Bluescreens auf einmal

AUK

Enthusiast
Hallo,
ich habe mit meinen übertakteten System ein klein wenig schwierigkeiten.
es ist superpi stabil eigentlich auch 3d mark und prime so halb.
aber wenn ich arbeite oder mal 3d mark im loop laufen lasse, dann hängt sich mein pc auf oder es gibt mal einen bluescreen.
ich dachte das liegt am schwachen nt.

doch in letzter zeit bekomme ich immer öfter einne bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
das heißt doch, dass ich am besten mal formatieren sollte und alles frisch mache da es ein problem mit den treiber gibt richtig?

aber nun kam heute auch noch PFN_LIST_CORRUPT
da stimmt was nicht mit dem speicher oder?

liegts am board oder am prozzi oder system oder speicher? hilfe :heul:
€: speicher hat nun standardtiming (ist in der sig noch nicht geändert)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

um den speicher zu testen, solltest du mal memtest86+ benutzen.
auf jedenfall ist dein system nicht stabil, denn sonst würde es diese fehlermeldungen nicht produzieren.
von den fehlermeldungen her würde ich sagen, du hast den speicher zu hoch getaktet.
kannst ja mal einen teiler setzen und danach dann nochmal prime95 laufen lassen.
mit so einem "halb stabilen" system hat man eigtl. auf dauer nur ärger.
da musst du wohl ein paar mhz zurück.

grüße

also das problem ist, dass die cpu z.zt nicht so läuft wie sie soll. und ich weiß nicht warum
der speicher ist eigentlich sogar schon untertaktet (wegerm teiler)
mit memtest hab ich scho getestet (obwohl bei dieser einstellung noch nicht) muss ich vielleicht nochmal machen

Dann stell mal wieder den Standart cpu Takt wieder her, wohl das logischte was du machen kannst (zwecks schauen an was es liegt).

Cpus haben mit der Zeit auch einen Verschleiss und lassen sich nach ner Weile vielleicht nicht mehr so hoch takten.

Von halb stabilen Systemen halte ich eh nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh