Bluescreens, die auf die SSD deuten

tnaro

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr drei Wochen einen neuen PC zusammengebaut, und seit dem das ein oder andere Problem gehabt. Aber alles der Reihe nach. Zuerst eine kurze Übersicht über mein System:

Mainboard Asus P8P67 Rev. 3.0
CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
DVRA Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black
PSU 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+
VGA 1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock Series Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xminiHDMI (Retail)
DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
CPUK Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
SSD 120GB Corsair Force Series GT 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (BULK)
ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black Edition (ohne Netzteil)

Ungefähr 3 Tage nach zusammenbau kam der erste Bluescreen, ein KERNEL_INPAGE_ERROR. Da ich den Bluescreen nicht reproduzieren konnte, dachte ich mir "Okay... mal abwarten". Über die nächsten 2 Wochen bekam ich unregelmäßig, aber ungefähr 1-2x pro Woche einen Bluescreen, weiterhin ohne erkennbares Muster ohne Grund, nur der dritte Bluescreen war ein PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

Das ging so bis zu letztem Donnerstag, vorher hat es mich zwar was gewurmt, aber da ich es nicht reproduzieren konnte, konnte ich nicht aktiv dagegen vorgehen. Letzten Donnerstag bekam ich Morgens vor der Arbeit einen anderen Bluescreen, der sich seit dem - minimal abgewandelt - reproduzieren ließ. Seitdem bekam ich diesen Fehler 5 Mal.

Erstes Merkmal ist immer, dass plötzlich der Sound ausfällt. Ich merke das, da ich normalerweise immer entweder webradio, Grooveshark oder Skype an habe. Nach dem Aussetzen des Sounds friert das System komplett ein, und bleibt ca. 15-30 Sekunden unbenutzbar. Danach kann ich das System weiter benutzen, und das Programm, welches den Fehler erzeugte (Chrome oder Skype) meldete, dass es einen E/A-Fehler gab, der nicht verarbeitet werden konnte oder ähnlich. Allerdings erscheint nach ca 10 Sekunden dann der unvermeindliche Bluescreen. Dieser sagt, dass ein kritischer Prozess beendet wurde, und zusätzlich das standard bluescreen Geschwafel von wegen neuer Hardware.

Das, was mich nun wirklich auf die Spur der Festplatte brachte ist Folgendes:
Nach dem Bluescreen habe ich die Reboot-Taste vom Gehäuse gedrückt. Beim Neustart kam dann die Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Verwundert startete ich erneut neu, und hab das UEFI geöffnet, wo es dann klar wurde: die Festplatte wird dort gar nicht aufgeführt. Dieses Problem ist bei jedem Bluescreen seit Donnerstag aufgetreten, und es hat immer "nur" geholfen, den Computer auszumachen, und neu zu starten. Dann ging es allerdings wieder problemlos - bis zum nächsten Bluescreen.

Im Ereignislog von Windows lässt sich dann immer im Nachhinein (aber auch erst seit Donnerstag) folgende Meldung nachlesen:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler wurde eventuell verursacht, wenn das System plötzlich nicht mehr reagiert, abstürzt oder die Stromzufuhr unterbrochen wurde."

Aktuell bin ich auf der Arbeit und habe zuhause Internetradio und Grooveshark an, nachdem ich heute Morgen einen CMOS-Reset gemacht habe, da ich mein UEFI auf "Turbo" stehen hatte, und das vielleicht den Fehler auslösen könnte. Ein anderer SATA 6GB Port wäre auch noch eine Idee, die ich testen könnte.

Habt ihr vielleicht Ideen, woran der Fehler noch liegen könnte, oder stimmt ihr mir zu, dass es die SSD sein müsste?

Viele Grüße und vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, den langen Text zu lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein bekannter Bug der Sandforce basierenden SSDs (wie deiner) und sollte eigentlich mit dem letzten Firmware-Update behoben sein. Solltest du noch nicht die aktuelle Firmware drauf haben solltest du die SSD updaten. Anderenfalls würde ich dir empfehlen die SSD zurückzuschicken und eine andere (die kein Sandforce Controller einsetzt) zu wählen. Als momentan sehr empfehlenswert gilt die Crucial M4, die ich dir hiermit auch wärmstens ans Herz lege.

Im übrigen, eine SSD ist keine Festplatte. ;)

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die SSD gegen eine Crucial M4 tauschen wird denke ich schwierige,r weil das Kaufdatum schon länger als 2 Wochen zurück liegt. Ich tausche nicht oft was um, aber ich kriege doch wahrscheinlich wenn dann nur das gleiche Modell erneut, oder?

Abgesehen davon werde ich auf jeden Fall das Firmware-Upgrade durchführen, ich hoffe, dass das Problem dadurch behoben wird.

Wegen der SSD als keiner Festplatte: Ich war mir nicht sicher wo ichs am besten hinpacke (da ich ein Fehlersucher Forum nicht gefunden habe ;) ). Gibts ein separates Forum für SSDs?

Die SSD gegen eine Crucial M4 tauschen wird denke ich schwierige,r weil das Kaufdatum schon länger als 2 Wochen zurück liegt. Ich tausche nicht oft was um, aber ich kriege doch wahrscheinlich wenn dann nur das gleiche Modell erneut, oder?
Wenn der Fehler selbst nach dem Firmware-Update nicht beseitigt ist, ist der Händler erst mal in der Pflicht. Ob du die SSD dann auch gegen eine andere tauschen kannst, musst du mit deinem Händler besprechen.

Wegen der SSD als keiner Festplatte: Ich war mir nicht sicher wo ichs am besten hinpacke (da ich ein Fehlersucher Forum nicht gefunden habe ). Gibts ein separates Forum für SSDs?
Das war jetzt nicht so von mir gemeint, dass du im falschen Forum gepostet hast, obwohl das auch der Fall ist. Eine SSD ist nun mal keine Festplatte und sollte auch nicht als solche bezeichnet werden. Ansonsten kann es schnell zu Missverständnissen kommen. Und ja, es gibt ein separates Forum für SSDs. Dein Thema wird aber früher oder später sowieso durch einen Moderator dorthin verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun das FW Update durchgeführt, allerdings erstmal ohne den secure erase, der von Corsair auch empfohlen wurde.
Würdet ihr mir auch zu diesen raten, oder erst dann, wenn es noch immer nicht vernünftig klappt?

Abgesehen davon schonmal vielen Dank! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh