Bluescreens und sonstige Probleme

TimPintin

Enthusiast
Hallo Ihr Lieben,

ich hab seit vorgestern den Pc eines Bekannten hier.
Seit einiger Zeit schob der Bluescreens raus mit dem Fehlercode: Stop: 0x00000019 (0x0...021, etc.)

Da ich nebenbei sehr viel Adware etc. gefunden habe, hielt ich es für gut den Pc neuzuinstallieren. Inklusive neuster Treiber.
Leider half das nichts, denn jetzt scheiterte der PC selbst an Windows Updates. Fehlermeldung unter Windwos: C80003FA.

Schon merklich angenervt, updatete ich das BIOS auf die Aktuellste Version. Versuchte eine Neuinstallation, wobei selbst dies nicht funktionierte. Fehlercode hab ich leider nicht notiert.
Anschließend checkte ich einige BIOS Einstellungen, da ich auf den RAM als Übeltäter schloss entfernte ich einen & probierte es erneut.
Tada.
Windows hat sich installiert, ohne Probleme. Zunächst lief alles gut. Treiber, Updates etc.
Bis auf Die Updates .Netframework 4.0.
Ich erhielt wieder Bluescreens & Speicherfehlermeldung von Windows.

Als nächstes führte ich die Windows Speichertest Routine durch. Ich bekam wie zu erwarten die Anzeige: Speicherprobleme, bitte wenden sie sich an den Hersteller des Computers.
Nun ja wie soll ich sagen, das bin ich...

Seit 1 1/2 Stunden läuft nun Memtest86+. Das Ergebnis möchte ich gleich hier posten. [img=http://abload.de/thumb/img_9119xmzmj.jpg]

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und ich möchte ungern meinen PC aufmachen & meinen RAM in den PC stecken (falls irgendwas anderes ist & das Board eventuell den RAM zerschossen hat).
Genauso wenig möchte ich den Ram in meinen PC stecken. Oder meint ich es passiert schon nichts?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :o

Mfg

Update:

Ich hab so eben mit Prime95 getestet, leider bekomm ich da gleich beim Teststart ein Fehler bzw. von 4 laufen nur 3 an, diese 3 laufen aber problemlos.

Auch bekomme ich es nicht hin den PC mutwillig mit einem Bluescreen zu versehen. Die Installationen/Windows Updates brechen diesmal einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibe mal bitte was für Hardware verbaut ist.

C-Mos Clear, eventuellem BIOS Update
Ich würde mit einer Minimal-Config starten.

Board, CPU incl Kühler, einem Ram-Riegel, HDD und NT mehr nicht.

Gruß

D.U.

Bluescreens stammen (gerade nach frischer Windowsinstallation) meist vom RAM bzw. dem Ramcontroller (Meine Erfahrung).

Wie du schon sagtest würde ich an deiner Stelle, wenn du schon die Möglichkeit hast, seinen RAM mal in deinem Rechner testen. Passieren kann dort nichts, außer, dass du den gleichen Fehler mit dem RAM bekommst. Sobald du den dann wieder austauschst, funktioniert alles wie vorher.

Wie du in deinem Memtest-Screenshot sehen kannst, sind bei der Prüfung reihenweise Fehler aufgetreten.
Da dies aber eine veraltete Version ist, würde ich den Test mit der aktuellsten Version (Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool) wiederholen.
Sollten dort auch Fehler auftreten, baue immer nur einen RAM Riegel ein und teste erneut. Sofern nur bei einem RAM Riegel Fehler auftreten, liegt das Problem bei dem defekten RAM.

simpel1970 der Bluescreen-Gott. Weiß noch genau wie du mir damals geholfen hast :wink:

Wird sicher schnell eine Lösung gefunden :).

'Vielen Dank das werd ich gleich probieren :)

wie gesagt Minimal Config ist drin:

Gigabyte H77 D3H
Intel i5 3450
Corsair Vengeance 1600er 2x4 GB
1 TB Samsung HDD
AMD HD7870
Netzteil ist ein Cougar A450

Minimalconfig wäre -wie unterstudienrat bereist schreibt- bei deinem System:

Gigabyte H77 D3H
Intel i5 3450
Corsair Vengeance 1600er 1x4 GB
1 TB Samsung HDD
Netzteil ist ein Cougar A450

Grafikkarte draußen lassen (CPU Grafik nutzen), und nur ein 1 RAM.
Bleiben hier die Probleme, den anderen RAM einbauen.

(oder erst den RAM Test mittels memtest86+)

Wie du in den Screenshots sehen kannst, läuft ein Riegel fehlerfrei durch, der andere bringt Fehler.
Das Ergebnis sollte somit klar sein. Der Riegel mit den Fehlern ist defekt.

Sofern du einen Gegentest machen willst, baue nur den defekten RAM ein: Der Rechner bringt dann "Bluescreens und sonstige Probleme".
Baue nur den RAM ein, der keine Fehler bei Memtest bringt: Der Rechner sollte nun fehlerfrei laufen. (würde auch reichen nur den "guten" RAM einzubauen).

Weiteres Vorgehen: RAM Reklamieren. Enweder beim Shop (Verkäufer), bei dem der RAM gekauft wurde (Gewährleistung), oder falls die Gewährleistungsfrist schon abgelaufen ist (zwei Jahre), direkt bei Corsair (lebenslange Garantie bei RAM) mittels RMA über den Corsair-Support.

DRAM-Module
•DRAM-Module sind mit einer Garantie für die Produktlebensdauer ausgestattet
warranty

(je nach Shop kann es auch schneller gehen, wenn du direkt über den Corsair Support gehst.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh