TEC USB 2.0 PCI-Card 5 Port

Festplatte
Samsung 500 Gb HD501LJ, 7.200 rpm, SATA II, 16MB Cache, 8,9 ms

Laufwerke
Dikettenlaufwerk 3,5" NEC DVD-Laufwerk Samsung SD 616 DVD-Brenner LG GSA 4040B

Betriebssystem
Windows XP Home Edition SP2 inkl. CD und Key

Baue jetzt schon seit Jahren PC´s zusammen, aber so etwas habe ich bisher noch nicht gehabt.

Ich hoffe, jemand von Euch kennt das? Hört sich für mich nach Hardware-Problem an.

Viele Grüße
Erik

Anhänge

• t_100_7119_206.jpg
    t_100_7119_206.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz so aus, als wenn die Windows PArtition nicht mehr gelesen werden kann. Evtl mal Linux von einer CD booten und dann ein paar HDD Fitnesstests durchführen.

Hallo zusammen,

so, nach dem Urlaub mal wieder getestet.

1. Cardreader entfernt --> Problem besteht weiterhin
2. DVD-ROM entfernt --> Problem besteht weiterhin
3. DVD-Brenner entfernt --> Problem besteht weiterhin

Ich habe dann mal die Ereignisanzeige in der Computerverwaltung ausgewertet und dort finde ich ziemlich viele Warnungen und Fehler, die immer eine ähnliche Quelle haben (disk, atapi).

Ich habe die Datei mal als .txt angehängt!

Weiterhin habe ich über die Registrierung mal den Ordner "RUN" gesucht und von den Inhalten eine Hardcopy gemacht.

Ich bin echt ratlos, was ich noch tun soll :motz:

Ich hoffe sehr darauf, dass Ihr noch einen Tipp habt, denn das waren alle Tipps, die unter unter den von Euch genannten Seiten gefunden habe!

Habt Ihr noch einen Tipp für mich, was ich noch machen könnte?

Viele Grüße
Erik

Anhänge

• Ereignisanzeige System_080517.txt
    68,1 KB · Aufrufe: 21
  • run regedit_080517.doc
    123 KB · Aufrufe: 29
Hallo der Bluescreen scheint genau der gleiche zu sein mit dem ich die Tage schon gekämpft habe!

Es hat sich herausgestellt das

a) der Corsair Speicher defekt war
b) auf der Hauptfestplatte wurden somit Daten beschädigt selbst eine Neuinstallation von Vista wollte nicht klappen (der gleiche Bluescreen!)

Die Lösung:

1. Hauptfestplatte ausbauen
2. andere HD einbauen und BS installieren
3. Hauptfestplatte als zweite HD anschließen und formatieren und CHKDISK ausführen.

Danach kann wieder das BS auf der Hauptfestplatte installiert werden.

Mich hat das ganze ein neues Mainboard gekostet (dachte daran würde es liegen). Sowie neuen Speicher.

Hier kannst Du mein Dillema nachlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417412&page=32

BTW:
Selbst als ich neuen Speicher eingebaut hatte, kam ein nur anderer Bluescreen, das hat auf jedem Fall was damit zu tun das die HD Datenfehler hat.

Wenn Du Glück hast ist Dein Arbeitspeicher noch ganz, bei mir ist er auf jedem Fall hin auf beiden Boards will er nicht mehr mit zwei Riegeln starten.

Edit: hatte auch erst nach und nach alles ausgebaut und abgestöpselt - natürlich nur nicht die Hauptfestplatte, das genau die für den Fehler verantwortlich war muss man erstmal kommen ;)

@Lumpy ist da schon ganz auf dem richtigen Weg, würde auch sagen das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz so aus, als wenn die Windows PArtition nicht mehr gelesen werden kann. Evtl mal Linux von einer CD booten und dann ein paar HDD Fitnesstests durchführen.

Welche Fitnesstests für die HDD würdest Du denn empfehlen?
Hinzugefügter Post:
genau da geb ich dir recht**für was gibbet das denn sonst**:wall:
:lol::lol:

Ich finde es ja schön, dass Ihr mir so hilfreiche Tipps gebt, aber wie ich eben schon geschrieben habe, passen die Fehler nicht zu meinem oder die Tipps in den Foren haben nicht geholfen! Wie Ihr sehen könnt, habe ich ja schon einiges probiert (inkl. MEMTEST386).

Von daher wäre ich dankbar für hilfreiche Infos!!!

Auf solche Bemerkungen kann ich nach mittlerweile 11 Stunden Test, Forensuche, etc. wirklich gerne verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
och joar***ich kann dich verstehen das du genervt bist**aber bei google kannst du vll mehr erreichen**hast du bei microsoft noch was herausgefunden?(per fehlercode)

hm schreibt wohl net zurück**wahrscheinlich hat er schon das Prob bei google gefunden und gelöst:lol:**lach:fresse:

So, jetzt mal Butter bei die Fische...

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

1. memtest 386 (3 Durchläufe, 2,5 h) an verschiedenen Tagen --> no errors
2. DVD-ROM abgeklemmt
3. DVD-Brenner abgeklemmt
4. USB-Cardreader abgeklemmt
5. "RUN" in der Registry geprüft und Ergebnis hier gepostet (ohne Rückmeldung!)
6. Ereignisanzeige in der Computerverwaltung ausgelesen und Ergebnis als txt-Datei gepostet (ohne Rückmeldung!) --> Warnungen und Fehlermeldungen im Bereich disk und atapi mit Hinweis auf HD
7. hutil-Diagnosetool für Samsung HD´s: Test über ca. 2 Stunden --> no errors
8. 3DMark-Test ohne Fehler, ohne Absturz

Ein Kollege hat mich hierzu gefragt, ob ich sata und ide im Einsatz habe. Das ist hier der Fall (DVD-ROM und -Brenner über IDE und HD über SATA2). Er meinte, dass es bei neuen Treibern zu Problemen kommen kann! Die Frage ist nur, wie ich das rauskriege?

Weitere Infos hatte er aber auch nicht, da ich schon viele Möglichkeiten durch die o.g. entsprechenden Tests ausschließen konnte (Defekter RAM, Defekte HD, Überlastetes Netzteil).

Ich denke, dass ich relativ dicht vor der Fehlerquelle stehe, aber mir fehlen halt die letzten Puzzleteile.

Evtl. ist jemand von Euch ja in der Lage, mir diese Teile zu liefern!

Wäre dafür jedenfalls sehr dankbar!

Grüße
Der treue Heinrich

Hinzugefügter Post:
och joar***ich kann dich verstehen das du genervt bist**aber bei google kannst du vll mehr erreichen**hast du bei microsoft noch was herausgefunden?(per fehlercode)

Nein!

Hinzugefügter Post:

NEIN, da abgeklemmt und Fehler immer noch auftritt (s. letzter Post)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Na, keiner 'ne Idee?

Meldet sich ja niemand mehr! Ob die wohl noch am googeln sind? :haha::haha::haha:;)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;330100

Bleibe dabei du hast irgendein Problem mit Laufwerken oder Festplatten.

Keine Ahnug ob du alles richtig angeschlossen hast, gejumpert und im Bios eingestellt.
Ob du den SATA Treiber bei der Win installation mit eingebunden hast, oder wie die SATA überhaupt angesprochen wird, welcher Controller Treiber installiert ist usw. usw.

Hast du schon mal SATA 1 versucht?

Ansonsten, ein Hardware defekt Board, CPU, RAM, Graka usw. wird es wohl nicht sein, höchstens die SATA Platte hat einen weg oder dein Windows.

Hier ist aber der Hardware Bereich Mainboards, nichtmal der für Graka Ram usw. geschweige dann von Sata Platten oder wie man die bei deinen Board richtig zum laufen bringt. Bios Einstellungen und Board Treiber usw.
Wenn man da Hilfe braucht nützt nur ein Sammelthread da gibt es User welche das Board haben und wohl auch SATA Platten.
Hier im Forum gibt es ja auch eine Menge Sammethreads und Gigabyte hat sogar ein eigenes Forum für seine Problem Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh