Bluescreens nach SpeicherOC

Preisfuxx

Enthusiast
Hi,

ich hab folgendes Problem, unzwar bekomme ich bei Spielen und Anwendungen in letzter Zeit sehr häufig auftretende Bluescreens. Anfangs war es noch nicht so schlimm, aber in letzter Zeit ist es echt extrem.

Mein System sieht wie folgt aus:

Asus p8z68-v
I7 2600k
Team Elite Group RAM 8GB 1333

Ich hab das Problem schon mal gegoogelt und es liegt anscheinend am Ram... ich hatte mit dem Asus Tool mein System übertakten lassen weil ich nicht genau weiß wie das Manuel geht, glaube dabei hat er auch den Speicher übertaktet und deswegen die Fehler!!

Kann mir jemand sagen was für Timings/Taktung ich im Bios einstellen muss und wie das genau geht? Hier ist die Rede von 8/8/8/x timings etc, aber in meinem Bios gibts mehr als 4 Optionen zum auswählen, bin da bisschen überfordert

Hoffe jemand kann mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Timings sind 9-9-9-24

Aber mach mal memtest, ich hatte das Problem auch mit den TeamGroup und bei mir war ein Riegel defekt.

ich würde dir für erste raten das UEFI zurück auf default zu stellen und dann zu testen ob alles funzt.

Wie mach ich das? Ist das eine Bios Einstellung?

Die Timings sind 9-9-9-24

Aber mach mal memtest, ich hatte das Problem auch mit den TeamGroup und bei mir war ein Riegel defekt.

genau das sind meine jetztigen Timings!! Die Taktung war mal auf 1386 gestellt, scheint der automatische Übertaktungswert zu sein, aber jetzt hab ichs mal erst auf 1333 gestellt, dann auf 1100 irgendwas.. immernoch das selbe Problem

Eigentlich Schade, wobei die Ram's hier im Forum so hoch gelobt werden

das ist der onboard Powerknopf, was soll ihm das helfen ?
der cmos-clear jumper ist der blaue unten links, ein blick ins handbuch hilft dem TE da sicher weiter um ihn genau zu lokalisieren und "richtig" zu nutzen.

natürlich hast du Recht, wo war ich nur mit meinen Gedanken :fresse: - am besten wirklich ins Handbuch schauen und CMOS Reset durchführen, ggf. indem die Batterie entfernt wird

und dabei den Stromstecker aus dem netzteil ziehen(sonst bringt das batterie rausnehmen nichts)

Mit F5 im entsprechenden Menü solltest du die Optimized Defaults wiederherstellen können. Oder alternativ eben der CMOS Clear.

im bios default werde laden und cmos clear muss nicht imerm gleichbedeutend sein, musste ich nach einem biso flash erleben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh