Bluescreens - Board defekt? (Asus Striker Extreme)

Hurt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
29
hi!

ich habe ein computer problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß
habe keine passendere kategorie gefunden und da ich glaube dass es am mainboard liegt poste ich's mal hier =)

zu meinem system ...

Q6600
Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI)
4 x 1GB RAM
2 x Asus 8800GT

habe windows xp 32bit und windows vista ultimate 64bit oben

das system hat jetzt ein monat lang perfekt funktioniert, seit einigen tagen habe ich allerdings ein merkwuerdiges problem - ich bekomme die unterschiedlichsten bluescreens (siehe unten) ... das problem tritt sowohl im xp als auch im vista auf.

wenn es wenigstens immer der gleiche bluescreen waere koennte ich ja irgendwo anfangen einen fehler zu suchen, aber so ...

das komische ist auch dass das problem nur in den ersten 15min auftritt wenn ich den pc zum ersten mal aufdrehe - staendig bluescreens nach bzw. waehrend dem hochfahren. am naechsten tag dann wieder das gleiche. ABER wenn die 15min mal vorbei sind laeuft der pc am stueck ueber 10 stunden ohne irgendwelche probleme.

manchmal bleibt er nach so einem bluescreen auch schon am anfang bei der ram-erkennung oder beim erkennen der sata-geraete haengen, was ja noch nichts mit windows zu tun hat. kann's sein dass das board was hat u wie teste ich das am besten?

zu den bluescreens ...

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
0x0000003B
(manchmal steht bei dieser meldung auch noch win32k.sys dabei)

MEMORY_MANAGEMENT
0x0000001A

BAD_POOL_HEADER
0x00000019

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x000000D1

und noch einen den ich nicht aufschreiben konnte

zusaetzlich noch 2x nur mit errorcode
0x0000007E
0x00000024

im windows xp habe ich es nur einmal probiert, da wars ein bluescreen mit errorcode 0x0000008E

weiß ech nicht mehr weiter, wirklich testen kann ich auch nichts, weil wenn der pc mal die 15min gelaufen ist tritt der fehler nicht mehr auf, auch wenn ich ihn 30min abschalte. erst wieder am naechsten tag, also im "kalten" zustand.

irgendwer eine idee? :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ma eher nach def. Hdd oder Ram aus?!

Was meint ihr?
 
hört sich eher nach ein Ram- oder Netzteil Problem an. Stell auch mal die Geschwindigkeit des RAMs runter oder lass mal memtest86+ durchlaufen lassen. Und ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon die neueste treiber ausprobiert??
vllt liegt es daran
 
mal danke fuer die antworten

rams sind nicht uebertaktet, laufen auf 800MHz - 5/5/5/12 - also das was sie eigentlich schaffen sollten.

ich hab mir eben die memtest bootcd gebrannt, werde es mal drueberlaufen lassen.

defekte harddisk? aber warum funktioniert dann der pc nach 15 minuten startschwierigkeiten ohne probleme, auch wenn er 10 stunden laeuft u ich drauf arbeite / spiele?

bin mal weg rams mit memtest86 testen - muss ich da was besonderes einstellen und wie lange dauert so ein "durchlaufen lassen"? =)

*edit: treiber sind aktuell, der pc hat ja wie gesagt perfekt funktioniert - das problem war von einen tag auf den anderen da - dachte zuerst es war wegen einem windows update im vista, aber dann hab ich mal xp gestartet u hatte auch einen bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe jetzt knappe 4 stunden den standard-test von memtest86 laufen lassen (mit 4x 1GB bestueckt).

der standard-test ist dabei 2 1/4 mal durchgelaufen, hab dann abgebrochen.

0 errors.

hm
Hinzugefügter Post:
ist ja ziemlich was los in dem forum - und mein thread schon auf seite 2 =)
sorry wenn ich pushe

wirklich niemand mehr ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das system hat jetzt ein monat lang perfekt funktioniert

Ein wenig gegoogelt/ DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Dieses Problem gibt es schon seit Jahren mit verschiedenen Boards und Betriebssystemen.
Oft tritt es allerdings schon bei der 1. Installation von Windows auf.

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=6260&sid=

Diese Fehlermeldung ist nach meinen Informationen so gut wie nicht wegzbekommen.

Bei einen user soll allerdings das entstauben des CPu Kühlers geholfen haben.
Andere haben das Problem gar nicht gelöst.

http://www.pc-mind.de/kb_article,3,-irql_not_less_or_equal.html

Microsoft hat mal was von Problem mit Logitech Maus geschrieben.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810980

Einige User mit diesen Problem haben nach Wochen und Monatelangen fummeln und testen von anderer Hardware Ihr Board ausgetauscht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425297

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-12379.html
Auszug:
Nach auf den Tag genau drei Monaten sag ich mal, daß die Grenze des guten Willens überschritten ist , und ich werde dieses Scheiß-Billig-Bauerfänger-Unkompaktibles-AbsoulutnichtausgereftesScheißprodukt, den Händler vor die Füße Schmeißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

hab mir die ganzen fehler- u. stopcodes schon mal durchgelesen. das bloede ist nur dass es meistens ein anderer ist, da faellt die fehlersuche schwer.

also ich denke ich hab im vista nichts veraendert (treiber etc.) und im windows xp (wo ich auch einen bluescreen hatte) habe ich 100%ig nichts veraendert, das habe ich schon seit 2 wochen nicht gestartet.

ich tippe ja auch mal auf defekte hardware - was haeltst du von der theorie dass eine lötstelle kaputt ist und erst wenn der pc "warm" ist funktioniert er tadellos? (wie gesagt, das problem tritt ja nur innerhalb der ersten 15-20min auf wenn ich den pc das 1. mal am tag starte - heute hatte ich ueberhaupt nur einen bluescreen, da stand der pc aber auch laenger an der anmeldemaske von windows, vielleicht hatte er dadurch schon mal genug zeit sich warmzulaufen ^^)

*edit: cpu kühler ist nicht verstaubt, das system ist erst knapp ueber 1 monat alt und die cpu temp ist idle < 30° und unter last (prime habe ich nicht getestet, nur stundenlanges spielen ^^) < 45°. logitech maus habe ich auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok, nun bin ich endgueltig verwirrt

wollte eigentlich das board morgen zum testen bringen, hab mir heute aus der arbeit noch 4 x 1GB DDR2 RAM zum testen mitgenommen. hab zwar meine RAMs schon 4 stunden mit memtest86 fehlerfrei geteste, aber man weiß ja nie.

meine 4 speicher raus, die 4 anderen rein (PC5300 statt PC6400, wurde vom BIOS sofort erkannt und RAM-Takt auf 667MHz gesetzt).

Windows Vista gestartet, sofort alles aufgerufen was geht (diverse Programme, 2 Spiele, usw.). hatte dann von den 4GB noch 900MB frei lt. Everest und CPU war staendig mit 50-70% ausgelastet.

Tja, kein Bluescreen - denk ich mir - arg, waren doch die RAM.

Wieder zurueck getauscht, das System allerdings nicht abkuehlen lassen (normalerweise tritt der Fehler ja nur im "kalten" zustand auf), aber meine 4 speicher waren ja ausgebaut u somit noch kalt ... wieder alles aufgerufen was geht - kein Bluescreen :fresse:

ist natuerlich zu frueh um sich zu freuen, aber seit dem 20.12.2007 hatte ich den fehler eigentlich taeglich.

vielleicht war ja nur der speicherstein minimal locker? und wie das system warm geworden ist war der kontakt dann da? aber das system hat ja vorher ueber 1 monat funktioniert und ich hab den pc nicht angegriffen ^^

fragen ueber fragen :wall:
 
verdammt!

nachdem es jetzt eine woche ohne probleme funktioniert hat bekomme ich wieder den gleichen fehler!

diverse bluescreens beim hochfahren. manchmal sogar komische zeichen beim boot-screen (also dort wo die laufwerke, ram, etc. angezeigt werden), bleibt dann auch haengen u macht nicht mehr weiter.

was kann das nur sein?
Hinzugefügter Post:
ich glaube der ram sockel hat was - hab ja wie gesagt mal die ram um- u wieder zurueck-gebaut u er hat eine woche funktioniert, danach wieder die probleme ... hab jetzt etwas an den rams geruettelt u draufgedrueckt, jetzt geht wieder alles - nur fuer wie lange?

wie testet man sowas am besten?
waerend dem betrieb an den rams ruetteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurt schrieb:
...diverse bluescreens beim hochfahren. manchmal sogar komische zeichen beim boot-screen (also dort wo die laufwerke, ram, etc. angezeigt werden), bleibt dann auch haengen u macht nicht mehr weiter....

Hast du zufällig nTune auf deinem Rechner?
Unbedingt deinstallieren und das Bios resetten. Ich tippe zu 90% darauf, solltest du nTune drauf haben. Ich kann dir auch ein paar LInks bezüglich der Unglaublichsten Bluescreens mit ntune geben. Das Schlimme ist, dass das Programm sogar Einfluss aufs Bios nimmt und beim Booten z.B. keine Platten erkannt werden. Ich war ein solches Opfer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig nTune auf deinem Rechner?
Unbedingt deinstallieren und das Bios resetten. Ich tippe zu 90% darauf, solltest du nTune drauf haben. Ich kann dir auch ein paar LInks bezüglich der Unglaublichsten Bluescreens mit ntune geben. Das Schlimme ist, dass das Programm sogar Einfluss aufs Bios nimmt und beim Booten z.B. keine Platten erkannt werden. Ich war ein solches Opfer ;)

echt? ein windows programm das in den bootvorgang eingreift? ich meine den zeitpunkt wo noch ram u festplatten erkannt werden? aber ich kann es ja mal sicherheitshalber deinstallieren, verwende es eh nicht, grafikkarte laeuft mit standard-takt. werd's heute probieren.

wuerd ja gerne noch immer im laufenden betrieb an den rams ruetteln - dann seh ich zumindest mal obs am ram sockel liegt, trau mich aber nicht =)
 
echt? ein windows programm das in den bootvorgang eingreift? ich meine den zeitpunkt wo noch ram u festplatten erkannt werden? aber ich kann es ja mal sicherheitshalber deinstallieren, verwende es eh nicht, grafikkarte laeuft mit standard-takt. werd's heute probieren.

wuerd ja gerne noch immer im laufenden betrieb an den rams ruetteln - dann seh ich zumindest mal obs am ram sockel liegt, trau mich aber nicht =)

ich habe die gleichen probleme beim striker gehabt! Es lag auch am ram bei mir. Was für ne Spannung hast du den drauf auf dem Arbeistspeicher??? Den bei zu niedriegerer spannung macht es diese komischen fehler mal ist es der nvdia treiber der nicht geladen wird! Mal die soundkarte oder sonstige sachen dir er nicht in den arbeistspeicher ablegen kann! bei 4x 1Gb voll belegung solltest du 2.1v oder 2.2 nehmen wenn nicht 2.3v
 
danke fuer den tipp, wird auch ausgefuehrt heute =)

komisch nur dass es ueber 1 monat mit "auto" einstellungen funktioniert hat :confused:
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Habe ich auch gerade gehabt beim laden von Windows.
Mit merkwürdigen ***0000 Stop Fehlern,
(Windows kann nicht geladen werden, wenn der Fehler usw. starten sie Windows neu usw.)
Dabei habe ich nur mal ein wenig (0,25) die CPU VCore im Bios gesenkt.
Habe schnell alles wieder zurückgestellt, hoffentlich kommt es jetzt nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da weißt du wenigstens woran es liegt, also weil du etwas veraendert hast.

was ich gestern noch gemacht habe:

1.) RAM-Spannung auf 2.0V angehoben (statt 1.9V)
2.) nTune deinstalliert
3.) RAMs ausgebaut, mal mit einem Druckluftspray die RAM-Slots ausgeblasen und die RAMs gereinigt (ist zwar ein neuer PC und sollte noch nicht verstaubt sein, aber man weiß ja nie).

gestern hatte ich keinen bluescreen, mal schauen wie lange es anhaelt, ich halte euch auf dem laufenden ;-)
 
naja, da weißt du wenigstens woran es liegt, also weil du etwas veraendert hast.

was ich gestern noch gemacht habe:

1.) RAM-Spannung auf 2.0V angehoben (statt 1.9V)
2.) nTune deinstalliert
3.) RAMs ausgebaut, mal mit einem Druckluftspray die RAM-Slots ausgeblasen und die RAMs gereinigt (ist zwar ein neuer PC und sollte noch nicht verstaubt sein, aber man weiß ja nie).

gestern hatte ich keinen bluescreen, mal schauen wie lange es anhaelt, ich halte euch auf dem laufenden ;-)

was das ntune betrifft habe ich noch nie probleme gehabt! Ich denke nicht das es wegen dem diese fehler macht! 2.0 ist mal ein ansatz wenn du merkst das die fehler meldung erst sehr viel später auftauchen dann würde ich auf 2.1v beim ram gehen! Ansonsten gibts auch hier ein Asus striker sammelthread da kannst auch ruhig fragen die beissen nicht helfen dir bestimmt!

der benutzer @Ronny ist noch fitter als ich bei dem asus striker board melde dich einfach im Sammelthread!
 
ok, wieder mal ein update *seufz*

pc hat jetzt 2 tage ohne probleme funktioniert

heute kurz nach dem anmelden (vista) -> bluescreen, irgendwas mit nfts.sys
restart
wieder angemeldet, chkdsk /f gemacht -> 0kb in fehlerhaften sektoren
1 min spaeter -> bluescreen (bad_pool_header)
restart
hab dann 10x restartet und das board ist immer bei "TEST MEM" (das lcd hinten am board) haengen geblieben beim starten. also die cpu wurde noch angezeigt, aber die ram nicht mehr.
hab einen riegel rausgenommen -> das gleiche
noch einen rausgenommen, hat die ram wieder erkannt
beide wieder reingedrueckt, also in summe wieder 4 x 1GB -> auch wieder alles erkannt :wall:
*edit: (glaub ja mittlerweile dass das dadurch war weil ich wieder druck aufs board ausgeuebt habe u dadurch wieder irgendwas kontakt hatte was vorher keinen kontakt hatt, siehe unten)

ok, hab dann einfach mal das mit dem leichten wackeln an den rams probiert im laufenden betrieb (vista u xp)

ergebnis:

im vista konnte ich 3x einen bluescreen (mit verschiedensten error-codes) hervorrufen, und zwar immer wie ich das ram-modul leicht hin- u. herbewegt habe das in dem sockel steckt der am naehesten am cpu sockel ist.

im xp habe ichs nur 1x probiert, war aber das gleiche ergebnis - auch der sockel bei der cpu

habe mich schon gefreut dass ich die loesung gefunden habe weil das kann ja kein zufall sein dass der bluescreen genau dann auftritt wenn ich den ram beruehre, wollte aber schauen ob es sicher nicht am ram liegt (sondern am ram-sockel) u hab mal 2 baenke vertauscht. den ram-baustein im sockel der am naehesten bei der cpu ist mit dem getauscht der am weitesten weg ist ...

tja, jetz kann ich wackeln was ich will, passiert nichts mehr -.-

kann aber auch sein dass das board jetzt mittlerweile "betriebstemperatur" hat und der fehler nicht mehr auftritt - so wie ich beim eroeffnen des threads geschrieben habe dass der fehler nach ca. 30min nicht mehr auftritt, auch wenn der pc 10 stunden laeuft, auch mit reboots, etc.

irgendwer noch eine idee? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte auch mal den fehler.

ich hatte die spannungen vom mobo erhöht; dies lief zwar 6 monate einwandfrei. Bis dann aus heiterem himmel bluescreens und freezes entstanden.

War auch am verzweifeln, hab dann einfach die mobo einstellung, also nur die spannungen, auf auto gesetzt, seitdem geht es wieder eiwandfrei. Übertaktet ist der cpu immernoch gleich wie vorher!

ciao
Lenny
 
welchen fehler meinst du? das mit den rams leicht hin- u herbewegen und dadurch einen bluescreen bekommen? =)

und welche spannungen hast du erhoeht, gibt ja viele ;-)
 
danke fuer den tipp, wird auch ausgefuehrt heute =)

komisch nur dass es ueber 1 monat mit "auto" einstellungen funktioniert hat
und berichte bitte auch mal ob du unsere Tipps auch ausführst.
sonst verlieren wir hier die Lust, da kein vorwärtskommen ist.
Schon mal was von systematischen vorgehen gehört, mit Zettel und Notitzen?
Kann doch nicht so schwer sein.
z.B
1. RAM Spannung erhöhen wenn jetzt auf Auto was hier keiner mehr genau weiß
berichten und merken ob es Besser wird, dann eventuell noch etwas mehr geben.
wenns nichts bringt, hier berichten.
dann 2. CPU VCore erhöhen berichten und merken usw.
3. Board Spannung etwas erhöhen usw. siehe vorher
4. PCIe Mhz fixieren auf 100 Mhz wenns nichts bringt mal 103-107 ausbrobieren.
Wenn du dazu keine Lust hast:
Dann kauf ein neues anderes Board und versuch es damit.
Wenn das nichts bringt kauf andere RAM
 
oehm, habe euren rat sehr wohl befolgt, siehe ... http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7954542&postcount=17

was genau meint ihr 2 mit "board-spannung"? northbridge?

cpu vcore werde ich morgen probieren, wenn das system wieder "ausgekuehlt" ist - in den auto-einstellungen ist sie derzeit 1,25V (gemessen mit Everest) - werde sie morgen mal auf 1,35V stellen.

neue ram habe ich wie gesagt auch schon probiert - hat problemlos funktioniert.
dann wieder meine eingebaut - auch wieder problemlos funktioniert
ich denke mal das hat was damit zu tun dass ich beim tauschen druck aufs board ausgeuebt habe und dadurch irgendwas kontakt hatte das vorher keinen hatte (hab das damals mit dem "am ram wackeln" noch nicht probiert)

wsa sagt ihr zu meinem letzten thread? das mit dem "wackeln" am ram?
 
Naja lesen tue ich deine post schon, aber das ist ja total verwirrend.
verdammt!

nachdem es jetzt eine woche ohne probleme funktioniert hat bekomme ich wieder den gleichen fehler!
Also nicht mit den anderen RAM da du deinen RAM schon wieder eigebaut hast!
Dann hast du mit den anderen RAM also keine Probleme gehabt.
Den solltest du dann mal länger drinn lassen.
 
hm, das waren 4 x 1GB RAM die ich mir fuer einen tag ausgeborgt habe zum testen, werde schaun ob ich nochmal welche bekomme fuer einen laengeren zeitraum.
 
und nicht vergessen alles andere was mit Einstellungen zu machen ist auch mal durchprobieren.

und nicht immer gleich mit 4 GB testen. Es gibt nunmal Board welche mit 4 GB und oder bestimmten RAM Marken Probleme haben.

und wenn dann mit 4 GB musst du warscheinlich so wieso die RAM Timigs entschärfen
genaue Infos findet man im WEB, da hier in diesen Bereich wohl Ewigkeiten Keiner genau dein Board und auch genau deine Marke an 4 GB Ram hat.
Auserdem sollte man dann wissen wie sie jetzt laufen.

und auch besser nicht an den RAM wackeln wenn der PC an ist, eigentlich überhaupt nicht.
Glaube mir, mit solchen Sachen kann man ganz schnell den RAM und das Board schrotten.
Ich würde mich nicht wundern wenn Jeder durch wackeln einen Bluescreen produzieren kann!
Aber ich mach sowas garnicht und kann deswegen auch zu deinen spekulationen über defekte Slots nichts sagen.

Wackeln ist eh nicht gut und wie vorsichtig man RAM behandeln muss und wo man den überhaut berühren soll steht auch überall im Beschreibungen und Web.
Abgesehen von der Gefaht durch statische Aufladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, ist mir schon klar dass manche Board/RAM konstellationen nicht problemlos funktionieren. aber es wird nicht daran liegen wenn das system ueber 1 monat fehlerfrei funktioniert hat.

zu dem anderen thema - darum habe ich ja auch geschrieben dass ich leicht den RAM-Baustein hin- u herbewegt habe. bei den anderen 3 slots passiert garnichts, bei dem slot der dem cpu sockel am naechsten ist - sofort bluescreen. habe es leider noch nicht testen koennen, der pc lief die nacht durch u ist somit nicht "kuehl" jetzt - in dem zustand wollte ich es ja noch einmal testen.
 
Guten Tag

Ich will nur mal in aller Deutlichkeit sagen

"Bitte faßt nicht in euren laufenden PC"

Erst runterfahren natürlich, Stecker hinten aus dem Netzteil raus kurz warten und erden nicht vergessen !!!! dann erst irgendwelche Sachen wie Ram berühren.



MFG NIKO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh