Bluescreen Win32k.sys - Fehlersuche

daedalus0815

Enthusiast
Hallo,

bei meinem System treten in letzter Zeit sporradische BSODs mit win32k.sys auf, grob geschätzt würde ich sagen im Schnitt bekomme ich den alle zwei Wochen mal zu sehen ... Nicht wirklich oft, aber trotzdem verdächtig ... ein Bild des letzten habe ich mit dran gehängt. Als Fehlerquelle kann ich mir eigentlich fast nur RAM oder die neue SSD vorstellen. Das Problem trat beide male beim daddeln auf (beim ersten wars CoD7, beim jetzt aktuellen wars Need for Speed Hot Pursuit, Sound bei beiden Events eingefrohren und beide male lief der PC bereits mindestens 1,5 bis 2 Stunden unter wechselder Last. Grafiktreiber ist der aktuellste nVidia WHQL.

Die SSD (Crucial C300 128 GByte) ist erst vor kurzem -- so etwa 2 Monaten -- dazu gekommen, (da war auch die letzte Neuinstallation) daher habe ich sie im Verdacht. Der Ram läuft laut BIOS auf DDR3-1600 mit 1,65V und 7-7-7-24. Seltsamerweise zeigt mir CPU-Z aber nur 1,5V an (Screens davon habe ich auch mal mit angehängt!). Bisher lief der RAM auch ohne Beanstandung, beim Systemaufbau im letzten Sommer habe ich ihn auch fehlerfrei durch mehrere Stunden memtest bekommen.

Ansonsten läuft das System top, die Graka wird mit max. 80°C für meinen Geschmack etwas arg heiss, aber das kann ich leider auch nicht ohne weiteres ändern, das Gehäuse wird gut belüftet!

Wäre für jeden Ratschlag dankbar, der mir hilft, das Problem einzugrenzen ... über Google finde ich leider nur viele uralt-Posts, vielleicht hat hier einer ja mal ne zündende Idee?!

Gruß, DaDDeL!

Hier mal noch der Schmodder, den Win7 mir nach dem Reboot geprompt hat:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF900435C8030
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF960000BA4D7
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\062911-14133-01.dmp
E:\Temp_User\Unknown_Main\TEMP\WER-22479-0.sysdata.xml

Und hier die Pics:

8098-2011-06-29_bsod_screen.jpg

8099-2011-06-29_cpu-z_cpu.jpg
8100-2011-06-29_cpu-z_mb.jpg

8101-2011-06-29_cpu-z_mem.jpg
8102-2011-06-29_cpu-z_spd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hossa!

Das mit dem Grakatreiber kann ich mir zwar nicht vorstellen -- zumal es in den von dir verlinkten Themen um ATI ging ... -- aber nen Kollege vom Team hatte das auch erst sporradisch (sind eben drauf gekommen) und er hat es evtl. dadurch gelöst, dass er den aktuellsten nVidia-BETA-Treiber genommen hat ... muss also doch was dran sein.

Ansonsten werde ich mal am WE memtest rattern lassen, mal sehen was dabei rumkommt. Wenns am RAM liegt ist es ein "Glücksfall", da ich eh demnächst auf 8 GByte hochrüsten will und mir aufgrund des schnodderigen ASUS-Layouts und einer großen CPU-Windmaschine immer nur zwei Riegel gleichzeitig belegen kann ...

Sonst noch Ideen?

LG, DaDDeL!

ja, ich hatte den Fehler auch mal, habe den Ati Treiber nur nochmal überinstalliert, SP1 oder ein anderes Update kann auch mal den Treiber zerstören.
Kann na klar leider auch mal was anderers sein, defekter Ram oder ?
CHKDSK kann man ja auch noch machen, oder Systemdateien überprüfen /reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit dem neuen Treiber nicht funktionieren sollte...

Für die Stop 0x50 Fehler sind i.d.R. Speicherprobleme verantwortlich. Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM (Grafikkarte), CPU-Cache oder HDD/SSD.

Da das Problem doch eher selten auftritt, würde ich den RAM fast ausschließen (die Abstürze sollten dann öfter auftreten). Dennoch solltest du den RAM mit Memtest86+ mal auf Fehler überprüfen und auch eine niedrigere RAM Frequenz ausprobieren (1333mhz), sowie die Command Rate der RAM auf 2T stellen (=Memory Timing Mode 2N).

Da die Probleme aber anscheinend erst mit Einbau der SSD aufgetreten sind (zumindest habe ich das jetzt so verstanden), würde ich -wie auch Terrier empfiehlt- Checkdisk mal ausführen und evtl. auch die aktuellste Firmware auf die SSD machen: Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates.

Sollte das alles nicht helfen würde ich vorübergehend die SSD gegen eine HDD als Systemplatte tauschen und testen, ob die Probleme weiterhin bleiben.

Edit: Deine Grafikkarte ist übrigens nur mit 8x Lanes angebunden. Dies ist zwar nicht die Ursache für dein Problem, aber hier hast du einen -wenn auch nur sehr geringen- Performance Verlust. Ich vermute mal, dass im Bios die "IO Level-Up" Funktion im Tools Menü aktviert ist. Damit kann bei dem Board die volle USB3 und SATA 6GB Geschwindigkeit erreicht werden, allerdings auf kosten der Grafikkartenanbindung.
Wenn du daher die volle USB3 und/oder SATA6GB Anbindung nicht benötigst, würde ich das im Bios auf [Disabled] stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Joo, erstmal besten Dank für die Tips!

Also als erstes werde ich dann mal den nVidia BETA-Treiber drüberbügeln (bei der Installation sollte ich immer die Neuinstallation wählen oder?!) und dann ne weile testen ...
Wenns wieder kommt, dann Memtest über einige Stunden/Zyklen ... evtl. habe ich bis dahin zwar schon den neuen Speicher, aber das ist alles andere als sicher.

@Simpel1970: Das mit der 8:8 Teilung zwischen Graka und SATA3/USB3 ist mir bewusst, leider grabscht sich der Marvell-Controller 8 Lanes, wenn er im SATA3-Mode laufen soll, bei der unterirdischen Performance des Controllers im SATA2 AHCI war das aber auch bitter nötig. Bei der Grafikleistung merke ich keinen Unterschied, weder bei den FPS laut FRAPS noch bei den Ladezeiten für Texturen. Leider wird sie sehr warm, war aber vorher auch schon so!
Da du dich mit meinem Board/BIOS anscheinend ganz gut auskennst, kannst du mir vielleicht helfen mit den RAM-Settings (siehe CPU-Z "Mem"-Screen!) ... die Timings und Frequenzen scheinen ja zu stimmen aber laut CPU-Z habe ich nur 1,50 V am Speicher, obwohl im BIOS 1,65 V eingestellt ist. Der RAM ist auch laut Datenblatt mit 1,65 V spezifiziert. Warum dreht mir das Sys die Spannung wieder runter und wie kann ich das beheben?

LG, DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung ist ganz einfach: CPU-Z liest die anliegende RAM Spannung nicht aus. Das was du sieht (im Reiter SPD) sind "nur" die ausgelesenen RAM Profile (JEDEC, XMP, etc). Es ist also insofern alles in Ordnung, kein Grund zur Sorge (außer natürlich bezüglich der Bluescreens :().

Bei der Grafikleistung merke ich keinen Unterschied, weder bei den FPS laut FRAPS noch bei den Ladezeiten für Texturen

Dann passt das ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung ist ganz einfach: CPU-Z liest die anliegende RAM Spannung nicht aus. Das was du sieht (im Reiter SPD) sind "nur" die ausgelesenen RAM Profile (JEDEC, XMP, etc).

Und wieder was gelernt ... :coolblue:

Habe das Problem seit neuem auch - hatte erst meine parallele Ubuntu-Installation in Verdacht, bis mir aufgefallen ist, dass ich das Problem erst habe, seit ich den ATI 11.6 installiert habe und auch nur beim Zocken...werde morgen mal den Treiber zurücksetzen, vielleicht hilft das ja...

@Fallballa: Über den 11.6 Treiber wird von vielen Usern viel negatives berichtet. Bluescreens treten mit dem Treiber wohl sehr häufig auf. Bei dir scheint das offensichtlich genau so zu sein. Sprich: Mit dem 11.5 Treiber sollte es bei dir eigentlich wieder normal laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh