Bluescreens: RAM Problem?

EddysFanBoy

Neuling
Hallo zusammen,

Falls ich den Thread im falschen Forum aufgemacht habe, dann bitte verschieben, aber für mich schaut es am warscheinlichsten nach RAM-Problemen aus.

Problem:
Wenn ich meinen PC länger als ein paar Stunden anhabe, dann bekomme ich von WIN7 einen Bluescreen, der ca so ausschaut: http://stefan.aiacs.net/PC_Problem/photo.JPG

PC:

CPU: i7-2600K
MB: MSI P67A-GD65
RAM: G.Skill 1333-777 RipjawsX (4 x 4GB)
HD: Vertex 3
Für weitere Infos der Kaufberatungsthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/allround-pc-einmal-absegnen-plz-818866.html

Ansonsten gibts noch zu sagen, dass das System nicht overclocked ist und ich keine timings geändert habe.

So dann hoffe ich mal, dass mir evtl. jemand helfen kann das Problem in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank schonmal!

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehlercode ist recht unspezifisch, deutet aber wohl eher auf eine Treiber-Inkompatibilität hin.

1. zuerst einmal würde ich genaue Daten zu Deinem System liefern, wie immer: Screenshots von CPU-Z hier einstellen (CPU, Mainboard, Memory, SPD);
  2. bitte die Autostart-Einträge überprüfen und unnötigen Ballast deaktiveren. Kommt eine Security Suite oder ein bestimmter Virenscanner zum Einsatz?
  3. Chipsatz- und sonstige Treiber (Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerk etc.) aktuell?
  4. Betriebssystem-Updates aktuell?
  5. u. U. ein BIOS-Update in Betracht ziehen (anzuraten, wenn das aktuelle BIOS deutlich älter ist oder in den Release Notes entsprechende Hinweise für einschlägige Fehlerbehebungen aufgelistet sind);
  6. unnötige Tools wie D-Tools und dgl. bitte deinstallieren

Die vorgenannten Schritte kannst Du so nebenbei prüfen, wichtiger sind zunächst Deine System-Daten.

Den Bluescreen selbst kann Du am einfachsten mit BlueScreenView analysieren - und das Ergebnis (Screenshot) hier hochladen.

Danke für deine Antwort. Hier erstmal ein paar Infos:

1. cpuz: http://stefan.aiacs.net/PC_Problem/cpuz.jpg
2. msconfig: http://stefan.aiacs.net/PC_Problem/msconfig.jpg
3. updated: nvidia, chipsatz, netzwerk driver
4. updated
5. laut dem tool LiveUpdate von MSI hab ich die aktuelle BIOS-Version (American Megatrends: Click Bios 1.23.1108 )
6. hab ich net

BlueScreenView hab ich eben installiert und muss ich mich erstmal zurecht finden - hab das tool bisher noch nicht gekannt.

Aber evtl. helfen die bisherigen Infos ja schon ein wenig weiter.

Irgendwie müsste ich halt auch noch wissen, wie ich am besten den Fehler provoziere. Bisher läuft nämlich wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
In puncto BIOS, hier wäre ein Update durchaus überlegenswert, aktuelle Version ist 1.E, siehe MSI-Supportseite für Dein Board.

Bitte auch mal einen Blick auf das Etikett Deines Arbeitsspeichers bzw. eines der Module werfen, dort sind die optimalen Timings aufgedruckt - inkl. empfohlener Spannung; laut Screenshot dürfte es sich jedoch um dieses Speicherkit von G.Skill handeln (bei CPU-Z sind lediglich die einzelnen Speichermodule benannt, logischerweise nicht das komplette Speicherkit).

Bei Vollbestückung bitte unbedingt die aktuellste BIOS-Version flashen, hier flossen einige Verbesserungen in puncto Speicherkompatibilität und -stabilität seitens MSI ein; zudem, sollten die Probleme dann nicht behoben sein, die Speicherspannung geringfügig und schrittweise (1.55V, 1.60V - kleinere Schritte natürlich, je nach Board, ebenfalls möglich) auf max. 1.65V anheben (DRAM Voltage).

Sofern das Anheben der reinen Speicherspannung ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg bringt, im BIOS bei den CPU-Parametern unter VTT/VCCIO die Spannung auf 1.1V anheben.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das DDR3-1333 16-GB-Speicherkit für 7-7-7-21 2T@1.50V ausgelegt - diese Einstellungen sollten dann auch problemlos anliegen können; am besten, per XMP das entsprechende Profil automatisch laden lassen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ok also beim Thema BlueScreenView hab ich erstmal einstellen müssen, dass die dmp files erstellt werden. Das heißt an dieser Stelle gibts erst neue Informationen, wenn ich wieder einen Bluescreen habe.

Das gelinkte Modul ist das, welches ich auch besitze. Und ja 7-7-7-21 2T sollte bei 1.5V möglich sein. Aber mit den schlechteren timings sollte es ja auf jeden Fall auch funktionieren.

Dann würde ich sagen schau ich mal zum Thema BIOS update.

Ja klar, langsamere Timings sollten auch funktionieren - oder erst recht -.

Ist halt einfacher, um falsche Einstellungen vorneweg auszuschließen.

MfG.

man glaubt es kaum.... aber aktuell scheiterts am USB bootfähig machen^^ Habe nämlich kein Diskettenlaufwerk eingebaut.

... schaust Du hier, unter "Flashen mit USB-Stick" ... Ihnen kann geholfen werden! ;-)

Allerdings hast Du doch M-Flash > USB-Stick mit FAT oder FAT32 formatieren, BIOS-File draufziehen und im BIOS über M-Flash das Update durchführen ... fertig.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja M-Flash war dann meine Wahl.

Ich vermute auch schwer, dass ich das bios erfolgreich geflashed habe, da ich einen neuen boot screen habe. Aber die ClickBIOS Version ist gleich geblieben... Den Speicher hab ich mal manuell auf 7-7-7-21 2T gestellt ohne die Spannungen zu erhöhen.

So jetzt mal schauen, was so passiert.

also ich hab heute 6h Prime95 laufen lassen und alles hat funktioniert. Also ich hoffe, dass das der letzte Post in diesem Thread war ^^

Noch einmal ein kleiner Nachtrag:

Wie schon erwähnt hatte ich seit den ganzen Updates keine Bluescreens mehr, aber ich hatte doch noch den einen oder Freeze.... Es war aber nicht so, als wäre Win komplett eingefroren gewesen, sondern einige Prozesse, z.B. der Browser etc., waren eingefrorern, aber man konnte noch im Startmenü und in der Taskbar rumklicken.

Und dann bin ich einfach mal Mitte letzter Woche auf die Idee gekommen Win7 auf Windows 7-Basis umzustellen, eben ein einfacheres Design ohne Aero. Siehe da, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.... und der PC is eigentlich das ganze Wochenende durchgelaufen.

Vielleicht weißt Du ja noch hierzu etwas.

Ich hab die GTX570 HD mit 1.25 GB von EVGA

Driver hab ich die von NVIDIA verwendet. Das dazugehörige control panel nennt mir die Treiberversion: 280.26

Gut, der 280.26 ist der finale Treiber; Du könntest zwar die Beta-Versionen 285.xx probieren, allerdings m. E. nicht notwendig.

Ich sehe, Du nutzt eine SSD? Diese "Aussetzer" könnten auch durchaus auch damit zusammenhängen - welche Treiber verwendet Du für den/die Datenträger: Intel oder den Windows-Standardtreiber?!

Hier mal ein lohnenswerter Artikel in puncto SSD & Windows 7 sowie Abhilfe bei den LPM-bedingten Aussetzern.

MfG.

Ja ich verwende die Vertex3. Der Gerätemanager verrät mir:

Treiberanbieter Microsoft:
Treiberdatum:21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7600.16385

--> windowseigener driver
2006 klingt für mich ein bisschen alt? Aber Aktualisierung bringt nix neues.

Das mit dem LPM hab ich mir durchgelesen. Die Problembeschreibung klingt schon so wie bei mir nur ich hab diese freezes nicht nur bekommen, wenn der PC im idle mode war, sondern auch im laufen Betrieb.

Oder meinste testweise mal LPM deaktivieren (werde wohl die Registry-Methode nehmen) und dann wieder Aero aktivieren?

Also, mit dem Windows-Standardtreiber machst Du nichts falsch, im Gegenteil; die Versionsnummer ist auch kein Grund zur Besorgnis :-)

In puncto LPM müsstest Du etwas testen - das verhält sich bei jedem Board/System unterschiedlich; bei mir half u. a. im BIOS die SATA-Optionen auf Hot-Swap-Funktionalität umzustellen, verbunden mit den Tipps im Artikel.

MfG.

Ok also ich hab mal das gemacht, was bei der LPM Beschreibung unter Punkt 3 steht.

Das mit dem Umstellen auf hot swap ist bei mir jetzt ungünstig, da ich im BIOS IDE mode eingestellt hab. Ich vermute, dass ich dann nich mehr starten kann, wenn ich auf AHCI umstelle^^

ich stell mal einfach wieder auf Aero um und hau mal Prim95 an.... ma gucken was passiert.

Nachtrag:
Ah hab eben den Artikel gefunden mit AHCI und registry vorher einstellen. Wenn das jetzt fehlschlägt, dann werd ich das auch noch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
So also dann kram ich mal den Thread wieder raus.

Da ich aktuell noch Urlaub habe, hat man natürlich ein bisschen mehr Zeit sich seinem PC zu widmen. Da ich weiterhin Probleme hatte, hab ich mir mal die Artikel durchgelesen.

Was ich jetzt effektiv durchgeführt habe:

1. Windowsupdates
2. Grafikkartendriverupdates
3. Firmware update von der Vertex 3 (2.06 --> 2.15)
4. LPM deaktiviert anhand der Datei aus den Links.
5. auf AHCI umgestellt und an jedem SATA port hot swap aktiviert

Was sich geändert hat:

Die Bluescreens kommen jetzt nicht mehr. Ich vermute aber ganz schwer, dass das am Firmwareupdate liegt, da zum einen einiges zum Thema bluescreens in den release notes steht und zum anderen bilde ich mir auch ein, dass ich seitdem keinen mehr hatte.
Es kann aber weiterhin öfters mal vorkommen, dass der PC einfach mal hängt. Um dieses hängen zu provozieren spiele ich seit ein paar Tagen auch wieder WoW ^.^ Denn wenn ich das im Fenstermodus (Fullscreen) ausführe und nebenbei noch lustig surfe oder ähnliche Sachen mache, dann bilde ich mir ein, dass der Fehler noch mehr provoziert wird.

So ich wäre aber aktuell mal wieder am Ende meines Lateins.

Hätte irgendjemand noch Ideen ?

Eventuell könnte das auch noch mit dem Netzteil zusammenhängen. was hast du denn für eins?

Das ist eigentlich recht Spannungsstabil.

Sonst fällt mir auch bloß noch die Grafikkarte ein, da ich das "Problem" auch zwischendurch hatte. Das liegt wohl oft auch an dem Grafikkartentreiber und häufig an Werksübertakteten Karten.
Manchmal hatte ich 1-2 Wochen lang ruhe, dann widerrum mehrfach an einem Tag einen "freeze", oder gar einen Bluescreen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass jetzt im Januar ein Treiber kommen soll, mit dem das ganze gefixt wird...

Ja und 600W reicht auch locker. Aber aufs NT hätte ich eh nich getippt, da ja nur verschiedene Tasks gehangen waren und nie alles.
Nunja Graka hab ich die GTX570 HD von EVGA.

Also dann wird jetzt halt ma auf Driver gewartet -.-

Mit einem Treiber hatte ich ziemlich lange ruhe, ich meine es war sogar der von der Treiber Cd.
Bei mir wars übrigens eine GTX 560ti...

Und da sag nochmal einer: nur bei AMD gibts Probleme mit den Treibern :rolleyes: , wobei ich eigentlich nie Probleme damit hatte...

So ich mach mal wieder ein update:

Da es mittlerweile neue beta driver von NVIDIA gibt und es auch eine neue firmware (v2.22) von OCZ gibt, hab ich mich mal wieder diesem Thema gewidmet. Ich habe beides installiert und festgestellt, dass sich wiederum nichts geändert hat. Da ich mittlerweile schon viel ausprobiert hatte, habe ich mich dazu entschlossen das System nochmal komplett aufzusetzen. Und hierbei habe ich dann eine interessante Feststellung gemacht: Anfangs läuft noch alles sehr stabil, aber nach der Installation einiger Driver / SW fing das mit den freezes wieder von vorne an.
Also hab ich das System nochmal neu aufgesetzt, danach hab ich NUR den LAN driver von der MB-CD installiert und danach alle Windows-Updates installiert. Bis jetzt (ca 24h) habe ich keine freezes mehr gehabt. Dies ist durchaus beachtlich, hatte ich doch zeitweise alle 15min einen freeze.
Ich liste mal nach bestem Wissen und Gewissen die SW / Driver, welche ich beim ersten Aufsetzen des Systems installiert hatte, aktuell aber nicht installiert sind:
- Intel Management Engine Driver
- Intel SandyBridge Chipset Driver
- Chrome

Weiß von euch evtl jemand etwas über irgendwelche Komplikationen hierzu?

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh