Bluescreens bei XMP Profil

Phoenixx89

Profi
Hallo Fourmmitglieder,

Nach jetzt längerer Fehlersuche scheinen die Bluescreens meines PCs von dem aktivierten XMP Profil auszugehen. Sporadisch ist mein PC öfters mal mit einem Bluescreen heruntergefahren und das auch immer mit unterschiedlichen Stillstandcodes. Also das XMP deaktiviert und seit 2 Tagen ohne Probleme. Habe aber auch in dieser Zeit nur ein Spiel (Dying Light) gezockt, da ich meinen PC neu aufgesetzt hatte, weil ich hoffte, damit den Fehler zu beseitigen. Das ist aber sehr oft vorher mit nem Bluescreen abgestürzt.

Jetzt ärgert es mich, dass ich das Profil nicht einfach so aktivieren kann. Das XMP hatte ich einfach nur mit allen werten auf AUTO aktiviert. Kann mir jemand vllt einen Tip geben, was ich an den Werten verändern könnte um das XMP trotzdem stabli zum laufen zu bekommen?

Mainboard ist das Aorus X570 I Pro WiFi
und die RAMs 32GB (2x16) G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC

Bei G.Skill wird dieser RAM auch als kompatibel mit dem Mainboard angegeben

Danke schon einmal für eure Hilfe.
Gruß,
Christian

Das macht wohl Probleme weil es den Speichercontroller überlastet, denn deine RAM sind OC, und nein, nur weil es andere zum laufen bekommen haben bedeutet es nicht das du es auch stabil zum laufen bekommst, jede CPU ist ein Unikat, auf OC gibt es keine Garantie.
Es gibt auch eine andere möglicherweise, deine RAM sind nicht voll kompatibel mit deinem Brett, ich habe das auch schon erlebt, die RAM laufen aber manchmal gibt es Probleme, bei mir war es das manchmal der PC nicht starten wollte, aber sonst lief es sauber, erst bei neuen RAM lief wirklich alles sauber.
Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, steht dir noch viel Zeit bevor wo du dich selbst quälst.

Teste mal ob beide Module sich einzeln identisch verhalten, wenn das der Fall ist wird es wohl an CPU/MB liegen.

Falls das Mainboard diese nicht passend konfiguriert, sind es oft die Nebenspannungen also z.B. Vsoc, VDDG und VDDP, die angepasst werden müssen.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, reduziere mal den Takt um ein zwei Stufen.

Also heißt das im Endeffekt, ich kann den RAM nicht so nutzen wie es sein soll? Obwohl es kompatibel sein müsste? Wassn das für ein Blödsinn...

Wassn das für ein Blödsinn...
nur weil du es nicht verstehst, ist es kein Blödsinn ;) nicht böse gemeint.
Deine CPU ist für 3200 spezifiziert.
Bei 3600 musst du den IF auch entsprechend einstellen. Weißt du wie?

Da alles über 3200 eine Übertaktung darstellt, solltest du hier mal etwas lesen:

Das macht wohl Probleme weil es den Speichercontroller überlastet, denn deine RAM sind OC, und nein, nur weil es andere zum laufen bekommen haben bedeutet es nicht das du es auch stabil zum laufen bekommst, jede CPU ist ein Unikat, auf OC gibt es keine Garantie.
Es gibt auch eine andere möglicherweise, deine RAM sind nicht voll kompatibel mit deinem Brett, ich habe das auch schon erlebt, die RAM laufen aber manchmal gibt es Probleme, bei mir war es das manchmal der PC nicht starten wollte, aber sonst lief es sauber, erst bei neuen RAM lief wirklich alles sauber.
Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, steht dir noch viel Zeit bevor wo du dich selbst quälst.
Teste mal ob beide Module sich einzeln identisch verhalten, wenn das der Fall ist wird es wohl an CPU/MB liegen.

Falls das Mainboard diese nicht passend konfiguriert, sind es oft die Nebenspannungen also z.B. Vsoc, VDDG und VDDP, die angepasst werden müssen.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, reduziere mal den Takt um ein zwei Stufen.
Also heißt das im Endeffekt, ich kann den RAM nicht so nutzen wie es sein soll? Obwohl es kompatibel sein müsste? Wassn das für ein Blödsinn...
nur weil du es nicht verstehst, ist es kein Blödsinn ;) nicht böse gemeint.
Deine CPU ist für 3200 spezifiziert.
Bei 3600 musst du den IF auch entsprechend einstellen. Weißt du wie?

Da alles über 3200 eine Übertaktung darstellt, solltest du hier mal etwas lesen:

Das XMP Profil hat für meine RAMs ne Spannung von 1,36V eingestellt. Hab die jetzt auf 1,40v gestellt. Läuft seitdem ohne Probleme.
Einfach und simpel. Der RAM wird unter CPUZ auch richtig angezeigt. Keine einzige Fehlermeldung mehr seit 4 Tagen. Hoffe das bleibt so.

@Phoenixx89 hast du dazu den IF eingestellt?
Damit ist die "Infinity Fabric" gemeint: https://en.wikichip.org/wiki/amd/infinity_fabric

Diese koppelt den IMC mit den CCX, so dass die Chiplets auch untereinander Kommunizieren können:

Ryzen-overklokken-Ryzen-sneller-maken-moederbord-klokfrequentie-controller-RAM-Infinity-Fabric.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh