Bluescrrens bei XP

Berni_ATI

Legende
Kollege hat Probleme mit Bluescreen´s unter WinXP

Was kann HIER die Ursache für den Bluescreens sein:
System:
Win XP
Q9400
4GB DDR2
GTX 260 mit aktuellem Graka Treiber!

Bluescreen kommt bald nach wenigen Minuten beim Zocken!
Fehlermeldung:
n4v_disp.dll adress bd11048d base at bd012000, datestamp 4d9e7d6e

Bluescreen kommt ebenso auch nach einigen Minuten im Firefox, bzw. Modzilla.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat Dein Kumpel schon versucht um das Problem zu beheben? (Bevor wir hier alle das gleiche noch 10x erzählen). Der Graka-Treiber schmiert ab.

Nicht viel, da er sich nicht so recht auskennt.
Habe Ihm auch schon geraten eine anderen NV Karte zu probieren, kann sein dass die NV GTX 260 Karte einen ab hat.
Oder es sind die Speicherbausteine.

Ihm wurden nur NEUE Grafiktreiber installiert, DX9 hat er noch oben wie im Screenshot gezeigt.
Vorige Grafiktreiber waren vom 2009, nun hat seine Grafikkarte Update erhalten auf die aktuellen Treiber!

Man könnte natürlich mal kurz mit einer Live-Linux-Game-DVD nachtesten ob es tatsächlich ein HW-Problem ist.

Ihm wurden nur NEUE Grafiktreiber installiert,
Vorige Grafiktreiber waren vom 2009, nun hat seine Grafikkarte Update erhalten auf die aktuellen Treiber!
Dann würde ich die alten Driver wieder drauf machen.
Oder zumindest eine andere Version versuchen.

ps deine Formulierung
Ihm wurden nur NEUE Grafiktreiber installiert,
heist doch das er es nicht selber gemacht hat.
Damit ist OC auch nicht mehr ausgeschlossen denn was andere die sich damit auskennen machen.....
wenn die Grafikkarte zu langsam ist/wird

ps Nvidia hat doch auch OC-Software im Driver die nur freigeschaltet werden muß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin der Kollege von Berni...

Situation ist folgende:
Hatte keine Probleme bis vor 1-2 Monaten. Dann kamen beim Spielen nicht oft aber 1-2 mal die Woche Bluescreens. Doch vor drei Wochen begann es nervig zu werden, da ich auch fast immer beim Spielen (nur größere Spiele, am häufigsten bei ProEvo11, das aber vorher ohne Probleme lief) Bluescreens bekam. Ich konnte 4 unterschiedliche BS ausmachen:
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- PFN_LIST_CORRUPT
- BUGCODE_USB_DRIVER
- BAD_TOOL_CALLER

Dann vor zwei Wochen bekam ich die Bluescreens auch ohne dass ich spielte und zusätlich freezte der Bildschirm ständig ein (am Tag bis zu 5-6 mal) ohne dass ich jetzt viel Programme offen hätte.

Vor einer Woche habe ich ihn dann zum Reparieren geschickt, hab ihnen gesagt welche BS ich bekomme ect... Als ich den PC wieder bekommen hab stand auf ihrem Zettel folgendes: Graka Driver Update von 2008 auf 2011, Bios Update von Ver. 1.6-2.6, SFC-Scan - Fehler gefunden - Dateien repariert.

Hab dann sofort alles getestet, am Anfang lief alles noch normal ohne Bildschirmfreez und BS, nach ca. 2h aber kam der nächste ein neuer BS mit n4v_disp.dll adress bd11048d base at bd012000, datestamp 4d9e7d6e. Doch das war nicht alles denn am nächsten Tag freezte der Bildschirm wieder oft ein und auch diesen BS (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), den sie ja anscheinend repariert haben, war wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Driver_IRQL hat sehr oft was mit defektem Speicher zu tun.
Zieh Dir mal bitte die DOS-Version von Memtest und lass die über Nacht laufen. (Also Flopyy/USB/CD-Rom Version, je nachdem von was Du booten kannst, und mit was Du klarkommst).

http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/

Dann ist nämlich der Graka-Absturz nur ein Folge-Fehler Aufgrund des defektes vom RAM. Würde auch die defekten Dateien auf der Platte erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bluescreensammlung liegt offensichtlich ein Problem mit dem Speichermanagement vor. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM (Grafikkarte), CPU-Cache oder HDD sein.

Teste zunächst den RAM.

Da bei den Bluescreens aber gerne die n4v_disp.dll genannt wird und häufig auch Freezes auftreten, könnte durchaus auch die Grafikkarte (VRAM) das Problem sein.

Sollte die RAM-Prüfung keine Fehler bringen, teste eine andere Grafikkarte.

Wenn ich diesen Memtest von dieser Seite Memtest86+ Download - ComputerBase lade und ihn mit CD booten will, ist es richtig wenn ich dieses File -> Bootable Binary (.zip) lade, entpacke und die .bin Datei normal auf CD brenne? Danach Neustart und CD Laufwerk auswählen und dieses booten, dann sollte der Test von alleine starten.

Bootable Binary dürfte die Floppy-Version sein, du benötigst die Bootable ISO Fassung.

Also die --> ISO (.zip)
Und dann wie er geschrieben hat "Image brennen", aber die .zip Datei vorher entpacken, oder?

so viele verschiedenen Fehler!?
könnte auch einfach nur ein Strom Problem sein.

was für ein Netzteil ist da eingebaut?
wie alt?

Also für mich deutet die Tatsache, dass es immer häufiger und stärker auftrat darauf hin, dass es sich um einen HW-Defekt handelt. Softwareproblem wäre im normalfall konstant.

Grafikkarte man in einem anderen System testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh