Bluescreen wegen nforce sata treiber, obwohl ich kein nforce habe!

Ulti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
5
Grüetzi mitenand xD

Hoffe mal hier kann mir jemand nen Tipp geben, langsam nerfen die Bluescreens etwas.

Mein problem ist folgendes, seit einigen Wochen ( ich kann nicht genau sagen ab wann) erhalte ich Bluescreens und wenn ich dann Vista eine Problemlösung suchen lasse kriege ich die Meldung dass der nforce Serial-ata treiber das problem veruhrsacht haben soll.
Interessant ist jetzt die tatsache dass ich ein Gigabyte mainboard habe das einen ati chipsatz hat und keinen nforce!

Bevor ich die specs poste folgendes: vor ca. einem guten halben bis 3/4 Jahr habe ich auf einen Phenom umgestellt und mir dann ein AM2+ Board geholt, mein altes war ein Asus, welches -natürlich- nforce hatte. Interessant wird das ganze, dass ich die Bluescreens erst seit 2-3 Wochen erhalte, ein zusammenhang mit dem alten board ist also nicht so wirklich herzustellen, zumindest nicht direkt.

So nun zu den Specs.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, Bios Rev4
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2614
Prozessor: AMD Phenom 9600 Black
Ram: Mushkin XP2-8500 2x2GB (1066er ram, manuell eingestellt im bios da er sonst nur 800 läuft, aber eigentlich 1066 unterstützt)
Grafikkarte: Zotac GTX 280 AMP! (ganz frisch seit 3 tagen ^^)
Festplatten: 1x 500gb WD HDD und 1x750gb. Nix raid, nur Sata platten seperat angeschlossen.
OS: Windows Vista 32bit Home Premium

Zum Mainboard: Habe ich ausgewählt weil mir n Kollege gesagt hat das irgend jemand hier behauptet hat, dass dieses MB am besten mit dem phenom klar kommt (damals wo ich das gekauft hab, also vor ca. 3/4 jahr). Rev 4 weil es auf dem board das einzige bios rev ist das halbwegs stabil läuft. Wie gesagt, bis anhin lief der rechner einwandfrei ausser ab und zu ein paar Blackscreens wo aber der Nvidia-Graka treiber schuld ist der sich mit 2 Monitoren etwas beisst.
Den neusten Chipset driver habe ich bereits von Gigabyte runtergeladen und installiert, kein effekt.


Ich werde heute abend nochmals im bios etwas rumprobieren, ob ich da am sata controller etwas basteln kann.
Mich verwirren einfach 2 tatsachen
1) Ich hab wider mal nix gemacht und der rechner wird plötzlich instabil, hat da vista was gemurkst im hintergrund?
2) Warum motzt vista ich soll meinen Nforce chipset driver updaten WENN ICH DOCH GAR KEIN NFORCE CHIPSET HABE *kopf auf den Tisch hau*


Letzte möglichkeit wäre natürlich neu aufsetzen aber 1) hab ich da nicht soo wirklich lust drauf und 2) kann mir keiner garantieren dass ich danach nicht die selben probleme haben werde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Bevor ich die specs poste folgendes: vor ca. einem guten halben bis 3/4 Jahr habe ich auf einen Phenom umgestellt und mir dann ein AM2+ Board geholt, mein altes war ein Asus, welches -natürlich- nforce hatte. Interessant wird das ganze, dass ich die Bluescreens erst seit 2-3 Wochen erhalte, ein zusammenhang mit dem alten board ist also nicht so wirklich herzustellen, zumindest nicht direkt."

du hast danach nicht neu installiert oder?

in programme und funktionen/softwareliste ist nichtsmehr von nvidia?
ansonsten den gerätemanager mal wie folgt starten:
- cmd als administrator aufrufen
- set devmgr_show_nonpresent_devices=1
- devmgr.msc aufrufen
-> ansicht -> ausgeblendete geräte anzeigen

nun durchforste alles nach nforce defvices (im speziellen natürlich die ata controller und systemkomponenten)

Ich werde heute abend nochmals im bios etwas rumprobieren, ob ich da am sata controller etwas basteln kann.
Mich verwirren einfach 2 tatsachen
1) Ich hab wider mal nix gemacht und der rechner wird plötzlich instabil, hat da vista was gemurkst im hintergrund?
2) Warum motzt vista ich soll meinen Nforce chipset driver updaten WENN ICH DOCH GAR KEIN NFORCE CHIPSET HABE *kopf auf den Tisch hau*
1. unwarscheinlich, eher überbleibsen oder gemurkse vom forceware...
2. hattest du aber und wen nich dich richtig verstanden habe hast du ein boardwechsel ohne neuinstall hinter dir? dann werdens überbleibsel von deinem nforce board sein
Letzte möglichkeit wäre natürlich neu aufsetzen aber 1) hab ich da nicht soo wirklich lust drauf und 2) kann mir keiner garantieren dass ich danach nicht die selben probleme haben werde.
wird deine probleme trotzdem relativ warscheinlich lösen auch wenn es mit sicherheit nciht nötig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, Also ich habe im kopf das ich beim wechsel auf Vista c: formatiert habe, bin mir aber nicht mehr 100% über den ablauf sicher ^^

Danke für den Tip, werd ich heute abend mal probieren.
Hier auf der Arbeit ist "-> ansicht -> ausgeblendete geräte anzeigen" bei WinXP schon aktiv, wie das dann bei Vista ausschaut muss ich gucken, werd das schon irgendwie hinkriegen :) .

@Neu Aufsetzen: Siehe oben ^^
@ nforce: Warum braucht vista/nforce dann aber so lange bis die sich in die haare kriegen? So alà Typ hat neue freundin und hats der alten vergessen zu sagen dass er schluss mit ihr gemacht hat :d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nforce: Warum braucht vista/nforce dann aber so lange bis die sich in die haare kriegen? So alà Typ hat neue freundin und hats der alten vergessen zu sagen dass er schluss mit ihr gemacht hat :d ?
kann viele gründe haben, warscheinlich ist aber eine ähnliche ursache wie z.B. beim xp sp3 mit manchen amd systemen von hp...
durch irgendwelche abhängigkeiten wird ein teilsystem wieder aktiviert...
 
Huhu,

Also ich hab jetzt im geräde manager die ausgeblendeten geräte angezeigt, da ist nichts von nvidia drin, ausser natürlich die grafik karte/ deren treiber.

Im Bios habe ich auch nachgeschaut, dort hab ich primär nur die Optionen
Native IDE
Legacy IDE
Raid, eingestellt ist es auf Native.
Ich hab zwar keine ahnung was das genau jetzt bedeutet aber ich habs einfach mal auf standart gelassen.
 
Huhu,

Also ich hab jetzt im geräde manager die ausgeblendeten geräte angezeigt, da ist nichts von nvidia drin, ausser natürlich die grafik karte/ deren treiber.
die umgebungsvariable (devmgr_show_nonpresent_devices) im administrativen kontext gesetzt?
 
die umgebungsvariable (devmgr_show_nonpresent_devices) im administrativen kontext gesetzt?

Ich muss ehrlich sagen das ich "devmgr..." im cmd wie im ausführen eingegeben habe aber jeweils habe ich eine fehlermeldung erhalten.
Wo muss ich dass denn genau eingeben? muss ich da im cmd erst den windows ordner öffnen ? Kenn mich damit nicht soooooooooo aus, msconfig regedit etc. aber wenns da um spezielle commands geht ist bei mir Bahnhof angesagt :/
 
du startest eine kommandozeile mit adminrechten (rechtsklick -> ausführen als administrator).
Dort gibst du "set devmgr_show_nonpresent_devices=1" ein (damit setzt du die umgebungsvariable)
dann startest du aus derselben kommandozeile den gerätemanager (nicht wie oben geschrieben sondern mit devmgmt.msc)

und dann ausgeblendete geräte anzeigen lassen! und nach nvidia systemgeräten suchen (also nach allem was nicht die grafikkarte ist und entfernen)
 
Hi 0711

Danke nochmals, also auf der arbeit gehts plötzlich im cmd, ka was gestern nicht ging.
Ich teste es heute abend zuhause nochmal und geb dann bescheid.

Gruss Ulti

-edit
mit devmgmt.msc gehts, devmgr.msc abern icht ;)

jedenfalls hab ich leider trotzdem nirgens was von nvidia gefunden ausser dem graka treiber :/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh