Bluescreens/Freezes - weiss nicht mehr weiter

chrisHW

Neuling
Hallo allerseits,

bin etwas ratlos und wäre um Hilfe extrem dankbar. Seit einiger Zeit häufen sich bei mir nämlich Abstürze/Freezes und Bluescreens und für mich ist die Ursache recht schleierhaft und nicht nachvollziehbar. Zugegebenermaßen bin ich auf dem Gebiet PC, Hard und Software leider nicht sonderlich bewandert, weswegen Ich mich an Euch wenden möchte.

Mein Computer ist nicht mehr der allerneueste aber noch recht akzeptabel:

CPU: Intel i7-2600k
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 670
Motherboard: ist laut Evererst Home Edition "unbekannt" und ich verstehe nicht ganz wieso, aber es ist ein: ASRock Z68 Extreme3 Gen
RAM: 2x 4GB Team Group Elite DDRIII 1333mhz, cl 9-9-9-24
Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI Extreme Music
CPU Kühler: Antec Wasserkühlung 920
Netzteil: beQuiet Straight Power: BQT E8 550Watt
Festplatte 1: Samsung SSD 840 Series ATA Device (111 GB, IDE) (Laut Prüftools fehlerfrei)
Festplatte 2: SAMSUNG HD103UJ ATA Device (931 GB, IDE)
System: Windows 7 + alle Updates

- Den PC habe ich damals bei Alternate gekauft und alle Bios Einstellungen sind von mir unberührt. Hierzu kann ich also leider nichts sagen.
- Alle Lüfter drehen, alle Anschlüsse sitzen fest, die Hardware ist minimal eingestaubt.

Seit einigen Wochen erhalte ich vermehrt Bluescreens mit folgender Fehlermeldung: ("WhoCrashed" = Die Fehlermeldungen anderer Bluescreens sind mit dieser immer identisch)

On Fri 13.11.2015 00:14:45 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\111315-9562-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x70700)
Bugcheck code: 0x1A (0x8884, 0xFFFFFA8001F95240, 0xFFFFFA800208B270, 0x405)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Ich habe daraufhin das System neu aufgesetzt und zuvor die Festplatte formatiert. Seitdem treten weniger Bluescreens auf, vielmehr friert der PC nun vermehrt ein und aus den Lautsprechern ertönt ein lautes piepen bzw. kratziges Geräusch. Es hilft dann nur noch die Reset-Taste.

Die Bluescreens/das einfireren des Systems sind nicht wirklich reproduzierbar, mal passiert es einfach so, mal beim daten kopieren, mal beim video anschauen. Mal passiert es 5 mal am Tag, mal 5 Tage lang nicht.

Folgendes habe ich versucht:

- Memtest (MemTest - Download - CHIP) mehrere Stunden laufen lassen = fehlerfrei
- Verschiedene Treiber installiert (Soundkarte, Grafiktreiber)
- Windows Neuinstallation
- nach Viren gesucht

Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen und mir helfen.

Besten Dank und Grüße aus Berlin,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen momentan (bei quasi Leerlauf)

Unbenannt-1.jpg

in Ordnung?

Temps sind in Ordnung. Würde mal anfangen, einzelne Systemkomponenten zu entfernen (Grafik, Sound, Festplatten, einzelne RAM-Riegel) bzw. auszutauschen (z.B. Board, CPU, Netzteil - sofern Ersatzteile vorhanden).

Ich hab deinen Ram im Verdacht.

Nimm mal einen Ram Riegel raus und surfe wie ein wilder im Netz. Mehrere Seiten Youtube, mehrere Seiten Twitch um den Ram schön voll zu bekommen.
Dann das ganze Spiel mit dem anderen Ram Riegel.

Alternativ:
Ram Bänke auf dem Mainboard wechseln und schauen was passiert.

Die idle Temperaturen sehen in Ordnung aus. Du kannst mit dem Programm, mit dem du die Temperaturen ausgelesen hast, auch ein Log erstellen lassen. Wenn du deinen Computer unter normaler Last(z.b Spiel) betreibst, kannst du die max. Temperaturen aus dem Logfile entnehmen.

Danke soweit für eure Hilfe und Antworten. Ich werde mich morgen der Sache mal annehmen und dann dementsprechend Feedback geben.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :wink:

Habe mal einen Riegel rausgenommen und schon seit mindestens 24 Stunden keinen Bluescreen bzw. Freeze mehr gehabt. Möglich also dass ich gleich den defekten erwischt habe, was meint ihr? Kann natürlich aber auch nur Zufall sein. Werde deshalb weiter testen und euch auf dem Laufenden halten.

Guten Sonntag.

Tausch die Ram Riegel aus und du wirst recht bald Gewissheit haben. Versuche so viele Variablen wie möglich gleich zu lassen, sprich wenn du den Ram tauschst pack den anderen Riegel in exakt den gleichen Slot.

Wie ist denn das aktuelle Setup?
Haste wieder beide Ram Riegel drin? Oder nur einen?
Hast du die Ram Bänke getauscht?

An sich habe ich nicht viel verändert, den einen Riegel rausgenommen und den Slot einfach frei gelassen. Werde mal deinen Tipp befolgen und den jetztigen Speicher in den Slot stecken, in dem der alte Speicher steckte. Im Moment läuft es gut, schon seit 1 Woche keine Abstürze. Weder bei Leerlauf noch bei Spielen, Video oder Bildbearbeitung. Danke.

Hallo allerseits,

Motherboard: ist laut Evererst Home Edition "unbekannt" und ich verstehe nicht ganz wieso, aber es ist ein: ASRock Z68 Extreme3 Gen

Besten Dank und Grüße aus Berlin,
Christian

Aus "Everest" wurde "Aida", und das gibt es als X86- und als X64-Version, dazu kommt das dieses Tool mittlerweile kostenpflichtig ist ;)

Zu Deinen RAM-Riegeln: Ich hoffe mal, das Du mittlerweile den zweiten Riegel am testen bist, und das ganze ohne Windows im Hintergrund da sonst das ergebniss verfälscht wird ;)

Sollte es wirklich der zweite Riegel sein, der Probleme macht, so würde ich jetzt einfach mal Dir dieses Kit empfehlen, damit hättest Du ein wenig mehr ruhe in Sachen auslagerung (Swap-Datei): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu Deiner SSD würde ich Dir empfehlen, den SATA-Controller auf "AHCI" im UEFI-BIOS umzustellen, damit würdest Du ein wenig mehr performance heraus kitzeln aus Deinem I7-System, wo sich diese Einstell-Möglichkeit befindet steht in Deinem Mainboard-Handbuch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh