Bluescreens - wie weiter ?

Für mich hört sich dein Problem immer noch sehr nach dem "GSkill cold boot bug" an. Wenn du aber Ratschläge nicht annimmst, ist es schwer zu helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich hört sich dein Problem immer noch sehr nach dem "GSkill cold boot bug" an. Wenn du aber Ratschläge nicht annimmst, ist es schwer zu helfen.

Ich nehm die Ratschläge ja an - habe Deinen Tip ausprobiert und hat auch funktioniert...werde das RAM nächste Woche tauschen - doch irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was denn das Problem bei den Cold Boot Bugs ist? Ich bin auch auf diverse Artikel gestossen, in denen der Cold Boot Bug behandelt wird...nur will ich halt ausschliessen, dass evtl. doch etwas anderes daran schuld ist; vor allem da eben in grösseren Abständen das System auch im laufenden Betrieb abstürzt.
 
Die genaue Ursache für das Problem kenne ich auch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe stimmt da irgendwas mit den internen Latenzen des Speichers nicht, oder so ähnlich.

Und die Bluescreens treten im laufenden Betrieb auf, nur wenn du den PC normal startest, oder auch wenn du ihn immer wie beschrieben ein-, aus- und wieder einschaltest?

Wenn bei zweiterer Variante weiterhin Abstürze auftreten, dann wäre das Problem tatsächlich ein anderes.
 
Ich habe mal die Speicherkonfiguration der SATA Ports im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt. Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich auf meinem alten System (die zwei derzeit verwendeten Harddisks stammen noch aus jenem System) ebenfalls den AHCI Modus aktiviert hatte. Ich möchte mal gaaaaaanz vorsichtig sein; aber bis jetzt habe ich seit gestern Abend keinen einzigen Absturz mehr gehabt...ob es tatsächlich daran gelegen hat? Ist das möglich? Leider kenne ich mich mit IDE und AHCI nicht gerade gut aus, daher meine Fragen...was ist denn besser und wie sollte die Einstellung für mein System am besten lauten? Mal schauen...ich werde morgen so oder so noch eine neue Grafikkarte abholen (ASUS HD5870 V2) und mein System dann noch einmal neu aufsetzen. Habe ebenfalls noch eine neue Harddisk (Western Digital Caviar Black 1TB) und werde die Systempartition gleich auf dieser einrichten und Win 7 im AHCI Modus installieren...mal sehen, ob's nun tatsächlich ohne weitere Zwischenfälle läuft :hail:

Irgendwie kann ich es gar nicht glauben, dass die Lösung schlussendlich so einfach sein sollte - aber eben, ich will noch nicht den Tag vor dem Abend loben. Vielleicht melden sich ja erneut Bluescreens. Dann werde ich aber definitiv den RAM umtauschen. Ich warte gespannt und harre der Dinge, die da noch kommen werden :fresse:

Schönen Sonntag Abend wünsche ich allen, die hier mitlesen und mitgeholfen haben!

Edit:
Ich wäre doch besser einfach ruhig gewesen und hätte gar nichts gesagt...kaum habe ich diesen Beitrag geschrieben - BSOD Bad Pool Header. Nun reichts definitiv und ich werde morgen, wenn ich eh die Graka hole, gleich noch das RAM tauschen...die Frage ist halt, welche alternativen bleiben mir da? Nochmals den selben ausprobieren...oder eher richtung 1333er tendieren? Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue RAM (OCZ AMD Black Edition 1600 CL8) ist heute nach langem Warten endlich angekommen und ich habs natürlich auch sogleich eingebaut. Das Resultat kann sich sehen lassen:

:banana: Kein einziger Bluescreen mehr - herrlich :banana:

zur Zeit laufen die Riegel noch auf Auto - Einstellung (werden auf 1066Mhz runtergetaktet mit 1.5V auf 8-8-8-24). Werde aber übers Wochenende mal noch an den Einstellungen schrauben und sie auf 1600Mhz hochtakten. Denke nicht, dass es da Probleme gibt - bis jetzt läuft auf auf jeden Fall alles rund.
 
Hatte den gleichen Spaß letzte Woche hinter mir. Hatte auch die RipJaws. Ist nen fieser Fehler, weil Memtest bei nem warmen Sys keine Fehler ausspuckt. Sehr ärgerlich bei "Marken"-Speicher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh