Bluescreen / woran liegts

plasmainjektor

Neuling
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30.01.2009
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Hi zusammen,

ich habe leider mit meinem Windows 7 x64 immer wieder nervige und für mich
völlig unklare Bluescreens: BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

Memtest über Boot CD schon 7 Stunden laufen gelassen, keine Fehler, IntelBurnTest 2.51 Maximum Ram 10x laufen gelassen, keine Fehler, 3DMark 2 Studen lang ohne Fehler, alle Festplatten überprüft = keine Fehler, Windows neu installiert, irgendwann wieder nen Bluescreen.
Gestern war ich nur am surfen (Opera) und habe neben bei was mit der Sat Karte aufgenommen, einfach so nen BSOD, oder einfach am Downloaden irgednwann nen BSOD.
Gibt Tage da läuft Windows 20 Stunden und keine BSOD's.

Debugger gibt an es sein die Hardware, Vista Driver Vault... kein Plan was es sein könnte.

Mein PC (nicht übertaktet):

- ASRock P67 Extreme4 B3 Bios 1.9
- Intel Core i7-2600
- Kühler EKL Brocken
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB (KVR1333D3N9K2/8G) Slot 1 + 3
- Intel Gigabit CT Desktop Adapter PCIE Slot 7
- MSI R6850 Cyclone PCIE Slot 2 x16
- Technisat SkyStar HD2 PCI PCI Slot 6
- nutze den OnBoard Sound
- SSD Intel X25E (OS Win 7) Intel Port 1
- SSD Intel X25-M G2 Intel Port 2
- 2x HD WD Caviar Black 2000GB Intel Port 3 + 4
- DVD Samsung S203B Intel Port 5
- Bluray Plextor PX-B940SA Intel Port 6
- WD Digital AV-25 500GB Marvel Port 2
- Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W
- Gehäuse mit mehreren Lüftern ist gut gekühlt
- Maus MX518
- Tastatur CyMotion EXPERT

Treiber:

- Realtek high definition audio driver R2.63
- INF driver 9.2.0.1030
- Intel Management Engine 7.1.10.1065
- Realtek LAN driver 7046
- Intel LAN driver 16.4
- Marvell SATA3 driver 1.0.0.1051
- Intel AHCI 10.6.0.1002
- Etron USB 3.0 driver 1.0.0.101
- ATI Catalyst Suite 11.6

Debugger:
Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa800a90d028, be200000, 11136}

Probably caused by : hardware

Followup: MachineOwner
---------

3: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa800a90d028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000be200000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000011136, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: f

STACK_TEXT:
fffff880`035dfb58 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

Followup: MachineOwner
---------

3: kd> lmvm hardware
start end module name


Hat jemand eine Idee, Lösung? Habe den PC komplett auseinander gebaut ob Staub, Erdung im Board falsch ist, alle Kabel überprüft....

Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Dank und Gruß
Alex

Verlauf aus Win 7 Log

14.07. Fehlercode war: 0x00000101
16.07. Fehlercode war: 0x0000003b
19.07. Fehlercode war: 0x0000003d
20.07. Fehlercode war: 0x00000124
24.+ 25.07. Fehlercode war: 0x00000124
 
Zuletzt bearbeitet:
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Was steht denn noch im Bluescreen?
Also weiter oben, unten steht ja der Stop-Code.
Wird vermutlich ein Treiberproblem sein.

Ich hab mal von einem Problem gehört, dass bei Intel auftrat. Der Stromspartech von Intel könnte das Problem sein. Bin AMD-User und wüsste jetzt nicht was man im Bios machen müsste.(Aber du kannst ja mal schauen was da deaktiviert und aktiviert ist)

Hast du in letzter Zeit neue Hardware hinzugefügt? Wie alt ist das Windows und war der 14.07 das erste mal mit einem BOD?
Wenn ja dann müsste man wissen was da so alles dazu kam davor und vor allem kurz davor.

Welchen Grafikkartentreiber hast du?
 
Habe leider den Bluescreen nicht fotografiert und weiß auch nicht wie ich
mit dem Debugger Tool das DMP File noch weiter auslesen kann als hier schon
angegeben.
Als Anlage die Info mit dem BlueScreenViewer.

Im Bios sind alle Stromsparmodis an, C5+C6, Speedstep...
Habe nur die maximale TDP für den TurboMode von 118 Watt auf 105 Watt gesenkt, Ram läuft auch mit 1.5 Volt wie empfohlen.

Das System ist so jetzt unverändert seit Kauf und Zusammenbau im März 2011.
Letzte Neuinstallation war vor ca. 4 Wochen.
Die Installation ist immer die gleiche Vorgehensweise, halte mich an einem Artikel der ct + eigene Erfahrungen, hatte mit der noch nie Probleme gehabt.
Schraube jedes Jahr mehrere Rechner zusammen für Freunde und Co. alle laufen wie geschmiert.

Grafikkartentreiber ist Catalyst 11.6 (per DVI angeschlossen), hatte mit Version 11.3 - 11.5 die gleichen Bluescreens.

Habe auch mal alles was unnötig war raus aus dem PC und so laufen lassen,
genauso sporadische Bluescreens.
In einem anderem PC lief die Grafikkarte, Netzwerk und TV Karte 24 Stunden am Stück durch, dort keinerlei Probleme.
Waren auch noch von meinem alten PC.
Neu seit den Bluescreens sind nur das P67 Board, CPU mit Kühler, Ram, Grafikkarte und das Netzteil.

Habe heute nochmal beide Rammodule einzeln im Slot 0 mit Memtest Ver. 4.20) 4 mal durchlaufen lassen = ok
BurnIntest 4x extrem laufen = ok
Prime 3 Stunden = ok

Was ich komisch finde, die Windows 7 eigene Speicherdiagnostik läuft im normalen Modus durch, dort ohne Fehler.
Die erweiterte geht bis 10% und dann passiert nix mehr, hatte ca. 1 Stunde gewartet und dann neugestartet.

Was nun der Verursacher ist, kein Plan.
Wenn ich es wüsste würde ich die Hardware sofort austauschen.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • BlueScreenView.png
    BlueScreenView.png
    64,1 KB · Aufrufe: 43
hast du 32Bit Driver installiert?
Arg3: 00000000be200000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000011136, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
 
müssten fast alles Windows 7 64 Bit Treiber sein.

Nur mein Drucker und Scanner hat die 64 Bit Treiber für Win Vista x64, welche einwandfrei gehen, sofern die Hardware an ist.

Hatte Norton Antivirus 2011 auch schon gelöscht (läuft ja in 32 Bit), ohne Virenscanner auch die sporadischen Bluescreens.

Kann es was mit der CPU zu tun haben, weil:
- FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

Nur ergibt es ja keinen Sinn wenn Prime und Co. zig Male durchlaufen.

Ob CPU oder Board eine Macke hat oder irgend ein Treiber, kein Plan.

Das Board zu tauschen wäre das größte Übel an Arbeit.

Alex
 
@NicoRR

Warum den Ram tauschen, defekt ist der nicht, weil mehrfach Stundenlang überprüft (auch in einem anderem Board) und laut ASRock und Kingston zu 100% kompatibel.

Sehr logisch.

Alex
 
Ich glaube zu wissen, was ich rede.
Diese Phänomene kenn ich zur Genüge.

Aber bitte, wer nicht will, der muss sich mit Bluescreens rumärgern :d
 
@NicoRR

Auf welcher Erfahrung beruhen die Erkenntnisse das der Kingston Ram
nicht kompatibel ist und zu diesen Problemen führen soll?

Welcher Ram soll denn deiner Meinung nach optimal sein?

Alex
 
Das hat sowas von gar nix mit dem Hersteller zu tun, es gibt Fertigungstoleranzen im Minimalbereich die zu Inkompatibilität in Form des von Dir beschriebenen Problems führen, ich hab das mittlerweile bei sicher schon 10 CAD Workstations gehabt.

Unterschiedliche Modelle, immer wieder unterschiedlicher RAM, wenn die Probleme auftraten war der erste Griff zum neuen RAM und die Dinger liefen liefen liefen bis heute problemlos. ;)

Es war ja nur ein Denkanstoß, ein Tipp, ob du's probierst liegt an dir.
 
Alles klar und Danke.
Hatte gestern schon vorsorglich nen anderen Ram bestellt von Adata.
Mal schauen wie es mit dem laufen wird.
Werde dann hier berichten.

THX und Gruß Alex
 
Wenn nicht tauschst du den Ram wieder um.
Windows würde ich aber dann auch mal neuinstallieren.
 
Hi zusammen,

habe seit meinem letzten Posting 2 weitere Ram Kits (unterstützt laut ASRock Liste) gekauft, alle einzeln mit MemTest 4.20 5x getetest, alle ohne Fehler.

Und heute Morgen gleich wieder ein Bluescreen:

WinDbg sagt:
FAULTING_MODULE: fffff80002e4a000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
fffff880`0356db58 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS

Followup: MachineOwner


Bluescreenview sagt:

Bugcheck: 0x00000124
Caused by Driver: ntoskrnl
Causes by Adress: ntoskrnl.exe+7fd00


Das System hatte ich neu aufgesetzt.
Habe noch immer keinen Plan woran die Bluescreens herkommen, am Ram liegt es wohl nicht, 3 verschiedene Kits und mit allen das gleiche, unabhängig der Ram Slot's Belegung.
Kann das AsRock P67 Extreme4 einfach ne Macke haben, nur wenn ja welche?

Habe kein Bock nur auf Verdacht so eben mal das Board zu tauschen, macht am meisten Arbeit.
Wenn nur ein kompletter Herstellerwechsel, als letzte Möglichkeit.

Gruß Alex

Wollte grad die Systeminfo zum Profil alle eingeben und gleich den BSOD nochmal: ntoskrnl.exe+7fd00
Es war nur Opera offen und meine SAT Karte lief mit DVB Viewer
 
Zuletzt bearbeitet:
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