Bluescreen ohne Minidump, M.2 defekt?

Haithabu84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
192
Hallo,

ich habe hier ein ungewöhnliches Problem. Die letzte Monate keine Lust gehabt zum Zocken und der Rechner wurde hauptsächlich zum Surfen, Bildbearbeitung und Programmierung verwendet. Jetzt, heute, wollte ich mal nach langer Zeit ein Game anwerfen und prompt bekam ich einen Bluescreen. Leider war die Meldung so schnell weg das ich sie nicht lesen konnte. Nach erneutem Anlauf, konnte ich im Game bisschen umher klicken. Zack wieder Bluescreen. Manchmal konnte ich einer Online-Session joinen und bisschen umher laufen, danach wieder. Ein Muster war nicht erkennbar, außer das es jedes Mal ingame passierte. Auch unterschiedliche Games, jedes Mal dasselbe. Nur der Zeitpunkt unterscheidet sich.

Beim Surfen oder jetzt auch hier beim Verfassen des Threads, keine Probleme. Zwischenzeitlich dachte ich das es an den SSD-Laufwerken liegt. Crystaldiskinfo sagte aber bei allen verbauten Laufwerken 100%. Egal von welchem Laufwerk aus ich die Games gestartet habe, der Fehler blieb. Ich hatte vor paar Wochen schonmal einen ähnlichen Fall im November, dachte mir nichts weiter dabei. Kurz darauf habe ich eine neue NVMe (990 Pro) eingesetzt. Da dachte ich wiederum an fehlende Kompatibilität und habe das BIOS geupdatet. Brachte aber auch nichts. Temps soweit ich das beobachten konnte, sahen eigentlich gut aus. Zur Sicherheit dann noch alle Einstellungen vom Bios und der Grafikkarte auf Defaults zurückgesetzt.

Mit Bluescreeninfo nachgesehen ob es einen Minidump gibt, nichts. Es sind nur zwei von letzten Jahr November verzeichnet. Wie oben bereits geschrieben. Da habe ich dann auch die Treiber aktualisiert, direkt von der Gigabyte-Homepage. Da war unter anderem ein Fehler mit der storport.sys verzeichnet. Jetzt ist meine Vermutung das irgendwas mit den Storage-Treibern nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann?

System:

Ryzen 3700X
Gigabyte Aorus Pro X570 (Bios F37, Chipset-Treiber 5.11.02.217)
32Gb RAM
GTX1080
1x Samsung 990 Pro NVMe
1x 970 Evo Plus NVMe
1x 860 Evo Sata
1x Transcend TS1TSSD370S

Grüße
 
Lösung
Ich habe letzte Woche meinen Ersatz erhalten. Leider ist bei diesem Exemplar das Problem noch schlimmer. Vorher war es wenigstens so, das marginale Schreibprozesse möglich waren. Hier meldet sich das Teil, schon bei gerinsgster Belastung ab und ist selbst unter Windows nicht mehr sichtbar. Slots getauscht, selber Effekt. Dieses Exemplar scheint eine noch ältere Charge zu sein, da hier noch ein Firmware-Update durchgeführt werden musste auf die Version 4B2QJXD7, da war meine vorherige bereits auf dem Stand.

Zwischenzeitlich hat mir ein Freund sein Exemplar zur Verfügung gestellt zum Testen. Diese hatte er vor einigen Wochen neu erworben. Stellt sich raus, das diese einwandfrei läuft. Es verdichten sich die Indizien das Samsung in frühen...
Ergänzend: Memtest86+ nach 15 Minuten ohne Fehler. Also kann man davon ausgehen das der RAM in Ordnung ist. Lief sogar ohne aktiviertes XMP im falschen Takt.

Von daher habe ich beim Verkäufer heute einen Umtausch eingeleitet. Hatte kurz nachgedacht ob ich die Geld-Rückgabe in Anspruch nehme, was auch gegangen wäre. Aber irgendwie interessiert es mich ob es ein Serienfehler ist oder ob einfach in dieser Konfiguration keine Kompatibilität, trotz Herstellerangabe, gewährleistet ist. In anderen Foren war auch zu lesen das selbst nach Umtausch die Probleme blieben. Wenn sich das bewahrheiten sollte, wird es an der Zeit Samsung den Rücken zu kehren. Bin gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe letzte Woche meinen Ersatz erhalten. Leider ist bei diesem Exemplar das Problem noch schlimmer. Vorher war es wenigstens so, das marginale Schreibprozesse möglich waren. Hier meldet sich das Teil, schon bei gerinsgster Belastung ab und ist selbst unter Windows nicht mehr sichtbar. Slots getauscht, selber Effekt. Dieses Exemplar scheint eine noch ältere Charge zu sein, da hier noch ein Firmware-Update durchgeführt werden musste auf die Version 4B2QJXD7, da war meine vorherige bereits auf dem Stand.

Zwischenzeitlich hat mir ein Freund sein Exemplar zur Verfügung gestellt zum Testen. Diese hatte er vor einigen Wochen neu erworben. Stellt sich raus, das diese einwandfrei läuft. Es verdichten sich die Indizien das Samsung in frühen Chargen der 990 Pro massive Probleme hat.

Ich werde nun wieder den Verkäufer kontaktieren und um eine Reklamation mit Geldzurück bitten. Danach werde ich vorerst Samsung den Rücken kehren. Vielleicht eine Corsair MP600 oder Kioxia Exceria Pro. Mal sehen.
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh