Bluescreens (verschiedene Fehler)

vinnolowell

Neuling
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich wie oben genannt verschiedene Bluescreens. Ich habe deswegen BitDefender Antivirus installiert und anschließend aufgrund sogar noch mehr Bluescreens wieder deinstalliert.

Im Anhang sind die letzten minidump files.

Bitte um Hilfe! Bei weiteren benötigten Infos gerne fragen :)

Anhänge

• minidump-files.zip
    568,1 KB · Aufrufe: 42
Ist die Systemwiederherstellung bei Dir in Betrieb? Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle das Gerät auf einen früheren Zeitpunkt zurück setzen....

1) Das sind verschieden Fehler im minidump, es deutet aber alles auf einen Ram oder Laufwerk Fehler.
Das Problem entsteht auch wenn aktuelle Treiber fehlen oder ein altes Mainboard Bios installiert ist.

Ist das Mainboard Bios aktuell, bzw. ist Version 2212 vom 9 Januar 2023 installiert?
ASUS ROG STRIX B660-G GAMING WIFI Bios Download: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-g-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Ist der Intel Chipsatztreiber V10.1.19199.8340 installiert?
Alle Anzeigen anklicken auf der Asus Treiber Download Seite, ansonsten bekommst du in jeder Kategorie nur einen Treiber angezeigt, Bild unten anklicken und vergrößern.
ASUS ROG STRIX B660-G GAMING WIFI Treiber Download: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-g-gaming-wifi-model/helpdesk_download/
Treiber.jpg

2) Oder Resizable Bar ist im Bios aktiviert, dann kommt es häufig zu Ram Problemen.
Den Ram kannst du mit TestMem5 prüfen.

Beim Windows Ram Test oder Memtest hast du häufig keine Ram Fehler obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Wenn TestMem5 einen Ram Fehler findest kannst du den Test sofort abbrechen, der Ram läuft dann nicht stabil.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Direkt Download TestMem5 (Mega.nz)

Download Link TestMem5 von : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden (rechte Maustaste als Administrator ausführen) !!!
testmem5-jpg.866438

3) Ein Laufwerk oder SATA Kabel könnte defekt sein, dann hängt der PC oder stürzt mit verschieden Fehlern ab.
Die Smart Werte der Laufwerke kannst du mit Crystaldiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg
Smart Wert Liste und Erklärung der Smart Fehler.
Smart Fehler.jpg

4) Wahrscheinlich hast du die RTX 4070 Ti falsch mit dem Netzteil verbunden, das machen fast alle PC Schrauber falsch beim be quiet! Straight Power 11 750W bis 1200W.

Die Grafikkarte mit zwei Rails (12 Volt Stromschienen) an PCIe 1 und 3 am Netzteil per dem be quiet! BC072 Netzteil Kabel mit der RTX 4070 Ti verbinden, Bild im Spoiler unten.

Wenn du das der Grafikkarte beiliegende Adapter Kabel verwendest ebenfalls PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden.

12-volt-stromschienen-aufteilung-am-netzteil-jpg.845554

5) Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PCFreak69,

ich habe mittlerweile versucht, Windows 11 komplett neu aufzusetzen und habe sogar dabei mehrere Bluescreens bekommen. Ich verzweifle mittlerweile ziemlich. Irgendwie hat es einmal geklappt und ich habe immerhin ein Konto und kann auf den Desktop gehen, allerdings auch nur bis zum nächsten Bluescreen.

Die Grafikkarte ist mit einem Y-Kabel an PCI 1+3 angeschlossen.
Die RAM-Riegel sind auch auf den Steckplätzen A2 und B2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Luxxiator :
Ist sie, habe das vorhin auch ausprobiert, gleiches Problem leider :(

Ich habe jetzt mal die einzelnen RAM-Riegel jeweils alleine und ohne XMP versucht, aber auch das hat wohl nichts geändert.

Anhänge

• PXL_20230329_130412029.jpg
    PXL_20230329_130412029.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20230329_130257253~2.jpg
    PXL_20230329_130257253~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem ersten Bild sieht es so aus als wenn die Verriegelung von der Grafikkarte defekt bzw. abgerissen ist und die Grafikkarte nicht vollständig im PCIe Slot steckt.
Die Verriegelung der Grafikkarte sieht normalerweise so aus.

Also die Grafikkarte sitzt fest an ihrem Platz, da ist alles in Ordnung 🤔

Anhänge

• PXL_20230329_140713178~2.jpg
    PXL_20230329_140713178~2.jpg
    930,6 KB · Aufrufe: 51
Auf Bild zwei in Post 4 sieht man unten am Netzteil eine Verlängerung, was ist das?
Die Verlängerung einfach mal vom Mainboard entfernen, sowas ist eine Fehlerquelle.

Hast du beim Mainboard Einbau auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet?
Jeder Abstandhalter zuviel kann das Mainboard durch Kurzschluss beschädigen und solche Fehler verursachen.

Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

Ich habe jetzt mal die einzelnen RAM-Riegel jeweils alleine und ohne XMP versucht, aber auch das hat wohl nichts geändert.
Hast du den Ram Test mal gemacht und die Smart Werte der Laufwerke geprüft, alles OK?

Ich fahre das Ding heute mal zu einem Spezialisten, bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da soll für einen Festpreis der Fehler gefunden werden. Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin schonmal! Wenn ich etwas herausfinde dann sag ich bescheid!

Die Abstandhalter im PC Gehäuse kannst du auch selbst prüfen, einfach das PC Gehäuse hinter dem Mainboard öffnen, dort kannst du die Gewinde der Abstandhalter sehen,
wie auf den Spoiler Bildern in meinem Post 7 zu sehen.

Wenn vorher ein ASRock oder Micro ATX Mainboard eingebaut war kannst du davon ausgehen das mindestens ein Abstandhalter einen Kurzschluss am Mainboard verursacht.
Bei einigen PC Gehäusen ist dieser Abstandhalter Standard verbaut und muss entfernt werden.

Tatsächlich hatte ich davor ein ASRock-Mainboard im Gehäuse, aber hätte das Problem dann nicht schon länger bestehen müssen und nicht jetzt plötzlich und so aggressiv?

...davor ein ASRock-Mainboard ...hätte das Problem dann nicht schon länger bestehen müssen und nicht jetzt plötzlich und so aggressiv?
Hier im Thread sind die Probleme erst nach ca. 6 Monaten aufgetreten, das MSI Z590 Mainboard war ab da durch den Abstandhalter Kurzschluss defekt: https://www.hardwareluxx.de/communi...-beim-hochfahren.1322478/page-3#post-29416167

Die Bilder im Spoiler sind aus diesem Thread.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

Und falls das so ist und das Mainboard noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist, wie sind die Chancen auf Gewährleistung und dadurch Austausch?

...wie sind die Chancen auf Gewährleistung und dadurch Austausch?
Wenn an der Stelle mit Kurzschluss nichts verbrannt bzw. keine Kurzschluss spuren zu sehen sind, sollte es mit der Garantie keine Probleme geben.

Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich mich nicht irre, müssen die Hersteller ja erstmal ein halbes Jahr lang nachweisen, dass das Teil beim Versand noch in Ordnung war bis zur Beweislastumkehr. Habe das Mainboard direkt bei Asus gekauft.

Wenn ich mich nicht irre, müssen die Hersteller ja erstmal ein halbes Jahr lang nachweisen...
Einfach das Mainboard einschicken und abwarten, auch dann wenn das Mainboard eindeutige Kurzschluss spuren hat.

Wenn das Mb durch einen falsch gesetzten Abstandshalter die grätsche gemacht hat, ist wohl essig mit Gewährleistung, Austausch etc. pp.

Ah und schon kommen die Tips zum bescheißen. War ja nur eine Frage der Zeit :bigok:

Kulanz wenn der Anwender es verkackt? Na klar,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh