Bluescreens und Freeze - Ich brauche Hilfe!

torbenE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
6
Hallo hardwareluxx Community!

Ich habe mir selber einen PC zusammengebaut. Nur leider hängt sich dieser des Öfteren auf, teils mit Bluescreen, teils einfach nur Standbild/Freeze.
Da ich keine Ahnung habe, was der Fehler sein könnte brauch ich eure Hilfe.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Hier mal meine Komponenten:

Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg 80+

Mainboard: ASRock 970 Pro3 Rev 2.0

Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 270X Devil

CPU: AMD FX-6300 6x3.5GHz

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB

Software: Windows 10 Home 64bit
(Beim Kauf Win7 64bit Home Premium, selbe Probleme)

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
torbenE
 
Was für ein Bluescreen tritt auf? Wie lautet die Fehlermeldung?
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?
Wie sind die Temperaturen im Case, von CPU/GPU?
Wann tritt das Problem auf? Zufällig oder bei bestimmten Aktionen?
Ist der Prozessor übertaktet?

Ohne weitere Informationen würde ich auf RAM oder Netzteil tippen.
 
Stimme da siralec zu sein - wird auf RAM oder NT hinauslaufen. Lt. den Posts im Netzteilbereich scheint Dein NT nicht unbedingt das "gelbe" vom Ei zu sein. Ram kannst Du einfach mit z. B. Memtest testen. Ohne detailierte Beschreibung ist die Fehlerursache aber etwas schwierig. Z. B. wann/ bei welchen Anwendungen trittt der Bluscreen auf? Welche Fehlermeldung etc.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC stürzt unabhängig von Auslastung oder Anwendung ab.
Mal mitten im Spiel, mal beim skypen, mal wenn er ohne geöffnete Anwendung, quasi im "Bereitschaftsmodus" (nicht Standby/Stromsparmodus), ist.

Oft lautet die Fehlermeldung des Bluescreens: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)

Der Prozessor ist nicht übertaktet und wurde es auch noch nie. Des weiteren wurde an der Hardware auch nichts verändert.

Ich weiß nicht, wie ich die Temperaturen checken kann, aber der Computer steht frei neben dem (meist geöffnetem) Fenster, sollten also eigentlich kein Problem darstellen. Es sind 3 125mm Lüfter verbaut und die Laufrichtungen sind aufeinander abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen kannst Du mit z. B. https://www.google.at/search?q=lavalys+aida64&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=fK_hVp_IE4n_sQG6sLfIBA checken - da würde ich mir auch gleich die Smartwerte der Festplatte anschauen - kannst Du hier posten wenn Du Hilfe bei der Interpretation benötigst. Gibt da auch ein Gratis Demoversion. Speicher mit Memtest. Diese Dinge würde ich als erstes machen. Dein NT ist leider auch Schrott - falls Du eine Möglichkeit hast ein anderes zu Testen würde ich das als 3. Schritt tun. Treiber inkl. Chipsatz und GK Treiber sind aktuell? Kannst natürlich auch noch probieren Dein BS neu zu installieren. Ist aber leider der aufwendigste Schritt und das mache ich persönlich nur als absolut letzen Schritt. Sorry dass ich nicht mehr helfen kann - bei PC Problemen hilft leider nur alles der Reihe nach auszuprobieren.

Thread bzgl. DeineS NT: http://www.hardwareluxx.de/communit...um-sche-sse-netzteil-aufklaerung-1109192.html - musst Dir allerdings selbst eine Meinung bilden. Das NT sehe ich aber nicht als Hauptverdächtigen sondern RAM/ Treiber

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit AIDA64 auf den Reiter Sensoren gehe, dann wird mir nix angezeigt, genauso wie bei dem Reiter Smart. Gibt es nicht die Möglichkeit die Temperaturen im BIOS nachzuschauen?
Das BS habe ich bereits 2x neu installiert.

Die Idee mit dem Netzteil werde ich gleich morgen mal ausprobieren und Rückmeldung geben ;-)
Könntest du mir vielleicht kurz und knapp erklären, warum mein Netzteil "schrott" ist?

Danke schonmal!
 
Könntest du mir vielleicht kurz und knapp erklären, warum mein Netzteil "schrott" ist?

Zu sagen, Thermaltake hat eine durchwachsene Reputation wenn es um Netzteile geht, ist leider fast untertrieben. Auf Modellen ála "Hamburg" / "Berlin" steht leider nicht nur billig drauf (Preis) sondern ist auch billig drin (Verarbeitung, Technik).

Ich würde wohl auch die Tipps von kumberg verfolgen, damit kannst du die möglichen Ursachen für dein Problem gut einschränken. (Ich Tippe aufs NT :fresse2: )
 
@torbenE: Schau Dir einfach den von mir geposteten Link an und bilde Dir Deine eigene Meinung. Beim NT würde ich als letztes sparen. Wobei ich nicht glaube, dass Dein NT das Problem ist. Ein Versuch ist es aber wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind im Normalbereich.
Da ich doch nicht so leicht wie gedacht ein ein Test-NT gekommen bin, habe ich noch ein paar Fehlermeldungen gesammelt:
INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NONEXECUTE_MEMORY
 
Wenn ich mit AIDA64 auf den Reiter Sensoren gehe, dann wird mir nix angezeigt, genauso wie bei dem Reiter Smart. Gibt es nicht die Möglichkeit die Temperaturen im BIOS nachzuschauen?
Das BS habe ich bereits 2x neu installiert.

Die Idee mit dem Netzteil werde ich gleich morgen mal ausprobieren und Rückmeldung geben ;-)
Könntest du mir vielleicht kurz und knapp erklären, warum mein Netzteil "schrott" ist?


Danke schonmal!


Probiere bitte HWInfo64, sensors only und poste die Werte mal bitte.
 
Hier die Ergebnisse von HWInfo46
messung1.PNG
messung2.PNG

MemTest folgt.

- - - Updated - - -

MemTest zeigt an, dass mein RAM nicht in Ordnung ist. Ich habe dazu, wie das Programm vorschlägt im FAQ gelesen, welches dazu rät, Übertaktungen oder Timings zurückzustellen.
Ich habe die Timings bisher nie verändert, ebenso wenig, wie Taktungen.
 
dann hatter wohl n schlag weg...
wenn mehrere riegel eingebaut sind könntest du das jetzt noch testen welcher riegel genau defekt ist.
eventuell dann reklamieren sofern machbar (garantie)
 
Nachdem ich die Module einzeln getestet habe, habe ich feststellen müssen, dass tatsächlich eines fehlerhaft wahr.
Ich habe mir einen anderen Arbeitsspeicher zugelegt. Dieser steht auf der Liste der vom MB unterstützten RAMs.
Jedoch Bekomme ich weiterhin Bluescreens mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL . Ich habe die neuen Module wieder einzeln getestet - problemlos.

Was sollte ich als nächstes versuchen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh