Bluescreens?!? W7 HP 64Bit dxgmms1.sys

Metaphore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe seit neuestem Probleme mit meinem System:

Bluescreens 0x00000050
Stop-Fehler
Jeweils kurz bevor der Bluescreen auftritt werden bunte Streifen über das ganze Bild angezeigt -> Grafikfehler!
Einmal hatte ich es jetzt auch schon, dass im Bluescreen auf die dxgmms1.sys verwiesen wurde...


Ich habe mein System kürzlich grundlegend geändert, so dass im Prinzip diverse Fehlerquellen in Frage kommen - folgendes hat sich geändert:

Win7 Home Premium installiert
Q9650@3,6 GHz eingebaut
Grafikkarte HIS HD4890 iCooler X4 eingebaut (Kein Oc derzeit)
später nochmal 2x2 GB GeiL Evo DDR2


Ich habe nun zwei Spiele installiert mit denen ich Probleme habe (habe andere noch nicht getestet).

Age of Empires 3
Batman Arkham Asylum (Steam)


Batman
Mit Batman hatte ich zuerst Probleme - nach einer gewissen Zeit hat sich die exe verabschiedet... Kurios: Erst nachdem man die Windows Meldung weggeklickt hat kam der BlueScreen!

Ich dachte natürlich erst, dass es an Batman liegt, da zu diesem Spiel bekannt ist, dass es mit dem Realtek onBoard Soundcontroller Probleme hat. Aber nachdem ich einen neuen Realtek-Treiber installiert hatte ist das Spiel an sich nicht mehr ausgestiegen. Sicher ist aber: Wenn ich das Spiel gespielt (es läuft eigentlich stabil mit allen Details auf höchster Stufe @1920x1080) und ganz normal beendet habe -> Bluescreen. Ganz selten gibt es zwischendurch mal einen Bluescreen.

AOE3
Nun habe ich für meinen Sohn AOE3 installiert. Gespielt und alles fein... mittendrin macht mein Sohn Pause und überlässt das Spiel für eine Weile sich selbst -> Bluescreen.
Heute so ähnlich.. er hat eine Weile gespielt... alles fein. Spiel beendet -> Bluescreen. Gestern hat er eine Runde gespielt und hatte diverse Programmabstürze ohne Bluescreen und einige mit Bluescreen.

Overlord 2
Ich habe das Spiel gerade gestern installiert. Es hat keine 20 Min gedauert und zack Blueifen über das ganze Bild angezeigt -> Grafikfehler!
Einmal hatte ich es jetzt auch schon, dass im Bluescreen auf die dxgmms1.sys verwiesen wurde...[/I]

Ich habe mein System kürzlich grundlegend geändert, so dass im Prinzip diverse Fehlerquellen in Frage kommen - folgendes hat sich geändert:

Win7 Home Premium installiert
Q9650@3,6 GHz eingebaut
Grafikkarte HIS HD4890 iCooler X4 eingebaut (Kein Oc derzeit)
später nochmal 2x2 GB GeiL Evo DDR2


Ich habe nun zwei Spiele installiert mit denen ich Probleme habe (habe andere noch nicht getestet).

Age of Empires 3
Batman Arkham Asylum (Steam)


Batman
Mit Batman hatte ich zuerst Probleme - nach einer gewissen Zeit hat sich die exe verabschiedet... Kurios: Erst nachdem man die Windows Meldung weggeklickt hat kam der BlueScreen!

Ich dachte natürlich erst, dass es an Batman liegt, da zu diesem Spiel bekannt ist, dass es mit dem Realtek onBoard Soundcontroller Probleme hat. Aber nachdem ich einen neuen Realtek-Treiber installiert hatte ist das Spiel an sich nicht mehr ausgestiegen. Sicher ist aber: Wenn ich das Spiel gespielt (es läuft eigentlich stabil mit allen Details auf höchster Stufe @1920x1080) und ganz normal beendet habe -> Bluescreen. Ganz selten gibt es zwischendurch mal einen Bluescreen.

AOE3
Nun habe ich für meinen Sohn AOE3 installiert. Gespielt und alles fein... mittendrin macht mein Sohn Pause und überlässt das Spiel für eine Weile sich selbst -> Bluescreen.
Heute so ähnlich.. er hat eine Weile gespielt... alles fein. Spiel beendet -> Bluescreen. Gestern hat er eine Runde gespielt und hatte diverse Programmabstürze ohne Bluescreen und einige mit Bluescreen.

Overlord 2
Ich habe das Spiel gerade gestern installiert. Es hat keine 20 Min gedauert und zack Bluescreen?!? wtf?


Ich vermute nun, dass evtl. der Grafikkartenspeicher oder der Treiber Probleme machen

Update 08.03.10:
Wie in den folgenden Beiträgen nachzulesen ist habe ich die Audio-Treiber für die GraKa deaktiviert und die BSODs waren verschwunden. Leider ist dem nicht so! Das trifft eigentlich nur auf Overlord 2 und AOE3 zu. Bei Batman stürzt der PC zuverlässig nach dem Beenden des Spieles ab.

Zusätzlich krieg ich einen Bluescreen auch dann, wenn ich COD4 oder COD5 spiele. Und zwar fast immer, wenn ich die Spiele schließe (Tab-Wechsel ist kein Problem). Aber durchaus auch zwischendurch! Meistens verweist der BSOD auf die dxgmms1.sys.

Wenn man im Internet recherchiert, dann fällt auf, dass das Problem so selten gar nicht mal ist. Leider lassen sich keine Abhängigkeiten zu irgendwelchen spezifischen Hardwarekomponenten feststellen. Es kommt sogar mit Nvidia und ATI Karten vor. Ganz kurios. Vereinzelt ist auch davon zu lesen, dass das Entfernen eines WLAN-Sticks geholfen hat (was beim Spielen von Online-Spielen witzlos wäre). Aber ich habe da nichts mehr großartig installiert!

Also helft mir bitte... wie soll ich weitervorgehen!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde jetzt mal einige durchprobieren. Mit den Versionen ist bei den Cataylst Treibern ja echt dämlich.

Also lt. CCC About: 2009.1124.2131.38610
Lt. ATI-Homepage 9.12 (diese Vesionsnummer findet man in der installierten SW wohl nicht mehr wieder was?)

Also 3DMark06 und Call of Pripyat Benchmark laufen problemlos.
 
Naja, 3dmark trau ich bei solchen Fehler nichtmehr. Des is damals sogar auf meiner kaputten x1950pro ohne Probleme durchgelaufen und in allen spielen abgestürzt.

Könntest ja mal den 9.8 Treiber probieren und dann den Artefakt Scanner vom AtiTool oder den Test in GPUTool von Techpowerup.
 
So... ich habe jetzt an den Treiber noch nichts geändert. Ich wollte mal gucken ob ich es hinkriege den Bluescreen gezielt zu reproduzieren. Hab ich aber leider nicht geschafft.

Allerdings hatte ich eben den Bluescreen während folgendes lief:
GPUTool Test
Riva Tuner Monitor
prime95 Blend Test
Beasty Boys im Media Player... :d

Bluescreen kam, nachdem ich den MP geschlossen habe ?!?
Lässt sich aber nicht reproduzieren.
 
Na ja... iss gerade neu installiert der shice..

Aber habe eben was interessantes entdeckt: Ich habe irgendwie so ein Bauchgefühl, dass es etwas mit Audio-Krams zu tun hat. Daher wollte ich einfach mal die Soundkarte ausstellen und gucken wie es sich verhält (Praktisch: Mein Sohn freut sich natürlich wenn ich ihn spielen lasse... AOE3 :d). Er hat knapp 45 Min gespielt ohne einen Absturz. Allerdings habe ich im Geräte-Manager nicht den Controller "Realtek High Definition Audio" deaktiviert.. sonder einen anderes Audio-Gerät, dass überraschenderweise dort zu finden war: "ATI High Definition Audio Device"!

Mal schaun' wann der nächste Bluescreen kommt.. wäre ja super, wenn das Problem so relativ einfach gelöst wäre. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Also des "ATI High Definition Audio Device" ist ja der Soundchip der Ati Karten welcher dafür sorgt dass du über den HDMI Adapter, der deiner Karte beilag, nen Ton bekommst wenn du den PC per HDMI Kabel am Fernseher anschliesst. Und eigentlich sollt der deaktiviert sein solang kein Fernseher angeschlossen ist. So ist es zumindest bei mir.
 
Nein, der war nicht deaktiviert. Musste ich manuell machen. Hab gestern auch über 'ne Stunde Overlord 2 gespielt ohne Problem... ich glaub das war's wirklich! :)
 
So - es war definitiv dieser Controller. Seitdem ich den deaktiviert habe hatte ich keinen einzigen Bluescreen mehr.
 
Tja... soviel zum Thema "Es war definitiv der Controller". Nachdem ich nun COD4 und COD5 mal wieder aus der Schublade gekramt habe sehe ich mich wieder massiv mit den oben beschriebenen BSODs konfrontiert. Fast immer nach dem Beenden des Spiels verzerrt sich komplett die Grafik und dann gibts den Bluescreen. Aber leider auch immer wieder während des Spielens.
 
schonmal ohne Overclocking auf Standardtakt probiert?

Was sagt Memtest?

Normalerweise liegt hier ein Hardwaredefekt vor oder zu hoher Takt, zu scharfe Timings...
 
Sorry - meine Angaben sind nicht ganz aktuell. Momentan läuft alles auf Standard! Prime95, Memtest und div. 3D Benchmarks.. läuft alles ohne Abbrüche durch!
 
So... ich krieg echt einen Krampf!

Ich habe hier im Board für meinen Sohn eine 8800GTS gekauft. Die habe ich zum Test eingebaut.. keine Treiber extra installiert.

Keine Abstürze mehr!

Was geht ab ey! Kann doch nicht sein, dass die Graka defekt so defekt ist... was für ein komischer Defekt wäre das, der sich gelegentlich beim Spielen und regelmäßig beim Beende der GAme-Software zeigt?!?

Ich glaube an ein Treiber Problem.. aber auf der anderen Seite haben doch soviele W7 64Bit problemlos laufen.. auch mit einer HD4890. Zudem gibt es doch diverse Leute, die ähnliche Bluescreens haben (DXGMMS1.SYS), die völlig andere HW Konfigurationen haben!

Mannoman... wenn ich die Karte reklamiere, dann werden die die Testen und sie wird 100%ig funzen.. ich weiß es.. das wird genau so sein!

Demnächst kommt ein anderes Board.. ich hoffe ja, dass die Hardware-Treiber Kombin insg. zu den Problemen führt. Neues Board, neues Glück.
 
kannst ja mal versuchen n video mit ner kamera zu machen während du spielst und des einfach beizulegen wenn du die karte einschickst. hat mir damals auch geholfen als ich meinen tft eingeschickt hab weil der nach 3 min angefangen hat zu flackern wie blöd.
 
Hmm.. gar nicht mal so eine schlechte Idee! Vielleicht auch noch ein kleines Protokoll darüber, was ich schon alles probiert habe und was sich wie getan hat (welche Treiber etc.).

Erstmal gucken was das neue Board bringt... es ist kurios, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es irgendwas mit Sound zu tun hat!?!? :fresse2:
Anfangs hatte es ja was gebracht die Soundkarte auf der GraKa zu deaktivieren... als ich dann aber noch weitere Spiele ausgegraben habe fings ja wieder an.
 
Hab vielleicht noch nen Vorschlag. Hab zwar selber keine HD4890 verbaut aber ne 4850 von der ersten Serie. Ich hatte auch massiv Probleme ab dem 9.9 Catalyst, ab und zu Abstürze oder Texturflackern. Bis zum 9.8 hats ohne Probleme funktioniert, Karte lief auch nicht Übertaktet. Ich hab auch einiges ausprobiert auch verschiedene Treiber, was geholfen hat war dann am Ende die GPU Spannung per Bios leicht anzuheben, seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Ich würd dir den Tipp geben das auch mal zu versuchen. Falls möglich kannst du das MSI Afterburner Tool verwenden oder, wenn das nicht geht, einfach im Bios die Spannung leicht anheben und nochmal probieren. Mit dem Radeon Bios Editor kannst du das auch ganz einfach machen.
 
Hey InterC - ich finds super, dass Du Dich mit dem Problem befasst! :)

Also die Situation hat sich auch gerade etwas verändert. Ich habe ja nun die 88GTS von meinem Sohn laufen.. und der hat heute gespielt (SW Empire at War... also was älteres) und beim Beenden des Spiels ist ihm der PC abgerauscht.

Heute habe ich beim Surfen jmd gefunden, bei dem eine Spannungserhöhung für den Ram geholfen hat! Wie Du im Eingangspost lesen kannst, habe ich ja auch später den derzetigen Ram verbaut (der von GeiL für das Board getestet ist). Vielleicht liegt hier die Krux!

Des Weiteren frage ich mich, ob es nicht letztlich doch was mit dem Netzteil zu tun hat. Vorher hatte ich einen e4400, 2x1GB und eine 88GTS unter XP. Dann bin ich auf W7 umgestiegen mit Q9650, 2x2GB und der HD4890.

Vielleicht gibts beim Beenden von Spielen noch mal irgendso ein Leistungspeak auf den Ram, so dass das NT für einen Moment nicht ausreichend stabil ist... oder so :fresse:
Praktisch: Die Tage müssten 2x1GB Corsair eintreffen...

Den alten Treiber werde ich auch mal ausprobieren! Wobei derzeit ja gar nicht der ATI-Treiber genutzt wird (88GTS).
 
Jo, also wenn die probleme auch mit ner nvidia auftreten dann liegts net an der grafikkarte. is dann durchaus möglich dass was mit deiner spannungsversorgung net stimmt. wenn der ram auch net hilft tausch einfach dein netzteil ;)
 
Hey.... ähnliches Problem habe ich auch..
Habe wenn ich mit Nhancer ein Profil für COD MW2 erstelle und aktiviere und dann zocke der Rechner nach ca 15-20 Minuten freezt oder nen Blluescreen kommt oder der Monitor kein Signal mehr bekommt. Ton läuft weiter aber der Monitor schaltet sich ab.

Nen Kumpel hat meine Minidump mal ausgelesen und gemeint das es mit der Datei
dxgmms1.sys
zu tun hat...
Aber scheinbar gibts dafür keine genaue Lösung geschweige denn weiss ich mit was sich die installiert hat ;(
 
Du nutzt auch Win 7? Was ich bisher so gelesen habe scheint das ein Win7-DirectX-Treiber Problem zu sein... also was ganz harmloses :fresse:

Echt.. mir geht sowas voll auf die Nerven. Kann es nicht einfach mal Bumm machen und aus die Kiste? Dann weißte wenigstens was Sache ist (obwohl als ich mal ein VMCH Mod auf nem Board gemacht habe hat's nur kurz geklickt und dann war's tod.....)

Ich habe jetzt ein anderes Board verbaut. Mal schaun was sich ergibt!

Eine Sache die ich gerne ausprobieren würde, die für mich aber absolut nicht praktikabel ist: OS neu installieren und dabei unbdingt darauf achten, dass keine Internetverbindung besteht. Alle Treiber installieren und dann Internet freischalten. So hat's bei einem funktioniert, der exakt das selbe Problem hatte. Danach waren die Bluescreens verschwunden. Hörte sich so an als würden irgendwelche Standard-Treiber von MS (Board?) abspacken, was man so umgehen könnte.
 
Hm... bei mir scheint das prob zu sein das ich scheinbar irgendwas installiert habe ...
Keine Ahnung was es war.
Habe nämlich seit kurzem auch das Problem das wenn ich meinen Rechner komplett aus hatte und ihn einschalte entweder er bis in den desktop kommt und dann freezt oder beim windows startlogo schon freezt.
Heute zum Beispiel
-REchn das erste mal angemacht er kommt bis zum Desktop und dann freeze
also Powerknopf drücken neustarten und dann beim WIN7 Ladebildschirm wieder Freeze.

Dann neustarten und es läuft!

Eben wieder MW2 gespielt und auf einmal wieder das Problem mit dem Monitor kein Signal bekommen und scheinbar auch Freeze Ton kam zwar noch aber ich glaube es war sonst gefreezt.

Ja nutze Win 7.
Andere Spiele bisher (Fifa09, NFS SHift , Dirt2 und C&C 4) liefen ohne Probs. Erst seit ca 4 Wochen habe ich dieses Problem ;(

Werde wohl demnächst den Rechner neu aufsetzen wenns net so problematisch wäre alle Savegames von den Spielen zu sichern (Jeder macht ja da irgendwo nen andren ORdner etc was mann mitsaven muss ;( )

so und eben nachdem ich nen Freeze hatte neugestartet hatte und das einzige was ich gemacht habe war diese Antwort zu verfassen gabs wieder nen Freeze!!!!

Zum Kotzen ;(
 
Guck doch mal in die Registry was alles beim Systemstart mitstartet.
In der Programmliste kannst Du die installierten Anwendungen ja auch nach Installationsdatum sortieren... vielleicht irgendein schwuler Treiber.
 
ich werde glaube ich ma nvidia treiber runterschmeissen und mal nen neuen ausprobieren ;(
 
Also ich hab jetzt ein anderes Board eingebaut (von MSI P35 Neo2 FR Rev 1.2 auf ASRock P45DE)... und hab bisher keinen Absturz mehr gehabt! Gerade CoD MW war da ein recht zuverlässiger Indikator... ich habe nun mittlerweile bestimmt 15x gespielt und nicht einen einzigen Absturz gehabt! :))
 
Ich grab den Thread mal aus..

Hab folgende HArdware (gehabt)

Asus P5B Deluxe
Dualcore E6600
Geforce 8800 GT
4 x 1GB Corsair PC800 Ram

Der Rechner lief knapp 3 Jahre problemlos mit XP. Dann letzte Woche Win7 64Bit und ne Ati HD5770 gekauft. Karte eingebaut, alles lief super. BFBC2 getestet, alles toll
Dann Win 7 installiert, neuste Treiber druff und auch alles toll. Hab das ganze WE problemlos zocken können.
Auf einmal seit vorgestern BSODs...bei einem war ich direkt dabei und konnte sehen, das er die dxgmm1.sys anmeckert. In der Zwischenzeit sind halt Windowsupdates auf den Rechner gekommen und ich hab auch nen paar optionale Updates gemacht, u.a. den Treiber der Netzwerkkarte und des Soundchips (meine ich zumindest).

Ich werd heut mal alles an Treibern runterwerfen und neu drauf machen. Wenn man nach dem Fehler sucht, wahnsinn wieviel man zu dem Thema findet...und bei allen ist es was anderes. Defekter Ram, defektes Mainboard, Speicher, SPannung des Rams und ka was noch...

Ich hab bei mir das Gefühl, das es nen Treiberproblem ist, aber sicher bin ich nicht.
 
Ich grabe den Thread auch nochmal aus :fresse:


win7 ultimate 64bit
@9450 @ 2,66 ghz
dfi lp dk p45 t2rs plus
crucial ballistix auf 800mhz
hd 5770
corsair vx550w


habe gleiches problem seit 2 tagen. erst war es nur beim spielen von assassins creed II.

seit gestern allerdings komm ich manchmal nur bis zum anmelde screen und bekomm dann ein screen mit dxgmms1.sys

wenn ich ins win komm, dann stürzt der pc nach einer halben stunde ca wieder ab. manchmal mit, manchmal ohne bluescreen.


spielen kann ich komplett vergessen. 3 min in eimem spiel und bluescreen mit der meldung dxgmms1.sys.


alle komponenten sind auf stock und haben genug spannung. temperaturen sind okay. :)



wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :wink:
 
Bei mir taucht es nach wie vor manchmal auf das er beim booten einfriert und manchmal erst wenn er auf dem Desktop ist. Kann dann nur noch dne Powerbutton drücken.

Demletzt kommt dann das Menü beim Booten danche für den abgesicherten Modus bzw das er nen Chkdsk macht. Beim CHkdsk hat er auch nen Freeze gemacht!!

EVTL nen RAID Problem ???
 
Ich grabe den Thread auch nochmal aus :fresse:


win7 ultimate 64bit
@9450 @ 2,66 ghz
dfi lp dk p45 t2rs plus
crucial ballistix auf 800mhz
hd 5770
corsair vx550w


habe gleiches problem seit 2 tagen. erst war es nur beim spielen von assassins creed II.

seit gestern allerdings komm ich manchmal nur bis zum anmelde screen und bekomm dann ein screen mit dxgmms1.sys

wenn ich ins win komm, dann stürzt der pc nach einer halben stunde ca wieder ab. manchmal mit, manchmal ohne bluescreen.


spielen kann ich komplett vergessen. 3 min in eimem spiel und bluescreen mit der meldung dxgmms1.sys.


alle komponenten sind auf stock und haben genug spannung. temperaturen sind okay. :)



wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :wink:

Ich hab jetzt wirklich viel geforscht, gelesen, Foren durchwühlt und ich kann dir leider nur folgendes sagen:

Das Problem tritt durch die Bank nur bei Windows 7 auf. Egal ob 32 oder 64Bit, egal ob Ati oder Nvidia Graka u.s.w.
Bei dem einen wars defekter Ram, beim nächsten ein anscheinend nicht 100% kompatibles Mainboard, beim dritten nen falscher Treiber, beim vierten irgendwas anderes.

Ich würde versuchen, das System neu aufzusetzen und nur die nötigsten Treiber drauf knallen.
Ich hab seit Tagen keine BSODs mehr gehabt, ka wieso. Zocke allerdings kaum noch was, ausser nen Browser Game. Hab auch den 10.4er Catalyst drauf gemacht...obs daran lag? Ka...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh