Bluescreens wegen neuer Grafikkarte?

Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, kann es deshalb noch nicht sagen. Lediglich hoffen... :)

Melde mich aber sobald wieder was ist :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab ich das nicht gemeint ;)

Bin sehr froh das es hier Leute gibt die mir helfen :bigok:

Und gerade war wieder einer. Und wie immer nicht beim Spielen sondern einfach beim Videostream.

Könnte es trotz wenig Last auch an Überhitzung liegen? Finde 52° im Idle bei der Vapor doch etwas viel

Versuch bitte mal ne andere Karte...
Vom Kumpel leihen oder ne 30 Euro Karte auf Amazon kaufen.

Du hast doch bestimmt auch n KameraHandy oder? Fotos von den Bluescreens.
Auserdem ggfl die Minidumps sammeln und hochladen.

Das System lief ja zuvor ohne Blue Screens mit einer GTX 670.

Leider ist meine Festplatte soeben abgeraucht, auf der ein möglicherweise ein Bild war :bigok:

Hier die dumps: File-Upload.net - mindumps.rar

Kann es auch an einem produktionsfehler der Karte liegen? Weil bpsw Mantle in BF4 nicht funktioniert und übertakten lässt sie sich auf den ersten Blick auch nicht ohne Fehler zu produzieren.

Und mir fällt auch gerade auf das ich Tearing im unteren Bilddrittel hab, aber acuh nur wenn ich die Anzeige dupliziere auf einen zweiten Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir überhaupt eine neue Grafikkarte gekauft?

Die GTX 670 hat eigentlich noch genug Leistung für alles - auf 1920x1080 zumindest..

Die GTX 670 hat eigentlich noch genug Leistung für alles - auf 1920x1080 zumindest..

Ist doch vollkommen egal warum er sich eine neue Karte gekauft hat....

@TE

52 Grad im Idle find ich jetzt auch nicht gerade wenig. Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?

hatte mit ihr Störgeräusche im Zusammenhang mit meiner Soundkarte.

@eGnition

Nein leider nicht. Ich find die Temps besonders happig da ich 3 Gehäuselüfter dran hab und der PC NIE leise ist und ordentlich aufdreht in Spielen und dennoch nicht kühl wird.

Der Sprung von einer GTX 670 zu einer R9 290 ist jetzt nicht so extrem gewaltig.

Wenn er eine GTX 650 hätte könnte man es verstehen aber eine GTX 670 ist immer noch obere Mittelklasse / unteres Highend.

Da hätte ich lieber 2015 geupgradet.

@back to topic:

50° ist total normal für eine High End Grafikkarte. Erst ab ca 90° wird es langsam "heiß" aber 50° ist noch extrem kühl.

Die chips halten teilweise bis 100° und mehr aus.

Edit:

Hab nochmal bei AMD nachgelesen, die maximale Temperatur die erreicht werden darf ist 95°C, davon bist du mit den 52°C noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
die 50 Grad sind ja auch IdleTemps.

unter Vollast erreicht sie eig nicht die 90, und selbst da waren die Lüfter nur auf 50 %

Dann mach mal ein Bios Update der Grafikkarte... Bei 90° solltest du die Lüfter laut und deutlich pusten hören :)

ja die sind ja auch sehr Laut, hätte ich keine geschlossenen KH würde ich die Turbinen ehrlich gesagt nicht ertragen ;)

Poste mal hier im Sapphire Forum incl dem Minidump

Sapphire

Vlt bekommst da n bischen entgegenkommen was ne zügige RMA angeht. (Außer du hast zb eh bei Mindfactory Goldservice gekauft, dann lass direkt nen vorab-austausch machen und schick se zurück)

Iwas is mit der Karte faul, schau das dus austauschen kannst (auch wegen dem was im nächsten satz steht bzgl temps)

@MafiaLukas
son quatsch, erstens is es seine sache was er gekauft HAT,
zweitens sind die idle tems ner 290 VaporX bei 32-36° (je nach Test, 4 auf die schnelle angeschaut) und selbst der AMD Radial Stocklüfter schaffte ca 40° im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Okay werde ich tun. Goldservice hab ich mir leider gespart :wall:

Wieder mal Ironie des Schicksals, da ich die Karte aufgrund ewig dauerndem RMA gekauft hab...

Und da ich die Treiber auch neuistalliert habe werde ich wohl um einen Umtausch bzw Reparatur nicht rumkommen. :(

Den Weg würde ich auch einschlagen. Ich drücke die Daumen, dass damit dann aber auch die Probleme gelöst sind.

ich hab jetzt noch meinen letzten Versuch gemacht und Windows gekillt und neu gemacht.

Ich hatte damit gestern so krasse Probleme (MS Visual 2012 fehlerhaft installiert, nicht reparierbar oder deinstallierbar -> Spiele gehn nicht), Eingabegeräte gehen nur noch selten, Bluescreens, Windows DVD repariert gar nichts und schlussendlich war alles im Arsch. Es ließ sich gar nichts mehr von CD booten, hab 3 verschiedene Ubuntus getestet.) das es mir einfach gereicht hat.

Das Visual C++ Problem ist gelöst, Mantle geht noch immer nicht in BF4, die random BSOD werde ich ja erst mit der Zeit bemerken :xmas:

Und komischerweise kann ich mir kein Sapphire TRIXX mehr downloaden, die Webseite scheint irgendnen Schaden zu haben.

Wenn das alles jetzt nichts gebracht hat geht sie zurück.

10 Tage keine Probleme und dann doch wieder ein BSOD...

Dann geht die Karte wohl doch beizeiten zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh