Bluetooth Antenne mit Kabel?

hYpe_

Enthusiast
Hi zusammen,

kurze Frage, mein Mainboard (MSI B550 Carbon WiFi) hat diese Anschlüsse:

0N3YSSP.png

Bei 11. steht Wi-Fi / Bluetooth.
Ich müsste die Bluetooth Reichweite erhöhen.
Kann ich da so eine Antenne anschließen? https://www.ebay.de/itm/16542812318...2417CmeP3jKKfdjMsbVU1Yz/HQ==|tkp:BFBMsrLozfNg

Oder ist das nur für Wi-Fi?

Viele Grüße

Du brauchst zwei Antennen nicht nur eine, außerdem muss die Antenne Dual-Band (2,4 und 5 Ghz) unterstützen, selbstverständlich läuft auch Bluetooth über diese Antennen.
Diese billigen Stabantenne sind häufig schlechter als die Original Antennen vom Mainboard, im Klartext schlechter Empfang mit den billig Antennen.

Ich brauche die nur, um die Antenne zwei Meter näher ans Bluetooth Gerät zu bringen, Wi-Fi benötige ich nicht.

Hast du da an 11 vom Mainboard überhaupt Antennen dran???

Wenn nicht und man sich dann noch wundert...

Dann ist nämlich überhaupt keine Antenne angeschlossen!!!

"Ich brauche die nur, um die Antenne zwei Meter näher ans Bluetooth Gerät zu bringen, Wi-Fi benötige ich nicht."

Und WLAN und BT gehen natürlich parallel! über beide Antennenanschlüße vom Board, wie dir schon gesagt wurde...

Sowas könnte man da im Prinzip nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eine WLAN-Antenne. BT funkt auf den selben Frequenzen wie WLAN, also auch mit der gleichen Antenne.

Antennen mit Kabel sind nicht wirklich zu empfehlen. Das Kabel trägt bereits zur Dämpfung bei und verschlechtert somit die Leistung der Antenne. Da können sich bereits wenige Zentimeter bemerkbar machen.

Ist mir sowieso schleierhaft, wer überhaupt Mainboards mit integriertem Wifi/BT kauft. Die Rückseite eines PC-Gehäuses noch dazu mit dutzenden Kabeln über die teils hohe Frequenzen laufen ist so ziemlich der beschissenste Ort den man für jegliche Funk-Anwendungen aussuchen kann.

Externe Empfänger mit USB angeschlossen kann man abseits dieser Funkhölle platzieren und das USB-Kabel stört sich überhaupt nicht (oder zumindest weit weniger) an diese Störfaktoren.

Ist das beste was es für PCs bei BT und WLAN gibt und natürlich auch wegen der Antenne und da beißt die Maus keinen Faden ab!

Ein WiFi = WLAN + BT Mainboard würde Ich auch eher nicht kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Antennen mit Kabel sind nicht wirklich zu empfehlen. Das Kabel trägt bereits zur Dämpfung bei und verschlechtert somit die Leistung der Antenne. Da können sich bereits wenige Zentimeter bemerkbar machen.
Das stimmt schon wahr, aber so bekommt man immerhin die Antenne vernünftig positioniert (nach Murphy steht der Rechner genau mit der Rückseite vom Router weg weisend) und aus dem (USB-)Störnebel raus. Und in so manchem Notebook kommt vom WLAN-Kärtchen bis zur Oberkante des Displaydeckels auch einiges an Kabellänge zusammen. In der Summe geht das schon recht ordentlich.

Gerade beim Thema BT kann man Hardware für den komplett abgesetzten Betrieb ziemlich lange suchen (für WLAN gibt es noch einiges für USB). Da würde ich ein paar dB Leitungsdämpfung eindeutig für das kleinere Problem halten. Zumal im Vergleich zum Betrieb ganz ohne Antenne...

Das stimmt schon wahr, aber so bekommt man immerhin die Antenne vernünftig positioniert (nach Murphy steht der Rechner genau mit der Rückseite vom Router weg weisend) und aus dem (USB-)Störnebel raus.
Ja, wenn man schon den Fehler gemacht hat sich ein Mobo mit Wifi/BT zu kaufen oder noch schlimmer sich eine PCIe Wifi/BT-Karte gekauft hat und die unbedingt weiter benutzen will. :ROFLMAO:

Und in so manchem Notebook kommt vom WLAN-Kärtchen bis zur Oberkante des Displaydeckels auch einiges an Kabellänge zusammen. In der Summe geht das schon recht ordentlich.
Das Kabel in Laptops ist idR relativ kurz, der wesentliche Teil im Display ist dann schon die Antenne. Übrigens meistens in der Seite, nicht oben im Display, alleine schon wegen der Ausrichtung des Funkfeldes. Selbst wenn das Kabel einmal komplett ums Display rumginge, wäre es gerademal ~1m lang.
Dennoch, wenn es schon so ein Kabel sein muss: So kurz wie möglich, so lange wie nötig. Wenn das Ding nur vom Rechner auf den Schreibtisch reichen muss und 1m dafür reicht, dann kein 3m Kabel kaufen.

Gerade beim Thema BT kann man Hardware für den komplett abgesetzten Betrieb ziemlich lange suchen (für WLAN gibt es noch einiges für USB). Da würde ich ein paar dB Leitungsdämpfung eindeutig für das kleinere Problem halten. Zumal im Vergleich zum Betrieb ganz ohne Antenne...
Ganz ohne Antenne gibts nicht. Selbst die USB-Stöpsel haben eine Antenne drin (und funktionieren meiner Erfahrung nach mit einem USB-Kabel abgesetzt trotzdem besser als eine eingebaute Lösung mit Antenne an der PC-Rückseite).
Weiß auch nicht, was das Problem beim Finden solcher Geräte sein soll. In Amazon einfach "Bluetooth USB mit Antenne" und schon auf der ersten Seite gibts 5 unterschiedliche (manche davon auch Wifi/BT-Kombigeräte, wie bei den Wifi-Karten halt auch).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh