Bluescreens - wie weiter ?

Rabenkind

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
99
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, doch habe ich keinen anderen Thread gefunden, wo dieses Problem sonst so richtig hinpasst...ich probiers einfach mal :cool:

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt. Hier die Auflistung der verwendeten Komponenten:

Motherboard: ASUS Crosshair IV Formula (Bios Version 0801)
CPU: AMD Phenom II X4 965 @ Stock
Kühler: Alpenföhn Matterhorn
RAM: G.SKILL RipJaws F3-12800CL9D-4GBRL @ AUTO (9-9-9-24)
Grafikkarte: HIS Radeon HD 5850 @ Stock (ATI Catalyst 10.5)
Netzteil: BQ Darkpower Pro P8 750W

Leider habe ich folgendes Problem: im Laufenden Betrieb (Windows 7 Professional 64Bit) "schmiert" mir das System in unregelmässigen Abständen mit "STOP - Bluescreens" (0X00000050 PAGE FAULT IN NONPAGED AREA) ab. Das Ram wie auch die CPU habe ich nicht übertaktet - läuft alles auf AUTO Einstellung (BIOS zeigt mir 1333MHz - CPUz zeigt 668.9MHz :stupid:).

Mir ist aufgefallen, dass wenn das System schon eine Weile läuft, die Abstürze weniger oft auftreten. Am schlimmsten ist es, wenn ich den PC "kaltstarte" - heute morgen brauchte ich sage und schreibe 5 Anläufe, bis ich endlich mal bis ins Windows hochgefahren kam. Gestern Abend habe ich dagegen 2 Stunden ohne Probleme gezockt - keine Abstürze.

Ach ja: Memtest habe ich schon ausgeführt, läuft durch und meldet keine Probleme. Das Selbe mit Prime95...läuft locker 2 Stunden ohne Zicken und Abstürze. Temps sind alle im grünen Bereich...

Was soll ich machen? Ich habe an diversen Stellen gelesen, dass auf dem ASUS CH IV doch besser die G.Skill ECO's F3-12800CL9D-4GBECO(XMP) verwendet werden, da diese anscheinend weniger Probleme machen.

Nun frage ich mich halt, liegt dieses komische Verhalten am verwendeten RAM oder kommen da allenfalls doch andere Komponenten in Frage?

Ich bin am Ende und warte gespannt auf eine Antwort. :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ripjaws sind nicht für AMD-Systeme gedacht.
Vllt. mal anderen testen.
 
Du hast DDR-RAM
Double-Data-Rate. Das läuft nun mal mit 667Mhz und die 1333Mhz sind Marketing-Verasche.

Und Page Fault in Non Paged Area kann nicht nur auf ein Speicher-Problem im RAM sondern auch auf ein Festplatten-Problem hinweisen.
 
@PitGST
Hab ich eben auch schon gelesen...doch weshalb steht dann auf der Verpackung "Designed for Intel LGA1156 Core i5 & i7 CPU's and AMD AM3 CPU's" ? Und welchen Speicher würdest Du spontan empfehlen?? Sind denn die ECO's von G.SKILL geeignet oder gibt es da noch besseres?

@HisN
Hmmm...das heisst also konkret, dass ich die 1333Mhz gar nie erreichen werde?? Gibt ja aber nur DDR Ram für dieses Board - oder irre ich mich? Welchen Speicher würdest denn Du mir spontan empfehlen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Edit:
@HisN
Du schreibst, dass der STOP BSOD auch auf ein Festplatten Problem deuten könnte. Wäre es denn möglich, dass die von mir verwendeten SATA 2 Platten an den SATA 3 Anschlüssen vom Board Zicken machen? (Hab die neuesten Treiber von Asus heruntergeladen und installiert)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Hmmm...das heisst also konkret, dass ich die 1333Mhz gar nie erreichen werde??

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. JEDES Marketing 1333Mhz DDR-Ram läuft mit 667Mhz. Menschen gieren nach hohen Zahlen und die Werbung gibt es uns.


Und vielleicht hilft auch schon das Kabel tauschen an der HDD, FALLS es überhaupt ein HDD-Problem ist und nicht doch ein RAM-Problem. Könntest ja mal nur mit einem Riegel probieren und die Timings relaxen (um den Speichercontroller zu entlasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - das mit dem DDR und 2 x 667MHz hab ich begriffen - vielen Dank für den Hinweis :wink:

Leider hab ich grad Niemanden, der mir sein RAM borgen könnte. Das wär sonst natürlich auch mein nächster Schritt gewesen.

Ich werd mal noch ein Bisschen mit den HDD Steckern spielen und verschiedene Kombinationen mit den RAM's und den Timings austesten...melde mich wieder, falls es nicht bessert, oder wenn ich was rausgefunden hab :hail:

Danke Euch nochmals für die Tips und wünsche schönen Sonntach!
 
"Marketing Verarsche" ist ein bisschen übertrieben. Da gibts schlimmere Beispiele.

DDR3-1333 läuft zwar auf 667MHz, hat aber eine Bandbreite wie 1333MHz. Weils eben DDR (Double Data Rate) RAM ist.

Aber die Aussage, er liefe auf 1333MHz ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen, hier mein aktueller Lagebericht: hab heute nach der Arbeit mal den Rechner angeschmissen...mit dem selben Ergebnis wie erwartet. Kiste braucht mehr als 5 Anläufe um überhaupt einmal ins Win 7 zu booten. Bis zur Benutzeranmeldung kommt er immer und dann, wenn er den Desktop und die Autostartprogramme laden sollte - tschüss. Wenn er denn mal läuft, dann läuft er eigentlich "fast" ohne Probleme. D.h. mal läuft er 5 Stunden durch und es passiert nix, mal verabschiedet er sich plötzlich wieder nach 2 Stunden oder so...:stupid:

Hab im BIOS verschiedene Spannungen und Taktraten probiert...mal alles auf AUTO, mal 1333Mhz mit 1.5V oder 1.6V, mal 1600Mhz mit 1.5V und 1.6V...keine Besserung. Hab auch schon nur mit einem Riegel probiert - funkt auch nicht. :motz:

Um defekte RAM's auszuschliessen, habe ich dann heute nochmals memtest86 6 Stunden drangehängt - 7 Durchgänge mit dem Ergebnis: 0 Fehler! Ich habe allerdings hier genau das Selbe Problem gefunden. Die RAM's wurden am Schluss ausgetauscht und vom Threadstarter hat man nichts mehr gelesen...lässt mich darauf schliessen, dass das Problem dort durch RAM Neukauf gelöst ist.

Aber wenn mir memtest 0 Fehler liefert, dann sollte doch das RAM funktionieren - oder :confused:

Auf meine Frage im Supportforum von G.SKILL (hier auf HWLuxx) wurde mir bestätigt, dass die RIPJAWS sowohl für Intel als auch für AMD Systeme geeignet wären.

Und damit ich auch die Harddisk als Fehlerquelle ausschliessen kann, hab ich CHKDSK /F /R ausgeführt und auch dieser Befehl lieferte mir keine Fehler.

Wo könnte ich sonst noch ansetzen - welche Fehlerquellen kommen noch in Frage?
 
Teste doch mal die Graka und Laufwerke an anderren Anschlüssen am NT
und evtl C&Q aus , NT langweilt sich ja übelst
 
Eine Möglichkeit wäre noch, Dir die SMART-Werte Deiner HDD anzuschauen (zB mit HD Tune).
Da Du das System noch nicht so lange hast, kannst Du den RAM vielleicht einfach zurückschicken und anderen kaufen? Oder, falls Du über die Rückgabefrist hinaus bist, kannst Du auch einfach mal den Händler anschreiben, ob er die Module zurücknimmt (auf Kulanz) und Dir andere verkauft, da sie "inkompatibel" - oder besser gesagt, bekannt dafür sind in gewissen Hardwareumgebungen Probleme zu verursachen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den PC zu 'nem PC-Laden zu schleppen (in einen, der auch Service bietet, zB Atelco) und ihm das Problem schildern, damit dort mal mit anderen Modulen getestet werden kann.
 
Also ich kann mal ganz vorsichtig folgenden Fortschritt vermerken: Ich habe nun das Netzteil über Nacht nicht mehr ganz abgeschaltet (den Kippschalter auf ON gelassen) und siehe da...keine Probleme mit Hochfahren heute und läuft bis jetzt ohne Absturz :hail:

Dies würde meiner Meinung nach auch mit dem Verhalten übereinstimmen, dass die Kiste, wenn sie denn mal "warm" hat, auch mehr oder weniger ohne Abstürze läuft. Ist es möglich, dass das NT für die BSOD's verantwortlich ist?

Weshalb macht der PC Zicken, wenn ich den Kippschalter am NT auf OFF stelle und ich die Kiste am nächsten Morgen wieder anschmeisse? Und warum macht er keine Zicken, wenn ich den Schalter auf ON lasse? Kann mir das mal einer erklären? :confused:
 
vielleicht ist die batterie nicht richtig drin und verliert bios einstellungen. Kann aber auch nur zufall sein, oder das nt tut was wenn man es ausdreht. Die wahrscheinlichkeit das es was mit dem nt zu tun hat, steigt etwas.
 
Dein Problem ist easy, wenn man weiß woran es liegt :d
Schau mal hier rein, hatte das auch mit meinem ASUS Board, hatte leider die SSD in Verdacht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/win7-ssd-hdd-bad_pool_header-nach-strom-off-717635.html

Hat sich nicht bewahrheitet, es war der G.Skill RAM, 2 Kits hintereinander nun sind Corsair drin keine Probleme seitdem!

Genau wie bei dir, sobald Strom weg für etwas längere Zeit gabs nen ColdBootBug!
Teste den RAM noch mal mit Memtest v4.00 von CD, müsste ein Modul defekt haben, vielleicht mal jedes Modul einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Zum Glück stehe ich mit meinen Problemen doch nicht ganz alleine da - lol. Also die Batterie sitzt fest auf dem Board. Bis jetzt läuft die Kiste immer noch (ca. 7 Stunden Dauerbetrieb) ohne einen einzigen Bluescreen! Hmmm...

Hab noch die Screens von CPU-Z geuppt, damit Ihr Euch auch ein Bild von den Details machen könnt...werde heute Abend mal noch Fotos vom BIOS machen und einstellen.



Ich hoffe jetzt natürlich, dass sich das Problem durch den Kippschalter schon mal etwas lokalisieren lässt. Hab noch vom BeQuiet! Support gehört, die meinen ich soll das NT einfach zurück zum Fachhändler bringen und gegen ein neues tauschen...doch frage ich mich ob das Sinn macht einfach mal so - ohne vorher den Fehler genau lokalisiert zu haben? Portokosten und alles...und am Schluss ist es dann doch das RAM...

Gebe auf jeden Fall wieder Bescheid, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Hardwareluxx - hier bin ich wieder. Hab gestern Abend nach gut 10 Stunden Laufzeit ohne Bluescreen doch noch einen Absturz erleben dürfen, als ich Google Chrome starten wollte. Meldung: BAD POOL HEADER.

Hab also über Nacht mein Netzteil wieder per Kippschalter auf OFF gestellt und meinem PC die ordentliche Nachtruhe gegönnt. Heute morgen dann gespannt den Kippschalter auf ON und Kiste hochfahren...

tädäääää - der "ichwünschdireinengutenmorgenbluescreen" liess wie erwartet nicht lange auf sich warten und ist pünktlich nach der Benutzeranmeldung beim Laden des Desktops wieder erschienen :fire: wieder die Meldung PAGE FAULT IN NONPAGED AREA. Hab dann PC ausgemacht - NT Kippschalter auf OFF - ca. 10 Sekunden gewartet - NT Kippschalter auf ON - PC wieder hochgefahren und siehe da; er läuft und schnurrt wie ein Kätzchen...

So langsam nervt mich die Sache, weil ich dem Verursacher einfach nicht wirklich näher komme :grrr: iss es nun das NT oder doch eher RAM? Wie gesagt, der Support von BeQuiet! hat mich gebeten:

"herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind. Da an Ihrem Gerät möglicherweise ein technischer Defekt vorliegt, sollte dies durch einen Fachhändler geprüft werden. Wir würden Sie daher freundlichst bitten, sich mit Ihrem Netzteil an Ihren Fachhändler zu wenden, um mit Ihm die weitere Vorgehensweise, bzgl. der Gewährleistung zu besprechen."

So werde ich dann wohl oder übel mal zum Fachhändler pendeln (hab sowieso noch Ware dort bestellt :fresse:) und sehen, was sich da machen lässt. Irgendwie kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das NT für die Bluescreens verantwortlich sein soll...

Versuche jetzt noch ein letztes Mal, die Kiste nicht ganz per Kippschalter am NT abzustellen und gehe zur Arbeit. Mal sehen was passiert, wenn ich wieder nach Hause komme...

So long :wink:
 
Versuche mal folgendes:

-nach nem Kaltstart den Rechner, nachdem im Bios-Screen alle Platten und Laufwerke erkannt wurden, mit dem kippschalter des NT ausschalten
- Netzschalter wieder ein und Rechner normal starten

Wenn der Rechner jetzt nicht mehr abstürzt, ist es definitiv der cold boot bug der GSkills (scheint einigermaßen verbreitet, wenn man sich das GSkill Forum durchliest oder mal danach googelt) und ist ein Grund zum Umtausch oder zur RMA

ich hoffe ich konnte helfen
 
Danke für den Tip! Ich werd das morgen mal austesten, wenn das System noch "kalt" ist.

Wie ich heute morgen ja geschrieben habe, war der Kippschalter am NT heute nicht auf OFF gestellt. Eigentlich hab ich damit gerechnet, dass die Kiste nun ohne Probleme hochfährt, da sie das gestern so getan hat. War aber leider nix. Trotz der Tatsache, dass ich die Stromversorgung nicht gänzlich unterbrochen habe, ist beim Hochfahren wieder der besagte Bluescreen aufgetreten.

Hab mich jetzt mit meinem Fachhändler (hab die Parts für meine Kiste online bestellt) in Verbindung gesetzt und mein Problem geschildert...warte noch auf die Antwort per Mail...Werde aber meine RAMs auf jeden Fall mal gegen andere ersetzen und dann sehen wir weiter...

Ich melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten habe - bis dann...
 
Hi , ich denke er schmiert ab wenn er die Treiber läd, irgend ein Gerät ist nicht richtig installiert, GK , Cam , Sound , Raid , stöpsel mal alles ab was nicht gebraucht wird , mfg
 
Jepp - danke, hab ich auch schon probiert. Die Tatsache, dass der BSOD immer erst beim oder nach dem Hochfahren von Win erscheint hat mich eben auch schon diesen Gedankengang denken lassen :) werd jetzt aber nochmals den Versuch starten und das Windows neu installieren (das wievielte mal install ich des jetzt schon - lol) und nach der Installation die Treiber CD von ASUS mal bleiben lassen. Das einzige Problem dabei ist nur, dass ich dann keine Internetverbindung krieg, weil Win keine generischen Treiber für den Marvell Gigabit Ethernet-Chip hat...

Aber werd das mal so testen und schauen, was dabei rauskommt. Wie heisst es doch so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt :d
 
mitlerweile mal anderre anschlüsse am NT probiert?

Werde heute das ganze mal mit anderem NT probieren. C&Q ist nicht aktiviert. Hab gestern nochmals Windows neu installiert - ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber zu laden. Auch das bringt nichts. Liegt also nicht an irgendwelchen Treiberproblemen. Sieht doch sehr nach einem Hardwareproblem aus. Übrigens: zur Zeit hab ich ne andere GraKa drinne (ASUS EN9600GT), weil die Hd 5850 sich verabschiedet hat - zum Glück Garantiefall!
 
Tja, was soll ich sagen...seit ich mein altes NT (CoolerMaster RS-430-PCAP) eingebaut hab, is Ruhe im Karton. Bis jetzt also keine Bluescreens mehr.

NT langweilt sich ja übelst

Stellt es denn ein Problem dar, wenn ich das NT nicht bis an den Anschlag fordere? Hab mir extra was leistungsfähigeres gekauft, da auch für zukünftige Aufrüstungen und eventuelle Crossfires noch etwas Luft sein soll. Es sollte doch eigentlich schon möglich sein, ein NT mit Reserven zu verbauen, ohne gleich massig Bluescreens zu ernten?!

Werde das Sys jetzt noch ein, zwei Tage so in dieser Konstellation weiter testen und wenn sich definitiv herauskristallisiert, dass es sich beim "Schuldigen" um das NT handelt natürlich dementsprechend Reklamieren...Die Frage ist jetzt nur, werde ich mit einem identischen BeQuiet wieder ähnliche Probleme haben oder hab ich bloss ein faules Ei erwischt?
 
Stellt es denn ein Problem dar, wenn ich das NT nicht bis an den Anschlag fordere?

Nein

Das Netzteil der Serie P8 hat anscheinend denn gleichen Fehler wie die alte Serie P5 550W, d.h. Fehler im BQ Netzteil.
Ist das Netzteil neu, kannste den Support anfragen und den Service nutzen, zum Vor-Ort-Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - memtest hab ich 6 Stunden laufen lassen. Ergebnis: 0 Fehler. Hab die Rams auch schon auf die hinteren Slots gesteckt, hat aber auch nicht geholfen. Auch mit nur einem Riegel hatte ich die besagten Bluescreens. Aber wie gesagt...seit dem Wechsel meines NT's hab ich Ruhe. Nur hoffen, dass das so bleibt und wenn ja, ab zum Händler und Reklamation. Von BeQuiet hab ich per Email schon die Zusage, dass solche Mängel in der Regel fix und ohne Probleme abgewickelt werden; d.h. ich sollte ohne Schwierigkeiten ein neues NT bekommen. Mal schaun...

Das Netzteil der Serie P8 hat anscheinend denn gleichen Fehler wie die alte Serie P5 550W, d.h. Fehler im BQ Netzteil. Ist das Netzteil neu, kannste den Support anfragen und den Service nutzen, zum Vor-Ort-Austausch.

Leider ist der Vor-Ort Austausch nur in Deutschland möglich...ich bin hier in der Schweiz zu Hause :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits! Leider war es wohl doch nicht das NT...hatte trotz Wechsel wieder Bluescreens :d Hab nun meinen Händler kontaktiert und auf RAM Ersatz gepocht...mit Erfolg. Werde in den nächsten Tagen mal das RAM umtauschen und dann sehen wir weiter.

So far und schönes Weekend...hab ja noch Zeit, bisschen weiterzutesten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal grundsätzlich noch interessieren würde: ist es denn möglich, dass ich sowohl mit memtest von Windows, mit memtest86 und auch mit GoldMemory v6.92 mein Ram ohne Fehler testen kann - das Ram schlussendlich aber doch nicht mit dem Board oder der CPU harmoniert?

Nach einer guten Woche Beobachten, Herumtesten und Ausprobieren kann ich auf jeden Fall sagen, dass die BSOD's am ehesten und am häufigsten beim Kaltstart des Systems auftreten (dies eigentlich mit einer 90%igen Sicherheit). Zwischendurch (aber eher selten) taucht auch im laufenden Betrieb ein Bluescreen auf. Dann allerdings fast meistens, wenn ich entweder per Winamp am streamen bin, oder aber sonstige Internetaktivitäten ausführe. Am Netzwerkchip (Marvell Yukon Gigabit Ethernet) oder am Treiber sollte das Problem ja eigentlich nicht liegen?

Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht an irgendwelchen BIOS Einstellungen liegt? Aber auch da hab ich schon hundert Mal an (fast) allen Einstellungen herumgeschraubt und keine Besserung festgestellt. Trotzdem hier mal meine Einstellungen (zur Zeit wieder alles auf Auto - hab die RAM Timings aber schon ausprobiert; hat auch nicht gefruchtet):




Mir ist noch aufgefallen, das die DRAM Spannung ständig schwankt:


Wenn ich die Spannung manuell auf 1.5V einstelle, schwankt sie zwischen 1.515 & 1.508. Die Schwankungen sind dann aber erheblich weniger regelmässig. Auch die NB Spannung schwankt immer so zwischen 1.111 & 1.105...ist das normal?

Oder muss ich bei der Speicherkonfiguration vielleicht etwas ändern (vielleicht die SATA Geschwindigkeit manuell einstellen oder statt IDE auf AHCI umstellen)?



Als ich testweise mal das andere NT angeschlossen hatte, war das mit den Kaltstart-BSOD's allerdings etwas besser, doch ist mir das System trotzdem im Laufenden Betrieb abgeschmiert. Es kommt mir so vor, wie wenn es meist eine Weile brauchen würde, wenn ich z.B. im BIOS irgendwelche Änderungen vorgenommen habe, bis das System dann mit dem erwarteten Absturz reagiert.

Habe mich auch schon gefragt, ob allenfalls das Motherboard selber nicht OK ist. Aber auch da sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, dass wenn man ins BIOS booten kann, eigentlich alles IO ist?

Im schlimmsten Fall treffen wahrscheinlich mehrere Fehlerquellen aufeinander und es ist eine Kombination aus inkompatiblem Ram, defektem Netzteil und gecrashtem Board - lol. Bitte helft mir weiter...so langsam gehen mir die Ideen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh