Bluescreens unter Windows 8.1 Pro

Sadmo

Neuling
Hallo,

gleich vorne weg. Ich bin kein Computerspezialist und brauche eure Hilfe!

Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet und habe nun vollgene Sachen verbaut:

System Software : Windows 8.1 Pro 64 Bit
- Processor : Intel i5 - 4670K @ 3,40 GHz
- Mainboard : MSI Z87 - G45 Gaming
- Video Card : 3100 MB NVIDIA Geforce GTX 760 Phantom
- Memory : 16 GB DDR3 G-Skill RipJawsZ 1600 MHz
- Hard Disk : 120 GB SSD Kingston HyperX & 1 TB WD Green Sata 6 Gb/s
- High End Cooler : Scythe - Mugen 4
- Power Supply : 700 Watt BeQuiet Netzteil

Nun hatte ich mehrere Probleme:

1.Problem : 49000 Fehlermeldungen betreffen meines CD Rom Laufwerkes. Quelle wurde mir aus dem Ereignisprotokoll genannt. Nachdem ich die CD raus genommen hatte aus dem Laufwerk, stoppt die Fehlermeldung.
Das kuriose ist das ich mit dem Laufwerk vorher meine Mainboard Treiber installiert habe. Das Laufwerk ist noch aus dem alten Rechner.
Das das Laufwerk jetzt erstmal sicherheitshalber von Storm und Datenfluss getrennt.

2.Problem : Bluescreen sowohl wenn ich etwas Spiele , als auch wenn ich nur 1-2 Programme offen habe. Ich habe jetzt 1-2 zweimal den Bluescreen "Video Management Internal". Hatte gelesen das, dass an den Nvidia Audiotreibern liegen kann und habe über den Gerätemanager diese Deaktiviert und den Nvidia Audiotreiber deinstalliert. Soweit so gut. Den Realtek -Treiber hab ich auf dem neuesten Stand.

Jetzt kriege ich den Bluescreen" Service-Server- Exception". Das Ereignissprotokoll zeigt mir unter Kritischen Fehler an : Ereignis 41 - Kernel- Power.
Lasse gerade den Memtest4 durchlaufen, habe den gerade 8 mal offen und teste jeweils 2027 Mb Speicher, so wie das Programm das vorgeschlagen hat. Bisher bei ca. 70 % null Fehler gefunden.

Ich habe einen Teil der Treiber für das Mainboard von der Seite: MSI Deutschland Z87-G45 GAMING runtergeladen.
Allerdings hab ich auch etliche Treiber oder Updates über das Utility Programm " Live-Update" gezogen und installiert.

Der Treiber für meine Grafikkarte ist der hier: NVIDIA DRIVERS GeForce 331.82 Driver WHQL .

Hat jemand eine Ahnung woran die Bluescreens liegen können?

Für alle Antworten bedanke ich mich jetzt schonmal! :)

P.S. Das Netzteil ist auch noch aus meinem alten Rechner.
P.P.S. : Hatte an meinem alten Rechner auch vermehrt Bluescreens, dachte allerdings immer das es an einem "Rotwein" - Schaden lag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zu viel Treiber durcheinander und überhaupt selbst installiert.

Windpws 8.1 Neuinstallieren, Windows die Treiber selbst suchen lassen über Windows Updates.

Dann schauen ob im Gerätemanager noch ? Zeichen sind und nur diese Treiber selbst installieren.
Dann erstmal testen wie Windows läuft.

Wenn dann alles OK ist, kann man ja mal einen neueren Treiber Grafikkarte zb. testen.
Immer erst wieder testen ob Probleme auftreten.

Wenn man dann will, und viel Zeit hat für Problem Behebung, kann man ja auch andere neuere Treiber suchen.
Nach jeden Treiber wieder testen, wenn dann Probleme auftreten weiß man warum.

Normal gibt es mit Windows 8.1 überhaupt keine Bluescreens, wir sind doch nicht mehr bei Windows 98 und XP

Wer Bluescreens bekommt hat grundsätzlich was falsch gemacht.
Oder die Hardware ist überhaupt nicht Win. 8.1 tauglich, oder defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Rat befolgt, und Windows 8.1 neu aufgesetzt. Habe nur die nötigesten Treiber über den LiveUpdater gezogen und den Treiber für die Graka.
Habe vorhin im Spiel einen Bluescreen gekriegt, wieder mit "Ereignis 41 - Kernel- Power".Allerdings lief es diesmal anders ab, beide Monitore waren gefreezed, Maus und Tastatur haben nicht reagiert, aber ich konnte noch mit leuten über Teamspeak 3 reden. Hab dann den Reset Knopf gedrückt. Leider hat er im Ereignissprotokoll keine Eventdata gespeichert. Allerdings steht noch ein Fehler drin ungefähr 5 Sekunden nach dem Kritischen und zwar "Eventlog" mit der Eventdata 4806.

Naach dem Neustart habe ich 2 1/2 Std gespielt ohne Probleme.
Wie wichtig ist die richtige DirectX Version? Hab nur die Version drauf die mir zu der Zeit automatisch mit der Installation von Steam und dem jeweiligen Spiel draufgespielt wurde? Noch irgendwelche Tipps, woran es jetzt noch liegen kann?
Aufjedenfall scheint er jetzt schon wesentlich stabiler zu laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Treiber hier das Problem sind...

Mein erster Tip wäre RAM gewesen, aber der wurde ja mittlerweile geprüft ohne Fehler. Also "Kernel Power" ist schon ungewöhnlihc.. eigentlich sind die gängigsten Bluescreens IRQL not less or equal oder so, in deinem Fall würde ich mittlerweile als nächstes auf das Netzteil tippen. Leider wird der Test etwas schwierig, sei denn du hast ein Ersatznetzteil da, oder nen Kumpel der dir eins leiht. Ansonsten ab in den Fachhandel oder noch besser und günstiger eins Online bestellen und testen. Wenns nicht daran lag wieder schön verpacken und wieder zurück.

Danach ist das Mainboard dran....

Achja.. natürlich um Hardwaredefekt auszuschließen ist es immer ratsam mal BIOS zu reseten. Batterie raus, 3 Minuten warten und wieder rein. Aber wenn ohne Änderung der Fehler plötzlich da ist, dann ist es sicher ein Hardwaredefekt, besonders nach dem die Bluescreens auch nach Neuinstallation weiterhin auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt noch die neusten Windows Treiber installiert. Bios selbst ist schon auf 1.5 also der neuesten Version. DirectX ist auf der neuesten Version.

Zum Intel Treiber da hatte ich den "Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026" über den Live Update installiert.
Die neueste Version ist ja "Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027" . Das Update wurde mir von dem MSI Programm LiveUpdate aber nicht angezeigt.
Laut der ComputerBase Seite ist der neueste ja 1027. Heißt das ich sollte es jetzt bei der 1026 Version belassen oder doch eher den 1027 Treiber "6/7/8 Series Chipset Boards & NUC Boards & Kits" runterladen?

Ich werde jetzt mal ein Spiel und ein paar Programme laufen lassen und dann mal weiter sehen.
Ein Ersatz NT hab ich jetzt leider nicht zur Hand.

Ich melde mich wieder!

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich hatte vorhin innerhalb von 20 min , 3 kritische Fehler. Von den 3 Abstürzen waren 2 eine Art Computer Freeze, also Maus und Bildschirm ist gefreezed aber ich kann noch mit Leuten im Teamspeak 3 reden....einmal kam die Meldung " IRQL-NOT-Less-OR-Equal" das war ein Bluescreen. 2 von den 3 kritischen Fehlern traten auf als ich ein Spiel gespielt habe. Diesesmal hat er bei 2 Fehler näheres registiert:

Einmal :
- EventData

BugcheckCode 209
BugcheckParameter1 0xfffffffffffffff8
BugcheckParameter2 0x6
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0xfffff8000250c228
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0

Und einmal:

- EventData

BugcheckCode 209
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x2
BugcheckParameter3 0x8
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0

Alle kritischen Fehler werden als Ereignis 41 Kernel- Power deklariert.

Wollte mir vorhin ein neues Netzteil kaufen und ausprobieren, aber der Verkäufer meinte ich würde wenn es am NT nicht liegen würde den Preis nicht erstattet kriegen. Sollte ich also ein NT online bestellen oder meinen Rechner nebenan zu dem Computerladen mal bringen? Zudem meinte der Mitarbeiter das er nicht glaub das es bei diesem Fehler am NT liegt, jeder sagt was anderes :/
Kann jemand mit dem Fehlercode was anfangen?
Langsam verzweifel ich.......

Zuletzt bearbeitet:
verwendest du einen AVM oder Fritz Stick, oder hast du irgendetwas anderes eingebaut , Angeschlossen was Probleme machen kann?
Ein nicht geeigneter AVM / Fritz Wlan Stick hat schon unter Windows 7 Bluescreens verursacht.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1074383
Bugcheck Code 209
Data Name="BugcheckCode">209</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x8c</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x2</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x8fa3052b</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
Sieht doch fast so aus wie bei dir.
Wie gesagt mit Windows 8 /8.1 gibt es normal keine Bluescreens.
Deswegen findet man auch keine Bluescreen Fehler Codes mehr im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keinen Inet Stick oder sonstiges. Am Rechner ist nur eine Tastatur, Cam, Maus, 2 Bildschirme angeschlossen, Inet über Lan Kabel.
Die Graka Temperatur war als ich das letzte mal geguckt hatte in meinem alten Rechner völlig i.O., die CPU Temp liegt bei 30 °C.
Ich hab den Rechner mal runter zum Fachmann gebracht, vllt findet der ja das Problem.
Ich vermute langsam auch das es Netzteil liegt, aber mal sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh