Bluescreen wegen Hardware?!

Buxtreeman

Enthusiast
Hi,

ich konnte kein identes Problem finden, daher hier ein eigener Thread:
Mein Computer stürzt seit Monaten immer öfter ab. Bluescreen mit "WHEA_uncorrectable_error"

Habe mir den Bluescreen Viewer geholt. Der sagt regelmäßig das folgende Applikationen für Crashes sorgen:
pshed.dll
ntoskrnl.exe

Seit einer Woche crasht der Computer primär 2 Minuten nachdem ich Games beende. (Aktuell COD & Satisfactory).

Frustriert mit dem Problem habe ich gestern meinen Computer neu aufgesetzt, nur um dann beim Aufsetzen die gleichen Crashes zu bekommen.
Meine Vermutung ist daher, dass es nur ein Hardware Thema sein kann. Anbei mein Crashreport. Lässt sich daraus erahnen welches Teil ich tauschen sollte?

Folgende Eckdaten:
Gigabyte z390
Intel i7 9700k gekühlt mit Corsair Series H60 Wasserkühlung
4x 8GB g.skill rgb RAM
Corsair RMx 750 Watt
Samsung SSD 860 EVO 1 TB
ZOTAC RTX 2080 Super

Anhänge

• 20230126_004320.jpg
    20230126_004320.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 92
WHEA steht für Windows Hardware Error Architecture / Abstraction.
Alles was dazu führt das Windows Aufgrund von Hardware aus dem Tritt geraten könnte wird von Windows protokolliert.
Das kann eine instabile RAM Einstellungen sein, kaputter RAM, OC / UV auf der CPU, müllige Treiber...

In der Computerverwaltung (Rechtsklick auf "Dieser PC" auf deinem Desktop --> verwalten) kannst du genauere Infos finden.

Klick dich bis hierhin durch:
1674728549675.png

In der langen Liste dort dann auf "Kernel-WHEA"

In "Errors" sollte nichts stehen, einzig in "Operational" sollten sich Ereignis ID 42 und 5 finden lassen.

Was wird dir bei "Errors" angezeigt?

Ram Probleme können auch im Zusammenhang mit einem defekten Netzteil oder nur halb eingesteckten Netzteil Kabeln stehen.
Auch der Anpressdruck der CPU ist entscheidend für funktionsfähigen Ram, wenn der CPU Kühler zu fest angezogen ist kommt es zu Ram fehlern.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Die Ram Riegel mal einzeln in Ram Slot A2 testen.

Du kannst auch TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162

Ein Laufwerk oder SATA Kabel könnte defekt sein, dann hängt der PC oder stürzt ab.
Die Smart Werte der Laufwerke kannst du mit Crystaldiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

WHEA steht für Windows Hardware Error Architecture / Abstraction.
Alles was dazu führt das Windows Aufgrund von Hardware aus dem Tritt geraten könnte wird von Windows protokolliert.
Das kann eine instabile RAM Einstellungen sein, kaputter RAM, OC / UV auf der CPU, müllige Treiber...

In der Computerverwaltung (Rechtsklick auf "Dieser PC" auf deinem Desktop --> verwalten) kannst du genauere Infos finden.

Klick dich bis hierhin durch:
Anhang anzeigen 846357

In der langen Liste dort dann auf "Kernel-WHEA"

In "Errors" sollte nichts stehen, einzig in "Operational" sollten sich Ereignis ID 42 und 5 finden lassen.

Was wird dir bei "Errors" angezeigt?
Hatte heute den ersten Crash seit ein 3 Tagen.

Die Fehler ID 20 ist bei diesem einem Crash 49 mal aufgepoppt.
Unter Operational sind tatsächlich nur 42 und 5

1674925694530.png

Hmm, ich konnte die WHEA ID 20 nur provozieren wenn ich die IF Clock des Prozessors (sowohl 3800x als auch jetzigen 5900x) über 1900 MHz brachte.
Bei intel Systemen... gute Frage.
Ist an deinem System etwas übertaktet? CPU oder RAM (auch X.M.P. on für RAM ist schon OC).

Ich hab zu dem Thema einen Thread im Microsoft Forum gefunden:
Der Typ meint sein Fix war ein Driver Update vom Mobo Chipset. Das werd ich mal probieren.

In meinem System ist nur die Graka Werks-übertaktet. CPU und RAM habe ich auf Standard Geschwindigkeiten laufen.

Schön wäre auch zu wissen was für ein Gigabyte z390 du hast. Es gibt um die 20 Modele. Desweiteren solltest du dein System mit nur einen Riegel testen oder XMP ausschalten.
Vermutlich hat dein RAM einfach zu wenig Spannung.

Aber wenn du natürlich keinen Chipsatztreiber installiert hast.... sollte genau hier das Problem liegen :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ meint sein Fix war ein Driver Update vom Mobo Chipset. Das werd ich mal probieren.
Das Problem könnte tatsächlich der falsche Microsoft Chipsatztreiber aus Windows update sein.
Weil bei mir (Z390 mit 9700K) auch der falsche Intel Chipsatztreiber von Windows update angeboten wird und mein PC damit abstürzt.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276 (Quelle Intel Server): https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Dh die 2 sind normal? Was sagen die aus? Dazu findet sich auf Anhieb nix nützliches im WWW. Danke!

@Bread du Threadnecromant :d

Ich habe grade keine Windows Maschine griffbereit, daher nur aus dem Kopf.
(Allerdings sind meine Zeiten des Treiberdebuggens auch schon längere Zeit um, Windows 11 habe ich mir daher (noch?) nicht angesehen.)

Die ID 5 wird ausgelöst wenn WHEA läuft und aktiv ist, quasi direkt nachdem Windows soweit geladen hat um die Fehlerprotokollierung anzuwerfen.

Die 42 feuert danach um mitzuteilen das es ein WHEA Event gegeben hat (das Event das WHEA läuft & das sich einzelne Komponenten wie auch Treiber da angehängt haben).
Solange die bei Operational drin stehen und nicht bei Errors ist das soweit unkritisch.

So sollte es bei einem "rund laufenden" Windows ab Neuinstallation sein.

Allerdings kann die 42 auch bei anderen Fehlern feuern, sollte dann aber immer auch einen passenden Eintrag bei Errors haben.
Microsoft revidiert auch schonmal -aber eher selten- am WDK herum, ich meine aber das MS das im WDK ab Windows 7 nicht mehr gemacht hat.
Dann könnten sich auch neue Einträge ergeben, meist sind dies aber nur Empfehlungen wie "bitte nennt den Eintrag jetzt so und nicht mehr so".

Im Internet fand man dazu "früher" mal was, wenn man auf die Online Hilfe im Ereignislog gedrückt hat.
Jetzt landet man nur noch auf der Microsoft Hauptseite...
Über learn.microsoft.com gibt es hierzu auch die Documentation, da wird nochmals auf den Unterbau eingegangen.
Ich wüsste aber nicht ob es da eine Liste der möglichen IDs gibt, da wird eher grundsätzliches zum WDK erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh