CPU Performance extrem gesunken

Wenn die CPU :fire: zu warm wird, sollte man evtl. die Kühlung optimieren😶‍🌫️.
Nur so als Gedanke da zu. mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PC User
Meinst du die bis dato gut funktionierende WLP ist rausgelaufen, als das Bios geflasht wurde?
 
Vlt. aber wie alt ist diese? Iwa lässt die nach in der Wirkung. Im Zweifel mal neue drauf machen und testen. Kostet Zeit aber man schließt ein Prob aus.
Auch mal den CPU Kühler prüfen. Oben schon geschrieben CPU Voltage prüfen/ evtl. senken. mfg
 
Und beim Rückflashen (wie bei dem Kollegen davor hier), wenn alles plötzlich wieder wie davor ist, was bedeutet das dann? Man muss den Kontext schon in Gänze erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
What is your CPU usage and temperature when idle? You can install HWiNFO to see these. Your CPU is fine for gaming despite its age and you don't need a new one. I suspect that a background program is hogging your CPU. It could even be malware. If not, then you might have a CPU cooler failure, which means your CPU is overheating and throttling (reducing its speed) to maintain safe temperatures.
 
Ichhabe zwar den 14900Kf, aber das lässt sich adaptieren . Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen :

Bevor du das Profil eingibst - Bios Default werte laden/speichern/neustart . Nun Intel Baseline Profil aktivieren , nicht performance. Kein MAinboardprofil wählen.

Bei mir werden dann folgende Werte gesetzt - PL1 125W / PL2 253W / 400A - Ergebnis : Luftgekühlt 95°C , Vid max 1,51V , 253W (ausgelesen HWinfo)

Nun meine Änderung - TjMax 75°C festlegen / VF allcore -165mV gesetzt - Ergebnis : Luftgekühlt 75°C , Vid max 1,325V , 200W (Hwinfo ausgelesen) - Steckdose system ~280W (System siehe Signatur)

Den VF wert mußt du individuell ermitteln , jede CPU/Mainboard/Ram Kombo reagiert da ja anders.

Schnelle ergenisse :



Screenshot 2024-09-04 175304.png


7Zip eigener Benchmark

Screenshot 2024-09-04 180232.png


Screenshot 2024-09-03 150504.png


Einen Versuch ist es wert :-)

Edit :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh