Bluescreens bei P35-DS3

Beagle

Neuling
Hi Leute,
Ich hab gestern nen neuen Rechner zusammengebaut und hab damit nun ein paar seltsame Probleme.

Zuerst die Hardware:

Gigabyte P35-DS3
C2D E6750 mit Freezer 7 Pro
4x 1GB MDT 800er

Radeon X1950pro
Samsung HD501LJ
Be Quiet Straight Power 500W

Schon bei der Installation von Windows XP kamen zu Anfang immer Bluescreens, weshalb ich diese X mal neu beginnen musste. Die Fehlermeldung ist mir nicht mehr genau in Erinnerung, jedoch hab ich danach gegooglet und es hieß, dass ich "Shadowing" und "Caching" deaktivieren sollte, und an der Stelle der Installation wo die Win-CD lädt und man zum Drücken der F6-Taste gebeten wird, sollte ich die F5-Taste drücken und "Standard-PC" auswählen.

Die BIOS-Optionen hab ich gar nicht gefunden, das mit der F5-Taste hab ich aber gemacht. Zuerst gabs leider keine Besserung.

Also hab ich erstmal alles "Unwichtige" entfernt, u.a. auch drei Speicherriegel. mit nur 1GB hats dann auch geklappt mit dem Installieren.

Nachdem ich alle Treiber etc installiert hatte, hab ich wieder alle 4 Riegel eingebaut. Der Rechner wollte dann aber leider nicht mehr hochfahren --> einer raus. Mit drei Riegeln ist er dann auch wieder hochgefahren und funktionierte auch unter Last ganz gut.

Heute bei der Installation der Software-Suite vom Mainboard gabs wieder nen Bluescreen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

und gerade eben ohne sonderliche Belastung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

An was könnte das liegen?
Mit Gigabyte-Boards habe ich bisher noch recht wenige Erfahrungen, aber hab mich von den Testergebnissen in diversen Zeitschriften dazu verleiten lassen, nun doch mal eins zu verbauen.
  • Was sollten für Einstellungen vorgenommen werden, um den Betrieb mit 4 Riegeln zu ermöglichen?
  • Wie komme ich im Bios auf die erweiterten Einstellungen, zb für die Speichertimings?
  • Welches Bios ist überhaupt empfehlenswert bei dem Board?
  • Wie lassen sich die weiteren Bluescreens erklären? Muss das überhaupt mit dem Speicher zusammenhängen? (bisher geh ich noch davon aus)

Eigentlich bin ich ja eher ein Anhänger von ASUS, ich hab erst vor zwei WOchen einen Rechner mit nahezu den gleichen Komponenten, nur mit dem P5KC zusammengebaut, und da läuft alles ohne Probleme.

Viel Text, viel Info, ich hoffe ich hab alles Wichtige erwähnt und ich freue mich schon auf eure Vorschläge ;)

Gruß
Beagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und Hallo erstmal!

Um in die erweiterte Einstellung zu kommen ist bei GB im Bios Strg+F1 zu drücken! XP kann nur in etwa 3,2 GByte verwalten mit viel Glück 3,5Gbyte.
Wahrscheinlich ziehen die 4 Riegel zuviel Strom! 1,8v ist im default Modus bei GB Standard, setzt den wert mal auf 1,9v und versuche es nochmal! Wenn mit einem Riegel doch alles läuft sollte es in Ordnung sein, hast du alle bänke mal durch probiert ob sie auch alle funktionieren? Welches Bios kann ich dir nicht beantworten, ich habe das Board zwar hier aber noch nicht verbaut! Ich glaube ich bin zu faul dafür!! ;) Wenn ich falsch liegen sollte mit dem was ich geschrieben habe korrigiert mich ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!!!! :)

Gruß Mystic:angel:

hey, danke schonmal für die antwort ;)
das mit der spannung werd ich nachher gleich mal probieren.

hab noch ne ergänzung zu den verursachten problemen:

Bei 3dmark06 kommt die fehlermeldung:
invalid bitmap file format

und wenn ich das intel thermal analysis tool (TAT) starten möchte, kommt die fehlermeldung:
Error ernumerating On Demand Clock Modulation support

mir scheint, dass da irgendwelche grundlegenden probleme im system vorliegen... irgendwie hat ja wirklich alles nen schuss.

Evtl. Mobo defekt oder doch 1 MDT Rigel?

Probier die 1GB Riegel die geht in alle 4 RAM Slots und sehe wenn es nicht am Board liegt..

Zuletzt bearbeitet:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Uraltes Problem egal mir welchen Board oder Betriebssystem.
Eventuell hilft ein Bios update, wenn es eins gibt.
Sonst hilft nichts.
Scheint wohl ein IRQ Problem zu sein welches nicht so einfach zu lösen ist.
Kann nur empfehlen das Board zurückzusenden.
Selbst User welche sich Monatelang mit dem Problem beschäftigt haben, andere Hardware getestet, Treiber, Windows andauernd neu, haben es nicht hinbekommen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425297
http://www.tecchannel.de/forum/windows-xp/2935-hilfe-irql_not_less_or_equal-2.html
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-12379.html
Auszug: Trifft den Nagel auf dem Kopf
Also um ehrlich zu sein, ich habe auch die ganzen Einstellungen im Bios verändert wie z.B, SoundOnboard Disabled, VGAOnboard Disabled, OnboardNetzwerkkarte Disabled, Modem..., diverses IRQ reserviert usw.

Nach auf den Tag genau drei Monaten sag ich mal, daß die Grenze des guten Willens überschritten ist , und ich werde dieses Scheiß-Billig-Bauerfänger-Unkompaktibles-AbsoulutnichtausgereftesScheißprodukt, den Händler vor die Füße Schmeißen!
Es ist ja nicht so daß ich nur nicht WinXP installiert bekomme, es ist so daß mir das Board nach 1,5-2 Std. DivX gucken, daddeln, oder Internet unter WinMe dauern abschmiert ich also es nicht einmal ruhigen gewissens irgendwo sonst Einbauen kann.

Gruß, bin verärgert. (Hat nichts mit den guten Ratschlägen zutun, Danke für diese.)

Zuletzt bearbeitet:
autsch... danke schonmal.
ich werds morgen nochmal mit anderem speicher und biosupdate versuchen. dann nochmal win neu drauf nehm ich an?

jedenfalls hört sich das bescheiden an... wie begründe ich das dann für den online-shop, dass ich n anderes board will? win lässt sich nicht fehlerfrei installieren dank irql-dingens?

und hab ich das richtig verstanden, dass das nicht ein fehler beim mainboardtyp, sondern direkt einer von dem board, das ich habe, ist?

Hi,

hab mal ne kleine noob Frage.
Kann ich auf dem P35DS3 sowohl ATI als auch Nvidia Grakas betreiben? hab immo eine von ATI und will mir später eine von Nvidia holen. Oder macht das blos nen unterschied zwischen SLI und Crossfire? Könnte mich mal bitte jemand kurz aufklären? Wäre sehr nett. danke!

und hab ich das richtig verstanden, dass das nicht ein fehler beim mainboardtyp, sondern direkt einer von dem board, das ich habe, ist?
Würde ich so sagen, da dieser Fehler auch bei anderen Boards und von Win 95Win98 bis zumindest XP Sp2 aufgetreten ist. Über Vista liegen mir jetzt keine Infos vor, das gibt es auch noch nicht so lange.
Scheint wohl ein Fehler mit ACPI zu sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425297
Auszug:
Falls es interessiert, hier noch die Antwort des Technikers die ich per Email erhalten habe:

Zitat:
Das Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) ist ein offener Industriestandard für Energieverwaltung in Desktop-Computern, Notebooks und Servern. Er wird federführend von den Firmen Hewlett-Packard, Intel, Microsoft, Phoenix und Toshiba entwickelt und stellt Schnittstellen zur Hardwareerkennung, Gerätekonfiguration und zum Energiemanagement zur Verfügung.

Insbesondere bekannt ist er durch den Energiesparmodus in den verschiedenen Modi APCI-S1 bis S5, die das Advanced Power Management (APM) abgelöst haben

Ursache

Dieses Problem tritt normalerweise auf, weil Treiber entweder die Funktion IoQueueWorkItem oder die Funktion ExQueueWorkItem zweimal auf demselben Arbeitsobjekt aufrufen, bevor das Arbeitsobjekt ausgeführt wird.

Gerätetreiber, die entweder die Struktur IO_WORKITEM oder die Struktur WORK_QUEUE_ITEM statisch zuweisen, sind besonders anfällig für dieses Problem. Gerätetreiber, die solche statischen Zuweisungen ausführen, müssen sicherstellen, das statisch zugewiesene Objekt nicht zu verwenden, wenn sich dieses bereits in der Warteschlange befindet.
Begründung für Umtausch/ Austausch
Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist nicht wegzubekommen.

Hallo!

Wieso begründen wenn du es im onlineshop gekauft hast hast du doch ein 14 tägiges Rückgaberecht, Fernabsatzgesetz und sollte es defekt sein geht es doch auf Garantie, ich hoffe dass ich nicht auch diese Probleme bekomme. Ich habe allerdings 2*2GB speicher ocz und hoffe das alles gut geht!:hail:

Bei meine Asus 945P war die Meldung gekommen weil ich die festplatten Falsch angeschlossen habe!(Festplatte/CD auf eine Kabel,die andere auf die Andere Kanal+ITE Treiber)

Hast du Sata Festplatten?
Versuch mal mit Sata/IDE auf IDE zu stellen .

dann nochmal win neu drauf nehm ich an?
Die Installation muss auch funktionieren ohne F5 zu drücken.
Sonst wird ACPI deaktiviert und du hast nur APM.
Wenn dann zwar (mit APM) die Installation klappt hast du oft andere Probleme oder nachteile. (Standby Modus usw.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh