bluescreens über bluescreens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyingjoker

Urgestein
ich möchte den pc meiner freundin aufsetzen aber es geht nicht.
bekomme immer abwechselnd 2 fehlercodes 0x0000000A und 0x000000D1

habe schon die festplatte gecheckt mit drive fitness test
den speicher mit memtest86
die cpu getestet mit CPU burn

habe immer bios load setup defaults gemacht um die irqá neu zu laden.

wenn ich windows XP installieren möchte hängt er sich auf/oder bluescreen:
-bei der formatiereung
-bei der gerätesuche
-nach dem dateien kopieren (nach der nummer eingabe)

ich weiß nicht was ich machen soll.

ist das board hin?

mfg
werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du noch n bisschen mehr erzählst wär nich schlecht (board wenigstens)
was sagen andere OS ? Hatte hier auch grad n rechner -> win98 draufgemacht -> direkt 4 bluescreens beim install. Win2k -> läuft perfekt.

ansonnsten hau ersteinmal die fehlercodes bei ms in die knowledge base.

ok hardware habe ich vergessen, war so in gedanken.

1400 TB
infineon pc 2700
asus a7n8x-x
pioneer slot in laufwerk
350 watt netzteil
ibm 307030
mehr ist da nicht drin

win 2000 habe ich noch nicht ausprobiert, habe ich ja noch rumfliegen, aber das komische ist das win xp ziemlich lange ( 2 monate) ohne probs lief.
nur jetzt ist sense.

mfg
werner

Hast Du XP mit dieser Konfig laufen gehabt? Ist Deine XP Version eine Standallone VV? Dann versuchs zuerst einmal mit Win 98 und mache dann ein Update mit XP.Wandle dann nach der Inst. nach NTFS um.

Speicher oder Speichertimings. Manche Boards stellen auch unter "by SPD" die Timings nicht richtig ein, in dem Fall kann man meistens auf der Herstellerseite die richtigen Timings nachlesen. Vielleicht hilft Dir das ja......

Ich hatte das auch mal vor ein paar Jahren, bei mir war nicht mehr genug Wärmeleitpaste auf der CPU.

grugar schrieb:
hast du die oben angegeben fehlecodes mal in die suchmaschine unter www.microsoft.com eingegeben. das funktioniert nämlich wunderbar

ja das habe ich, der 0x000000A-IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Ursachen: Tritt auf wenn ein
Treiber versucht auf ungültige Speicheradressen zuzugreifen.

Dieser versucht wie bereits erwähnt in einem reservierten Speicherbereich zu schreiben
was wiederum zum Absturz mit der Fehlermeldung "stop 0x00000d1" führt. ...

die fehlermeldungen gehen immer von einem installierten bertriebsystem aus.

ich hatte die fehlermeldung auch schon am anfang beim formatieren als ntfs, also meist alles bevor treiber im spiel sind.

ich hatte noch nie fehler beim installieren, nur mal das dateien nicht kopiert werden konnten,was am speicher lag.

aber sowas kann ich nicht erklären, vor allem ich habe im bios die setup defauls geladen und die cpu untertaktet auf 1250 mhz und den speicher mit schlechteren timings geladen 3-3-3-6

hat alles nix geholfen.

mfg
werner

ps: wenn es so einfach wäre hätte ich es hier nicht eingepostet.

Was für ein NT?! Wenn du nen anderes hast, tausch das zum testen ma aus. ;)

Welche Graka? Hatte hier gerade nen PC der deshalb BSOD´s gezaubert hat. *g* (voodoo 3 / 2000 / passiv / kleber ...)

Vdimm @ Speicher ma auf 2,7 / 2,5-3-3-7

Kühler ma neu drauf machen, säubern und neue WLP.

Im BIOS die setup defaults laden, umstellen kannste später noch.

Dat is gerade alles was mir einfällt. :wink:

EDIT:

Wieviel Speicher / Sticks und Größe?`

Welche Slots?

Das müsten jetzt (fast) alle möglichen Fehlerquellen gewesen sein. :fresse:

Das -X ist doch nur single Channel oder? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Was für ein NT?! Wenn du nen anderes hast, tausch das zum testen ma aus. ;)

ist ein noname 350 watt, aber das wird ja nicht mal annähernd ausgenutzt.

Mr.Mito schrieb:
Welche Graka? Hatte hier gerade nen PC der deshalb BSOD´s gezaubert hat. *g* (voodoo 3 / 2000 / passiv / kleber ...)
eine gforce 2 GTS

Mr.Mito schrieb:
Vdimm @ Speicher ma auf 2,7 / 2,5-3-3-7
habe ich schon auch auf 2,9 volt und 3-3-3-7 laufen gehabt und hat nix gebracht.

Mr.Mito schrieb:
Kühler ma neu drauf machen, säubern und neue WLP.
ich habe jetzt einen zalman cnps 7000b bestellt, weil der artic cooling bei diesen temeperaturen schon mal 65 grad hatte.

Mr.Mito schrieb:
Im BIOS die setup defaults laden, umstellen kannste später noch.
das habe ich auch schon gemacht,dann wird er nur noch als 1250 mhz erkannt 12,5x100 aber war mir wurscht aber hatte auch nicht geklappt.

Mr.Mito schrieb:
EDIT:

Wieviel Speicher / Sticks und Größe?`

Welche Slots?
2x256 MB infineon in den beiden blauen slots

Mr.Mito schrieb:
Das -X ist doch nur single Channel oder? :hmm:

ja ist single channel und ohne sata ohne firewire 1xlan stereo sound und ohne spdif
und weniger zubehör.

aber nforce2 ultra chipsatz

mfg
werner

ps: die meisten sachen sind überbleibsel von meinem alten rechner
ich hatte damals ein asus a7v mit der gforce 2 gts und dem 1400 er ahtlon mit lüfter und die ibm 307030 und die laufwerke.

das habe ich übernommen,neu sind die speicher gehäuse und netzteil.

mit meinen alten komponenten hatte ich 2 jahre keine probleme der art.
die zusammenstellung wie ich sie habe lief bis vor 2 monaten ohne probleme, bis auf das der explorer öfter mal 100% rechnenauslastung hatte durch den FileReader (im prozessExplorer und threads nachzusehen) das heißt mit der mininaturansicht von bildern und videos.
was durch das abschalten dieser funktion gelöst wurde, das war das einzige.
dann hatte meine freundin auf einmal bluescreens beim chatten mit chat.lycos.de
und langlaufzeitfehler im internet, und ob der d**** modus gestartet werden soll.

der rechner hatte vorher nei 100% auslastung durch musikvideos chatten und briefe schreiben.

beim letzten bluescreen war es ganz vorbei, das war der 0x0000D1
danach konnte ich nicht mehr ins windows, sofort reboot auch im abgesicherten modus.

dann habe ich den neu aufgesetzt und was ganz ganz komisches im geräte manager gesehen, unter IDE.

da war der standard zweikanal ide controler mit primiry und secondary aufgeführt und Standard IDE/ESDI Hard Disk Controller

sowas habe ich vorher noch nie gesehen.
und der primerey war mit einem gelben ausrufezeichen versehen, in dem stand das kein IRQ mehr frei ist und das gerät nicht mehr aktiviert werden kann, den esdi konnte ich nicht deinstallieren.

danach wollte ich win XP neu aufsetzen, und bin ab und an nicht mal bis zum ende des formatierens gekommen.
mit dem irq less equal bluescreen.

bin völlig ratlos.

:confused: :confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hast du im Bios P&P-Sys auf Yes stehen?
steht der MPS auf 1.1 oder 1.4 ? ab W2K sollte der auf 1.4 stehen.
wurde der rechner als ACPI-System erkannt? Wenn nicht checken ob ACPI im Bios aktiv.
Sind die IDE-Kabel i.O.?
IRQ less or equal entsteht auch oft, wenn Steckkarten/onboard geräte sich einen Irq sharen. versuch mal den rechner nur mit graka als steckkarten zu installieren und obrige 3 Bios einstellungen vorher prüfen.

@grugar
Die Fehlermeldung "IRQL less or equal" hat nichts mit den "hardware IRQs" zu tun. IRQL nicht gleich IRQ ;).

@flyingjoker
Wahrscheinlich ist mindestens ein Speichermodul defekt. Teste die Module jeweils einzeln oder versuchs mit einem anderen Modul. Ja, auch neue Module können von Anfang an defekt sein.

@madnex
irgendwie bin ich dein lieblingfeind kann das sein? jedesmal musst du mich verbessern!
installier mal ne AVM Fritz und ne 3Com gleichzeitig in einem W2K Sys, da kommt es oft genug zum Bang, weil beide den 11er Irq wählen und oben genannte Fehlermeldung produzieren obwohl beide treiber P&P tauglich sind.

Madnex schrieb:
@grugar
Die Fehlermeldung "IRQL less or equal" hat nichts mit den "hardware IRQs" zu tun. IRQL nicht gleich IRQ ;).

@flyingjoker
Wahrscheinlich ist mindestens ein Speichermodul defekt. Teste die Module jeweils einzeln oder versuchs mit einem anderen Modul. Ja, auch neue Module können von Anfang an defekt sein.
obwohl memtest ber stunden nichts angezeigt hat?

kann ich ja mal versuchen, aber ich kenne es so wenn ein speicher kaputt ist bekommt mn von windows beim aufsetzen die fehlermeldung das eine bestimme datei nicht kopiert werden konnte.

aber ich versuche es mal.

mfg
werner

grugar schrieb:
hast du im Bios P&P-Sys auf Yes stehen?
steht der MPS auf 1.1 oder 1.4 ? ab W2K sollte der auf 1.4 stehen.
wurde der rechner als ACPI-System erkannt? Wenn nicht checken ob ACPI im Bios aktiv.
Sind die IDE-Kabel i.O.?
IRQ less or equal entsteht auch oft, wenn Steckkarten/onboard geräte sich einen Irq sharen. versuch mal den rechner nur mit graka als steckkarten zu installieren und obrige 3 Bios einstellungen vorher prüfen.
was ist mps?
ich habe apic angeschaltet und abgeschaltet gehabt

ja wird als acpi erkannt.
die ide kabel sind ok.da ich den pc ja auch schon in meinem pc eingebaut habe (asus a7n8x deluxx und) und aufgesetzt habe, da hatte ich es dann mit dem esdi

welche anderen steckkarten? wenn ud es dir durchgelesen hast ist da nur eine graka drin.

mfg
werner

mach mal nen biosreset ne kollegin hatte gerade eben den gleiche fehler, kam von den CD-Rom´s und konnte mit nem biosreset behoben werden.

Also 2,5-3-3-7 weil manche Speicher CL 3 net mögen, wobei der Infi das machen sollte, aber lieber mit 2,5-3-3-7 testen.

Nt, sofern möglich, mal zum Test tauschen.

Die Speicherslots mal tauschen und/oder nur mit einem Stick testen. (Slot 2&3) Prozi/Kühler nur sicherheitshalber neu drauf machen.

Das würde ich zumindest mal machen. Vieleicht hat ja auch das Board nen hau weg, was ich aber net glaube.

Ich denke mal das du dat neuste BIOS drauf hast, oder? Deine Fehler sind aber echt komisch ... :-[

also nachdem hier jezt so würd ich auf jeden auf n hardware fehler schliessen, nicht auf software und biostechnische einstellungen.

b1-66-er schrieb:
also nachdem hier jezt so würd ich auf jeden auf n hardware fehler schliessen, nicht auf software und biostechnische einstellungen.

das gefühl habe ich auch weil ich ja schon alles mal durchgetestet habe.
aber ich komme nicht drauf was, weil cpu, speicher und platte habe ich mit programmen getestet.
board graka und laufwerke kann man ja mit programmen ja nicht testen oder?

mfg
werner

@flyingjoker
den biosreset hast du aber immer noch nicht gemacht, oder?
bei W2K/XP habe ich damit schon die dümmsten fehler wegbekommen. (aber ich reparier ja nur mind. 1000 Rechner pro Jahr.)

grugar schrieb:
@flyingjoker
den biosreset hast du aber immer noch nicht gemacht, oder?
bei W2K/XP habe ich damit schon die dümmsten fehler wegbekommen. (aber ich reparier ja nur mind. 1000 Rechner pro Jahr.)

den habe ich schon 3 mal gemacht und auch so gelassen, darum wird die cpu auch als 12,5x100 1250 mhz erkannt und nicht mit 12,5x133 1400er

hat aber nix gebracht.

mfg
werner

also bisher habe ich nur gelesen das die die setup-default geladen hast nicht das du den Jumper gesteckt hast oder die battery entfernt hast. so doof sich das anhört aber das bewirkt etwas anderes, warum k.A.

flyingjoker schrieb:
das gefühl habe ich auch weil ich ja schon alles mal durchgetestet habe.
aber ich komme nicht drauf was, weil cpu, speicher und platte habe ich mit programmen getestet.
board graka und laufwerke kann man ja mit programmen ja nicht testen oder?

mfg
werner

ja das macht mich auch n bisschens stutzig. einzige was da jezt noch störfaktor sein könnt wär halt das mainboard (was nach RAM + HDD auch irgendwie am wahrscheinlichsten erscheint) - haste da irgendwelche austausch möglichkeiten ?

b1-66-er schrieb:
ja das macht mich auch n bisschens stutzig. einzige was da jezt noch störfaktor sein könnt wär halt das mainboard (was nach RAM + HDD auch irgendwie am wahrscheinlichsten erscheint) - haste da irgendwelche austausch möglichkeiten ?
ich habe höchstens das asrock k7vm4 oder so mit sis chipsatz.

vor allem frisst dieser ganze umbau installieren kram richtig viel zeit, ist am wochenende nicht zu schaffen.

mfg
werner

so ich habe jetzt eine neue festplatte und einen zalman cnps 7000 alcu gekauft, weil ich denke das es an der platte oder an der kühlung lag, und ich konnte bis jetzt installieren und habe auch noch keine einträge in der ereignisanzeige.

bin mal gespannt ob es so anhält und ob es so bleibt.

mfg
werner

flyingjoker schrieb:
vor allem frisst dieser ganze umbau installieren kram richtig viel zeit, ist am wochenende nicht zu schaffen.

mfg
werner

indeed das ist wahr, für solche geschichten braucht man immer mächtig viel zeit und vorallem geduld :(

naja jetzt habe ich versucht SP2 auf den pc meiner freundin zu installieren.
nach einer halben stunde habe ich nachgesehen, und was sehe ich?
"freeze" ist das nicht super, neugestartet und dann kam die meldung das das SP2 deinstalliert werden soll und das das system instabil ist.
jetzt habe ich es deinstalliert und das system ist im arsch.
total unstabil, ich will nochmal versuchen es zu installieren.
ansonsten kann ich das frisch aufgesetze system nochmal aufsetzen.

mfg
werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh