Bluescreens durch Speicher?

olop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
579
Hallo Luxxer,

falls das ich hier im falschem Kategorie gelandet bin, so bitte ich dies zu verzeihen und den Thread ggf. zu verschieben :fresse:

Zum Problem:

Ich habe mir hier im Forum vor ein paar Wochen XMS3 Speicher gekauft, genau gesagt den hier: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seitdem ich den Speicher ausgewechselt habe, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens (den genauen Fehlerreport kann ich, wenns das nächste Mal passiert gerne posten). Und das ausschließlich in Spielen. Noch nie im Winbetrieb!

Da vorher alles supi war, schließe ich auf den Speicher. Dabei glaube ich nicht, dass dieser defekt ist, sondern eventuell die Bioseinstellungen ungünstig sind!

Was habe ich bisher getan:

- neustes Bios
- Frequenz auf 1600 angehoben


Vielleicht könnt Ihr ja mal nen Blick auf die Bioseinstellungen werfen?:

Speicher.png


Memtest habe ich noch nicht gestartet, warte erstmal eure Meinungen bzgl. der Einstellungen ab!


Dank euch :hail:

Gruß

Olop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir doch mal die asus diagnostics runter, und lass denn ramm testen, einmal stresstest und wechselwirkung..
gibts bluescreen, memtest machen..

achja, was hast denn fürn board? der speicher hatte mal leichte probleme mit asus evo
 
Sooo,

Die tests verliefen ohne probs.

Jetžt håbe ich mir die einstellungen im bios genauer angeschaut:

Ich denke du meinst die primary timings einstellungen, die sind bei mir bei. cas 9. ras to cas 9. Ras pre 9. Ras act 24 also laut den vorgaben, oder? Da ist auch noch nen command møde mit 2 angegeben. Hat das ne Bedeutung?

Gruß
Olop

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Stell die Standard timings ein und setz den RAM auf 1,65V dann wird es laufen.
 
Memtest86 auch durch?

die timings sind ok.
Hast du alle Ram bänke voll? wenn nicht, dann stell denn command mode auf auto, bzw auf 1, gibt nen perfomance schub
 
So einen Schub gibt das auch nicht ;).
 
Danke für den Tipp mit der Voltage. Ich habe das Board jetzt die optimierten Einstellungen vornehmen lassen, da war dann die Voltage auf 1,65V. Ob sie das vorher auch schon waren, kann ich leider nicht genau sagen, ich vermute aber mal, dass sie bei 1,5 V waren.

Ich hab euch ja versprochen den Fehlerbericht zu posten. Eben war es wieder soweit...schön am BF4 daddeln, schön grad richtig gerockt....und dann einen Blauen!!!:fire:

Bluescreen.png

Edit:

Dieses Schubdings, was nicht spürbar ist, habe ich auch manuell auf 1 gestellt!

Edit2:

Gerade schon wieder passiert...immer bei BF4....ich hasse den neuen RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest jetzt auch memtest86 gemacht?
setz mal die speicherspannung auf 1,5V der speicher kommt damit zurecht.

hast du noch mehr infos aus screenshot? die bucketid zeile wer noch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Test erst morgen durchführen....hab jetzt erstmal die Schnauze voll und werd nen Film schaun...morgen gehts weiter...!

Was isn die Bucketid? Steht das auch beim Problembericht?

Danke für deine Unterstützung!
 
mach das^^

ja, sollte direkt unter product 256... stehen
hast noch irgendwas anderes, ausser dem speicher geändert? Laufwerk umgesteckt, usb angeschlossen.. etc..
 
Du meinst nicht zufällig die Gebietsshema ID? Denn unter der 256 steht nur noch: Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\120213-15896-01.dmp
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\WER-23244-0.sysdata.xml

Hardware wurde keine gewechselt und die Bluescreens kamen erst, nachdem ich den Speicher eingebaut habe...

Den Memtest habe ich noch nicht durchgeführt...suche an meinem USB Stick, nen Rohling habe ich gerade nicht zur Hand, oder gibts mittlerweile nen Memtest86, der unter Win läuft?

Gruß

Olop

Edit: Ich habe den Speicher wegen dem DualChanel so eingebaut, dass immer eine Speicherbank frei bleibt, dass stimmt doch so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

ich habe jetzt diesen Memtest durchlaufen lassen: MemTest - Download - CHIP. Nach ca. 5 min Bluescreen!
Wird also der Speicher sein, denke ich.

Vielleicht ist das die BucketId bei Win7 ja der BC-Code?

Gruß

Olop
 
gut, dann mußt dringend memtest86 machen, (windows treiber fehler/asus OC tuning, usw ausschließen).

nein bucket-id ist etwas anderes, das zeigt dir z.b. an, wenn ein triber ein fehler verursacht, da stehtdann z.b. nvidia.dll, oder usbhost usw.. ich will das jetzt hier nicht ausführen..
 
Also der Speicherdiagnosetest von Win war ohne Fehler...

Irgendwie glaube ich immer noch, dass was mit den Einstellungen nicht hinhaut. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Speicher defekt ist. Ich werde aber zur Sicherheit den Memtest86 machen, sobald ich meinen Stick gefunden hab. Wie lange sollte ich Ihn laufen lassen?

Gruß

Sven

Edit:

Kann ich die Bucketid irgendwo auslesen?
 
denn memtest86 bis 100% durchlaufen lassen, bis unten steht passed oder error...

du hast aber in der asus software (unter windows) keine auto overclocking an, oder?
 
Ne die Auto Funktion ist aus!

Gruß

Olop
 
Update: Habe eben Memtest übre 4 Std. komplett durchlaufen lassen. Ergebnis: 0 Errors....scheint also kein physischer Defekt vorzuliegen....also doch alles Einstellungssache? Übrigens: sowohl bei 1,5 als auch 1,65 treten Bluescreens auf. Immer nur während Anwendungen, die einen starken Bedarf an Speicher haben. Noch niemals während Winbetrieb oder Filme schauen etc....


Edit:

Eben wieder Bluescreen gehabt!

Hier original Foto und Screen vom Winbericht:

Blue2.png

Blue orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfeeee

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Keiner ne idee, was ich noch versuchen koennte?

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
....

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
habe den Memtest86 hier her: Memtest86 - Download - heise online.

Dürfte doch der Gleiche sein, oder?
Bild werde ich machen!

Edit:

UFI:
DSC_0203.jpg

Ich habe gerade gesehen, dass die Einstellungen nicht mehr gelogt waren, die ich vorgenommen hatte. Kann es sein, dass die Einstellungen zurückgesetzt wurden? Habe jetzt aufjedenfall wieder Manuell auf 1600 bei 1,65 V gestellt. Werde aber erst morgen Abend zum Belastungstesten kommen, ob es nun passt!

Übrigens Danke für deine Hilfe!
Und keine Ahnung wie ich den Anhang wieder weg bekomme!
 

Anhänge

  • DSC_0202.jpg
    DSC_0202.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
der Ram ist es nicht, ist nch dem BC code, wahrscheinlich die grakka..
hast nen treiber update gemacht?
 
Ja das stimmt, habe ich! Also doch der Treiber? Was solln ich da jetzt machen?

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
geh mal in geräte manager, klick die grakka an, über eigenschaften -> treiber "vorheriger treiber". Versuch damit mal denn älteren wiederherzustellen, ansonsten, aktuellen deinstallieren und im netz nach einem alten suchen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh